Welches Navi fürs Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Naviboard-Gemeinde.


    Ich schlage mich schon seit einigen Wochen mit diesem Problem rum und kann mich nicht für ein Navi entscheiden.


    Nutzen möchte ich das Navi auf dem Motorrad und im Auto.


    Bisher habe ich ein Yakumo 300 GPS das mit der 6er Navigon Software ausgestattet ist. Diese kombination habe ich im letzten Urlaub jedoch häufiger verflucht, weil es einfach irrsinnig lange dauert die Route zu berechnen. Jetzt geht es also darum für den Sommerurlaub (eine Tour durch Deutschland bis nach Österreich) ein neues Navi zu finden. Und bei den gängigen Geräten findet sich immer irgendwie ein Haken. Daher hoffe ich jetzt mal auf Hilfe aus dem Board hier.
    Bei der Navigon-Lösung gefallen mir sowohl die saubere Ansage (die ich bei Garmin vermisse) und die gute Kartendarstellung. Leider sind die reinen Navigon Geräte mal abgesehen von der neuen 84er Generation nicht besonders lichtstark, was bei schönem Wetter auf dem Mopped zu Problemen führen könnte.


    Ich hatte schon gedacht mit dem Zumo660 ein passendes Gerät gefunden zu haben, obwohl es nicht gerade günstig ist. Doch dann habe ich gelesen das in diesem Gerät keine Möglichkeit gibt Wegpunkte zu überspringen. Dies ist für mich ein KO-Kriterium, da ich diese Funktion im Urlaub häufiger gebraucht habe.


    Also, was suche ich, ein Navi oder ein PDA (hatte sogar schon das iphone in Erwägung gezogen) welches ein lichstarkes Display hat. Bluetooth solle es haben, damit ich die Ansagen kabellos in den Helm bekomme. Wegpunktweiterschaltung ist Pflicht. Wasserdicht könnte man es ggf. auch durch eine Tasche machen. Im Auto sollte man es auch verwenden können. (Das TomTom Rider II hat ja beispielsweise keinen eigenen Lautsprecher, und wie ich gelesen habe, soll der Lautsprecher in der KFZ-Halterung nicht besonders lange halten)


    So, bleibt da überhaupt noch was übrig?? Bin irgendwie etwas ratlos, aber vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps.


    Gruß
    Frank

  • Zum Überspringen von wegpunkten gibt es einen Workaround: Man kann aus jeder laufenden Route zu einem beliebigen Punkt navigieren ohne die laufende Navigation zu stoppen. Du gibst also mit dieser Funktion einfach den Wegpunkt an wo du schnellstmöglich hin willst. Sobald du wieder auf der eigentlichen Route bist gehts normal weiter. Dazu sollte die Route aber neuberechnungsfest sein. D.h. die Zwischenziele müssen so liegen das deine Wunschroute am Gerät errechnet wird. Ich mach das seit Jahren mit dem Quest so und es läuft wunderbar.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • das 660 mit dem Workaround (siehe Wichtelchen) klingt doch dann schon recht passend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist so das ich die Route ja vorher plane und dann schon locker mal 40 Wegpunkte zusammen kommen. Sobald der 1 Wegpunkt erreicht wird navigiert er zum zweiten und so weiter. Das ganze geht bei navigon mit zwei mal drücken aufs display, also problemlos während der Fahrt. Der workaround hört sich nicht so an als ob ich das mal eben während der Fahrt machen könne?

  • das knn man mit dem 660 auch erreichen, einfach Zwischenstopps einfügen; allerdings navigiert das Zumo IMHO dann automatisch zum nächsten Zwischenziel ohne Knopfdrücken.

  • Wenn du unbedingt WP ueberspringen willst bleibt dir mit Zusatzprogram der TTR2 der kann das. Das ist auch schon einer der wenigen Truempfe.Fuer Doppelnutzer ist der Z 660 die bessere Wahl. Oder warten auf den Z -220 der wird die gleichen oder aehnliche Grundfunktionen haben.Eine Ueberspringfunktion war bei Garmin noch nie ein Thema. Da gibt es wichtigere Baustellen .Garmins große Staerke ist das Planen der Routen am PC plus immer besser werdende freie Karten und bei Bedarf Topo Karten......




    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das knn man mit dem 660 auch erreichen, einfach Zwischenstopps einfügen; allerdings navigiert das Zumo IMHO dann automatisch zum nächsten Zwischenziel ohne Knopfdrücken.


    Das der die Wegpunkte automatisch weiterschaltet ist ja auch richtig so, nur wenn ich wegen einer Baustelle oder nem Straßenfest oder weiß der Geier was, nicht den nächsten Wegpunkt anfahren kann, möchte ich diesen manuell überspringen können und zum nächsten Wegpunkt in der Liste navigiert werden.


    Gut, das Zumo660 hat eben diese Funktion nicht, und ist zudem auch ziemlich teuer.


    Im Moment tendiere ich zum Navigon 7310 (gibts schon unter 200 Euro), Dazu dann eine Wasserdichte Tasche, für den Fall das man mal in nen Regenguss kommt.
    Bin mir nur nicht sicher ob es bei dem Navigon gerät möglich ist sich die Anweisunen per Bluetooth Headset (Helm-Set) anzuhören. Laut dem Verkäufer bei Saturn nicht, aber Bluetooth hat das Teil ja eigentlich.


    Werde mal hier im Board nach Einträgen zum Navigon 7310 suchen


    EDIT:
    In nem anderen Forum habe ich nun gelesen das Navigon generell keine Bluetooth Headsets unterstützt. Super....nun bin ich wieder bei Null

  • Das mit Navigon wuerde ich am Schwesterboard versuchen Bei PNAV werden die Geraete eher zu finden sein. Hier eher nicht...Wenn das Geraet kein BT Headset Protokoll hat wird der Verkaefer recht haben.Helm oder BT Headset mit nehmen und vor Ort testen..Alter Spruch stimmt aber immer wieder . Wer billig Kauf legt unter Umstaenden drauf und teurer wird es dann immer


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Headset habe ich ja noch nicht, daher ist das mit dem testen schwierig.
    Navigon Geräte würde ich nicht unbedingt als Billig bezeichnen, hab bisher gute Erfahrung damit gemacht.
    Und wie man bei den anderen Herstellern sieht, ist teuer nicht unbedingt gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navigon und Auto ok aber Navigon und Bike na ja mach deine Erfahrungen selber .
    Für Doppelnutzung Bike& Dose relativiert sich der Preis bei einer Neuanschaffung wieder . Alle Halterungen dabei ect ect das kann die Navigon nicht bieten . Chic sehen die aus das´war es dann auch schon mit der Herrlichkeit auf dem Moped. Von Routenplanung eigenen POIs ect ect reden wir später .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • um die 200 Öcken auf die Schnelle gegoogelt .Laden an der ecke weiss ich nicht..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe bisher mit Navigon auf nem PDA navigiert, auch auf dem Bike, und das war super, bis auf die Ladezeiten, was aber an meinem sehr alten PDA liegt. Die Halterung selber gebastelt..~10 Euro Material. Da komme ich trotzdem lange nicht an die >500 Euro für das Garmin.
    Allerdings gibt es Navigon halt nicht wasserdicht und nicht mit Bluetooth (für Ansagen der Navigation).
    Eine Frage habe ich noch zum Thema "Wegpunkt überspringen".


    Wenn ich Deine (tf54) Beiträge richtig verstanden habe, gibt es zwei Arten von Wegpunkten bei Garmin. Ich nenne es mal Kategorie 1 und 2
    Ist es richtig das Kategorie 1 immer angefahren werden muss und Kategorie zwei nur zur Routenbildung dient?
    Dann könnte ich für die manuelle Planugn der Strecke Wegpunkte der Kategorie 2 setzen, und wenn ich einen davon nicht anfahren kann, fahre ich einfach zum nächsten ohne das der mich ständig zu dem lotsen will den ich nicht anfahren kann (straßensperrung etc)??
    Ist das so richtig interpretiert?

  • Du musst nix anfahren . Bei Garmin lässt sich die Neuberechnung der Routen abschalten. Und du kannst fahren wie du willst kleinen Schlenker zu einem Punkt in einer Nebenstrasse und nach Belieben wieder zurück zur Strecke .beim Erreichen der original Route geht es weiter zum Ziel . So fahre ich seit 2004 durch ganz Europa . Das einzigste was du können musst ist nach Bildschirm fahren . So und nicht anders verfahren die Garmin Bikernavinutzer seit Jahren.Am Anfang hatte der Z-550 diese Abschaltung nicht sie wurde ganz schnell nach geliefert . Der Z-660 konnte das schon immer . Was der Z-220 kann muss die Cebit zeigen da sollte er zu besichtigen sein .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hm...ich bin zwar den "Luxus" gewöhnt den wegpunkt weiterschalten zu können, aber das wäre dann ja nur eine Umgewöhnung. Kann man sich das Garmin im Laden angucken und simulieren wie bei tom tom und Navigon? Werde nachher mal nach Polo fahren und gucken ob die das da haben.


    Wenn ich nur nach Karte fahre, bekomme ich dann gar keine Ansagen wie ich der Route zu folgen habe? Sprich ich fahre wie früher mit der analogen Karte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • klar kann das Ding simulieren GPS Empfang abschalten .Adresse eingeben und los fahren lassen .Mur wenn du vom Weg abweichst kommt bei entsprechender Einstellung eventuelldie Ansage : Route wurde verlassen,neu berechnen ?. Bei Ja erfolgt eine´komplette Neuberechnung, dahin gehend witzlos wenn der WP den du überspringen willst immer noch vor dir ist . Es ist alles Übungssache meine bescheidene Meinung .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Entweder du fährst ohne Neuberechnung frei nach dem Kartenbild, dann ohne Ansage. (Was soll der Kasten dann auch sagen?) Oder du sagst dem Kasten wohin du willst und er sagt dir wie du fahren mußt.
    Das Abschalten der Neuberechnung ist vor allem für die Leute da die ihre Route am PC vorplanen wollen. Da am PC und im Gerät die gleiche Vorgabe unterschiedliche Routen ergibt kann eine ungewollte Neuberechnung zu erheblichen Abweichungen führen. Ich bin auch "Garmin Bikernavinutzer" plane aber am Gerät. Bei mir ist die Automatik an. Das geht ebenso. Das ich zum überspringen eines Zwischenziels anhalten muß finde ich nicht schlimm. Kommt ja nicht alle 5 Minuten vor. Viel wichtiger ist mir das der Kasten Gewitterregen verträgt. Genau dann suche ich ein Hotel oder will schnell zum Ziel. Leider schließt dieses Kriterium Navigon aus. Anderes würde durchaus dafür sprechen. Die live-Funktionen z.B. Ich denk da an Wetterbericht online und sowas.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Das ich zum überspringen eines Zwischenziels anhalten muß finde ich nicht schlimm. Kommt ja nicht alle 5 Minuten vor


    Und wie überspringst du das dann? Gehst Du in die Routenpunktliste und löscht den einen Punkt, läßt dann neuberechnen? Oder wie machst Du das?


    Ich kenn das von meinem alten Navi noch so das die Berechnung dann locker 10 min. dauert. Sowas wollte ich gerne vermeiden (ging ja auch mit wegpunkt überspringen) aber wenn das Garmin die sagen wir mal 30 bis 40 Wegpunkte sehr schnell neu berechnet, ginge es ja noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • er löscht ihn es wird neu berechnet oder fährt drann vorbei ( ohne Neuberechnung). Es ist schwer einem das nahe zu bringen der noch nie mit Garmin unterwegs war.Hast du keiner Bikerfreund der Garmin hat. Die meisten BMW Fahrer haben so was ab Werk geordert . Die beissen nicht wenn du fragst , die sehen nur grimmig aus wollen aber nur spielen ..So wie du ..Polo macht gleich zu


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ne im Umfeld hat keiner ein Garmin, zumindest nicht das ich wüßte. Die meisten fahren mit Tom Tom..ich bin mit Navigon auch schon ein Exot :)


    Es hat noch gereicht für Polo, konnte das Gerät zumindest mal ein bisschen in Augenschein nehmen. (Zumo 660)
    Sehr positiv fällt das helle Display auf. Die Sprachausgabe und die Kartendarstellung sind nicht so gut wie bei Navigon, aber akzeptabel.


    Das "andere" Navigieren erschließt sich mir so natürlich noch nicht. Muss echt mal gucken das ich wen aus der Gegend auftreibe der so ein Teil hat.