Download von WMS und Speichern als ECW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin irgendwie immer noch nicht weiter gekommen.


    Ich wollte (als Test) in GM über "select online data source for download" eine Kachel (Umkreis 20 km) downloaden:


    1. Sardinien von "http://wms.pcn.minambiente.it/cgi-bin/mapserv.exe"
    2. Boston von USGS Topo Maps


    In beiden Fällen sind Daten geladen worden und in GM angezeigt. Zoom im GM auf 1:25000 ist möglich.


    Nun habe ich versucht über "Export Raster data" > ECW den Bereich als ECW lokal zu sichern.


    In beiden Fällen ist GM nach längerer Zeit (< 2h) eingefroren. Der Download war bei 5-10% hängengeblieben und es tat sich auch über Nacht nichts mehr. Bei der Sardininen Karte (allerdings grösserer Bereich) wurde die interne Speicherauslastung auf über 1.5GB aufgeblasen.


    Testsysteme:
    1. Laptop mit 3Gb, U9400 und XPpro
    2. Desktop mit 4Gb, E8500 und XPhome


    Mach ich da etwas falsch?


    Gruss, Martin

  • Hallo Hans,


    wenn ich einen Adressumkreis beim Öffnen ausgewählt hatte, hatte ich dort "all loaded data" ausgewählt.
    Wenn ich einen Koordinatenbereich ausgewählt hatte, hatte ich auch im 3. Reiter "Lat/Long (degrees)" mit den selben Koordinaten wie beim Öffnen ausgewählt.


    BTW, "Target Compression Ratio" ist auf 20:1 eingestellt.


    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    vermutlich ist das zuviel auf einmal, trenne die einzelnen Schritte und arbeite sie nacheinander ab. Ich habe eben probeweise einen Ausschnitt mit 10 km Umkreis um Oschiri/Sardinien aus der IGM25 exportiert und bin dabei wie folgt vorgegangen:


    - Ausschnitt einstellen und laden
    - Projektion auf UTM umstellen
    - Export als 8bit-Geotiff ohne Kompression mit 2,5 m/pixel
    - "unload all"
    - Geotiff in GM laden und als ECW exportieren


    Insgesamt hat das keine halbe Stunde auf dem Laptop gedauert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    mein Testdownload läuft nun seit ca. 3 h für eines 20 km Umkreis. Funktioniert das eigendlich nur mit Admin Rechten im XP?


    Wie bekomme ich nun z.B. das gesamte Sardinien heruntergeladen? Gibt es da ein Script, mit dem man einen grösseren Bereich in kleinere Kacheln zerlegen kann?


    Gruss, Martin

  • Hallo Martin,


    das sollte eigentlich auch ohne Admin-Rechte funktionieren, GM muß halt aufs Netz zugreifen können und Schreibrechte haben. Der WMS-Server der Italiener hat auch nicht viel Schub, ich hatte gestern spät abends etwa 100 kB/s als Maximalgeschwindigkeit. Wenn du am frühen Abend (wie alle anderen nach Feierabend) drauf zugreifst, ist es vermutlich deutlich weniger.


    Um ganz Sardinien zu kriegen, gibst du dessen Koordinatengrenzen in der Exportmaske bei Export Bounds -> lat/lon degrees ein und startest das Ganze am besten Sonntags morgens um 5:00 Uhr, dann hast du den Server vermutlich für dich allein.


    Die IGM-Karten konnte man früher auch direkt vom Server des italienischen Umweltministeriums als ecw-Dateien runterladen, bis die italienische MTB-Szene das entdeckt und in ihren Foren breitgetreten hat, ein paar Wochen später war der Kanal zu. Die Dateien werden aber wohl immer noch irgendwo rumgeistern, das Netz vergißt bekanntlich nichts.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, dann weiss ich jetzt wenigstens, dass ich theoretisch nichts falsch mache, es aber an der Praxis (Geschwindigkeit der Server) hapert.


    Ich liege gerade mal bei 1.5 - 2 kb/s :(


    Danke für deine Unterstützung,


    Martin

  • Hallo Zusammen,


    jetzt habe ich noch ein wenig rumprobiert und bei Kacheln von ca. 20' x 30' eine gute Download-Performance erhalten.


    Kennt jemand ein Script für GM wo ich einen grösseren Bereich auf eine solche Kachelgrösse aufteilen und als GeoTiff abspeichern kann (wie es z.B. MoBAC macht)?


    Danke und Gruss,


    Martin

  • Hallo Martin,


    mit dem zweiten Reiter des Export-Dialogs kann man die Kachelung einstellen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy Anton,


    vielen Dank.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)


    Gruss, martin

  • Na, dann weiss ich jetzt wenigstens, dass ich theoretisch nichts falsch mache


    Danke für deine Unterstützung,


    Martin


    halllo Martin,


    ich habe noch alle itl. igm.ecw auf lager.
    wenn du möchtest, kann ich dir auch ein link des vertrauens senden wo du die italienischen karten über rapidshare schneller holen kannst.


    lg Heiko