Reiseaufzeichnungen als OSM file

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab heute den ersten Test mit dem Zumo am Motorrad gemacht.


    Ein Teil war als Route mit MS geplant worden und ein Teil der Route wurde unterwegs direkt am Gerät.


    Nach der Rückkehr habe ich nach den Tracks der kompletten Tour auf meine Navi geschaut und dies auch Dank der Anleitung von SP2610 Verwöhnter sofort gefunden.


    Was mich jedoch wundert ist, das diese Datei unter dem Order "Zumo\GPX\Current.gpx" als "OpenStreetmap data" angezeigt wird.


    Wir haben auf unserem Rechner OSM, da meine Frau dies auf ihrem eTrax Vista nutzt und beim ersten öffnen der genannten Datei hat er das Programm OSM dafür verwendet.
    Ich habe dann die Einstellung geändert, so dass nun immer MS zum Öffnen verwendet wird - auch das funktioniert aber der Dateityp bleibt der gleiche.


    Kann es daran liegen, dass als ich die Tour vom PC auf die SD-Karte geschrieben hatte, noch die OSM Karte drauf war?
    Denn als ich die Route dann in der Vorschau auf dem Navi angeschaut habe
    war ein riesiges Durcheinander denn es waren alle auf dem Navi vorhandenen Karten aktiv (Standardkarte 2D und 3D, sowie Topo Südteutschland und die besagte OSM.


    Habe dann die vom Gerät gelöscht und dann hats funktioniert.

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • mal gaaaanz langsam............. ^^

    Das Dateiformat GPX ist schon richtig. In diesem Format speichert das Zumo und Mapsource unter anderem Routen ab.
    Das Die die Datei auf dem Rechner als OSM Data file oder sowas angezeigt wurde liegt wahrscheinlich nur daran, das die Dateiendung *.gpx mit diesem Programm durch das Betriebssystem des PCs verknüpft war.

    Grundsätzlich sollte man die (routingfähigen)Kartendaten, mit denen man eine Route erstellt auch auf dem Gerät haben - also wenn Du z.B mit MS auf der Garmin City Navigator 2010.30c Karte eine Route erstellst solltest Du auch GENAU diese Version auf dem Navi haben!

    Ich kenne mich mit OSM nicht so aus - aber meines Wissens sinds ja ganz normale Kartendaten halt nur zur freien Verfügung.

    Schildere nochmal genau Dein Vorgehen. Auf welchem Kartenmaterial und mit welchem Programm hast Du die Route erstellt - mit welcher Vorgehnsweise hast Du sie auf das Gerät geschickt?

    Das "Durcheinander" kann auch daher rühren, das 2 routingfähige Kartensätze gleichzeitig aktiv sind!

  • Hallo,


    ich habe die Route auf meinem PC mit MapSource erstellt.
    Kartenmaterial ist City Navigator 2010.3b
    Auf dem Navi waren folgende Karten bei überspielen der Route aktiv:
    CN Europe NT 2010.30 3D
    CN Europe NT 2010.30
    Topo Deutschland Süd
    OSM


    Hab die Route erst auf meine SD-Karte kopiert und dann beim Einschalten des Navis diese nach Aufforderung dann importiert.


    Da dann bei der Routenvorschau ein riesiges Durcheinander angezeigt wurde kam ich drauf, dass alle vorhandenen Karten aktiv sind.



    Hab gerade mal einen Test mit einer neuen Route durchgeführt.


    Auf dem Navi waren folgende Karten bei überspielen der Route aktiv:
    CN Europe NT 2010.30 3D
    CN Europe NT 2010.30


    Diese mit dem genannten Kartenmaterial (CN Europe NT 2010.30) erstellt und dann direkt ans Zumo auf die SD-Karte gesendet.


    Dann nach Aufforderung importiert.


    Im Explorer dann sowohl auf der SD-Karte wie auch im Zumo direkt nachgeschaut.
    In beiden dann unter gpx die neue Route als OpenStreetMap data gefunden.


    Wahrscheinlich hast du recht mit der Vermutung, dass dies eine Verknüpfung ist.


    Wenn dem so ist wie kann ich die dann löschen ?


    Danke und gute Nacht für Heute - geh jetzt ins Bett

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergiß mal das ganze OSM Gedöne!! Du brauchst nichts löschen oder so! Wenn wir jetzt Windows sagen das die Dateiendung GPX nem anderen Programm zugeorndnet ist kommt wahrscheinlich Deine Frau hinterher nicht mehr klar :cool: Das mit der Verknüpfung kann Dir auch .....egal sein - ist nur ne Windowsgeschichte. Du kannst gpx Dateien trotzdem ganz normal in Mapsource oder jedem anderen x-beliebigen Programm, welches GPX Dateien unterstützt öffnen, bearbeiten.......ganz egal, ob Windows Dir im Explorer was von "Open Streetmap Data" erzählt, oder nicht!

    JETZT ZUM WICHTIGEN PART:

    Wichtig ist welche Karten beim Import(Berechnung) der Route und beim eigentlichen Routing aktiv sind!!

    Ich gehe stark davon aus, daß Deine Topo und/oder die OSM Karte auch routingfähig ist/sind???

    Wenn Du jetzt den Zumo startest, aber mehrere routingfähige Karten gleichzeitig aktiv sind und die Frage ,ob Du die Route nun importieren möchtest mit "Ja" beantwortest kann es sehr gut zu diesem "Durcheinander" kommen - also mach mal folgendes:

    Deaktiviere im Zumo alle Karten, bis auf die CN Europe NT 2010.30 3D und die CN Europe NT 2010.30. Ich würde sowieso immer nur die Kartensätze aktivieren, die ich wirklich brauche, nie alle gleichzeitig!
    Jetzt schließt Du das Gerät wieder an den Computer an und sendest Deine Route an die SD-Karte.
    Zumo neu starten lassen Route importieren lassen - er müßte anzeigen "Route wird berechnet" oder so.
    Jetzt kann es zwar immernoch sein,daß die Route in der Vorschau des Gerätes von der eigentlichen Route abweicht aber es dürfte kein "Durcheinander" entstehen???

    Das die nun im Gerät befindliche Route mehr oder minder stark von der Originalroute in Mapsource abweichen kann hat ganz einfach den Hintergrund, daß der Zumo beim derzeitigen Stand der Firmware jede Route, die von SD-Karte importiert wird, neu berechnet - egal ob man den Neuberechnungsmodus an- oder ausgeschaltet hat :mad:

    Wenn Du die Route nicht an die SD-Karte, sondern per Mapsource direkt an das Gerät sendest und der Neuberechnungsmodus im Zumo ausgeschaltet ist hast Du die Route so im Gerät, wie Du sie in Mapsource auf dem Moinitor siehst.


    Zu dem anderen Thema :D

    Wenn Du Deinen ganzen Motorradtag als Route haben möchtest - weil Du ja sagtest Du bist ein Stück die geplante Route gefahren, dann haste irgendwann am Gerät wieder ne andere Route geplant und bist gefahren...... - das ist ja alles als Track im Zumo hinterlegt - brauchst ja eigentlich nur im Zumo auf "Reiseaufzeichnung verwalten" gehen und kannst dir entweder alle Abschnitte oder nur einige in eine Route umwandeln oder auch auf SD exportieren lassen.


  • Wenn Du die Route nicht an die SD-Karte, sondern per Mapsource direkt an das Gerät sendest und der Neuberechnungsmodus im Zumo ausgeschaltet ist hast Du die Route so im Gerät, wie Du sie in Mapsource auf dem Moinitor siehst.


    Nur ein kleiner Hinweis zur Ausführung von blue126.
    Wenn man von MapSource via "An Gerät senden" eine Route direkt an den Zumo sendet, dann ist sogar egal wie der Neuberechnungsmodus eingestellt ist. Ist auf dem Zumo nicht die gleiche Kartenversion installiert, mit der in MapSource die Route berechnet wurde, dann erfolgt unabhängig von der Einstellung des Neuberechnungsmodus die Ja/Nein-Abfrage "Importierte Route(n) wurde(n) mit anderen Karten neu berechnet. Möchten Sie die Route(n) neu berechnen?"
    Bei "Nein" wird die Route dann als Luftlinie importiert.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Danke für den Hinweis,

    das wußte ich noch nicht bzw. hab dieses Szenario noch nicht gehabt das ich selbst mit 2 unterschiedlichen Kartenversionen gearbeitet habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal Danke an euch beide.


    Hab mein Navi inzwischen so wie von blue126 vorgeschlagen eingestellt.
    D. h. es sind nur die beiden CN Europe Karten aktiv geschalten. Meine Topo-Karte wird nur bei Bedarf aktiviert.


    Mit der Dateibezeichnung OpenStreetMap data kann ich leben solange alles funktioniert.


    Heute nochmal einen Test gemacht (es waren nur die beiden CN Karten aktiviert, Route am Gerät geplant). Hat alles funktioniert.

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS