Zumo 660 bootet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wer kann helfen, jetzt habe ich das Zumo 660 gerade mal 2 Monate, ... am Moped hatte ich es noch nie und das Teil spinnt nur vom herumspielen.

    Zumo 660 bootet nicht mehr, soll heißen ich habe es eingeschalten, ... Dann kommt der Garmin Schriftzug, ... dann stürzt es wieder ab,



    Wenn es am Ladegerät hängt wiederholt sich dieser Vorgang im Wechsel:
    es kommt wieder der Garmin Schriftzug, ... dann stürzt es wieder ab, es kommt wieder der Garmin Schriftzug, ... dann stürzt es wieder ab,es kommt wieder der Garmin Schriftzug, ... dann stürzt es wieder ab, .......

    Was kann das sein, bzw. wie kann ich es wieder zu leben erwecken?

    DANKE für Eure Hilfe!

  • Hi "Hunderennen"

    Glückwunsch - da hast Du Dir wohl die Firmware zerschossen :cool:

    Ich weiß nicht, ob ich nem ehemaligen Ducati Fahrer helfe :p

    Aber keine Panik! Die folgende Anleitung hilft übrigens auch, wenn das Gerät gar nicht mehr als Datenträger in Windows erkannt wird!

    Du lädst Dir hier: http://dl.free.fr/tQ4MhZ2A3 den Updater und hier: http://dl.free.fr/oO4pkKvYC eine RGN Datei runter. Jeweils auf "Telecharger ce fichier" klicken und der Download beginnt. Dann packste die beiden Dateien am Besten zusammen in ein Verzeichnis und bewahrst sie gut auf Deiner Festplatte auf, für den Fall das Dein Zumo in Zukunft mal nicht mehr so will.

    Dann ziehst Du das RGN File auf den Updater, woraufhin sich dieser öffnet und klickst schonmal an, daß er über USB suchen soll.

    Jetzt folst Du genau meinen Schritten!!!

    Du stöpselst den Zumo per USB-Kabel an den Computer, hälst SOFORT UNVERZÜGLICH DANACH den Einschaltknopf am Zumo und die rechte untere Displayecke gleichzeitig gedrückt - einn bischen warten, dann siehst Du das der Zumo im Updater unter USB erscheint. Er befindet sich jetzt in so nem PRE-BOOT-MODUS oder so ähnlich.

    Die rechte untere Ecke kannst Du wenn ich mich recht erinnere jetzt loslassen - Powertaste weiterhin gedrückt halten und beim Updater auf OK drücken.
    Wenns bis hierhin nicht klappt dann alles von vorne und die rechte untere Bildschirmecke doch auch noch weiterhin gedrückt halten.

    Vielleicht kommt noch ne Meldung das die zu aktualisierende Firmware älter als die aufgespielte ist - einfach alles bestätigen und den Updater die Firmware flashen lassen. Sobald das Update beginnt kannst Du glaub ich auch die Powertaste loslassen, ich würd sie so lange wie möglich gedrückt halten. Hört sich komliziert an, aber wenn man es mal gemacht hat ist es kein Problem mehr.

    Nach erfolgreichem Flash hast Du wieder Firmware 2.80 drauf, obwohl der Updater 3.30 oder so anzeigt. Kannst nun ganz normal wieder über den Webupdater aktualisieren.

    Hab dasselbe mal mit meinem Nüvi 550 gehabt. Hab auch 4-5 Anläufe gebraucht bis ich den Dreh raus hatte. Wenn Du gar nicht klarkommst schreib einfach nochmal - ansonsten sag bescheid, obs geklappt hat ;)

  • Hallo Heiko,

    hast Du eine SD-Karte im Gerät? Wenn ja, nimm diese mal heraus und versuche es dann nochmal. Wenn nein, siehe den Beitrag von blue126.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten!

    Das Irrwitzige ist, ich habe gestern Abend gemütlich auf der Coach verbracht und habe mal getestet mittels Eingabe der GPS Koordinaten (eines Hotels) eine Route aufzubauen, ... dann habe ich das Gerät ausgeschalten und auf die Seite gelegt.

    Als ich eine Stunde später etwas schauen wollte, ging nix mehr, ... alles Tod.

    Soll heißen ich habe gar nix an der Software gemacht, .... :mad:

    - Habe es schon mit und ohne SD Karte getestet.
    - Reset geht auch nicht

    Werde das ganze von blue126 heute Abend testen!

    Aber Frage, das Gerät befindet sich in der Garantie, bekomme ich da keine Probleme?

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst rufst Du bei der techn. Hotline von Garmin an und forderst eine RMA Nummer an.
    Mußt dann nur n paar Tage auf das Gerät verzichten, weil es wahrscheinlich eingeschickt werden muß. Oder Du hast Glück und die senden Dir die 2 oben genannten Dateien.

    Nehmen wir mal an, irgendwas geht bei dem Versuch den ich oben beschrieben habe schief und das Gerät bootet trotzdem immernoch nicht.
    Dann könnte es unter Umständen Probleme machen, wenn sie rausfinden, das man es sich selbst zerschossen hat, bevor man Garmin kontaktiert hat.

    Übrigens braucht man nicht immer mit dem Hammer auf das Gerät hauen um es zu schrotten - bei meinem Nüvi 550 damals war es z.B ein von Garmin nicht erkannter Bug beim übertragen von manchen Geocachingdateien :mad: In den wenigsten Fällen hat man selber "Schuld" dran, wenn sich auf einmal das Gerät ins Nirvana verabschiedet.

    Aber so ist das heutzutage - die Hersteller rühmen sich damit ein neues Gerät auf den Markt zubringen, liefern es mit irgendner Alpha-Firmware aus, die sie selbst wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise getestet haben und der Käufer ist das Versuchskaninchen :mad: und darf erstmal n paar Firmwareupdates abwarten, bis alles einigermaßen funktioniert.

  • Nachtrag zu blue:
    Üblicherweise dauert es 2-3 Werktage, bis dein 660 wieder da ist.


    Da es ja noch einige Tage Eiszeit sein soll ... :D



    edit: wenn du vorher eine RMA beaantragt hast

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag zu blue:
    Üblicherweise dauert es 2-3 Werktage, bis dein 660 wieder da ist.




    So schnell geht das? :huh:


    Bin ich ja mal gespannt, wann endlich meine neue SD-Karte mit den Motorradtouren eintrudelt. Unglaublich, daß ich für so n Pfennigartikel erstmal meine defekte Karte zurücksenden muß (auf eigene Kosten natürlich,RMA und der ganze Firlefanz....) und Garmin mir dann erst ne neue zukommen läßt :D - aber hab das Spielchen jetzt mal mitgemacht.


    Über das Thema mit den mitgelieferten Touren wurde ja schon einiges erzählt, aber wenn ich ein Neugerät kaufe möchte ich auch gerne alles original und vorallem funktionsfähig haben.

  • nun, ich habe das ein oder andere Garmin eingesendet -> Montags bei uns raus -> Mittwoch zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade mit einem sehr netten Menschen von Garmin telefoniert, .... hat mir auch die übliche Reset Geschichte des "Finger auf Display rechts unten und EIN Taste" und ganzen Dinge angewiesen!

    Was ist das ENDE des Liedes, .... habe eine RMA Nummer bekommen und muß es einschicken!

  • Sooo Leute,


    es gibt Neuigkeiten, ... am Samstag das Zumo an Garmin geschickt, ... heute Donnerstag :), ist das neue zumo 660 von Garmin angekommen!


    JA, ... die haben ein NAGELNEUES geschickt, ... in und mit der original Verpackung bzw. mit allem Zubehör! ich habe dagegen nur das Gerät selber hingeschickt, .... :D


    JETZT meine Frage, ....


    Muß ich die Karte CN2010.20 auf meine neue Seriennummer umschreiben lassen (http://www.garmin.de/service/form/kartenumschreibung.php)?


    Oder kann ich die neue CN2010 CD die beiliegt installieren und mache ein Kartenupdate und somit habe ich die CN2010.30?


    Habt Ihr mir mal einen Tipp?

  • Das Gerät unter my Garmin registrieren. Dazu musst Du die Serie-Nr. eingeben. Das alte Gerät kannst du hier übrigens auch löschen.


    Danach auf Kartenupdate gehen und da solltest du die neuste CN 2010.30c runterladen und aufs zümo aufspielen können. Im Paket ist auch Map Source sowie der Updater dabei. Mit dem kannst Du auch gleich die Firmware auf 3.50 und alles weitere aktualisieren, falls nötig.


    Ich hab vor etwa einem Monat auch ein Austauschgerät bekommen, da war noch 2.80 drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät unter my Garmin registrieren. Dazu musst Du die Serie-Nr. eingeben. Das alte Gerät kannst du hier übrigens auch löschen.


    Beim Austausch meines Gerätes hatte das bereits Garmin erledigt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Danke für Eure Antworten!


    Aber ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden. :o


    Ich hatte ein 2 Monate junges zumo 660, ... das Update das ich vor 2 Monaten bekommen habe war von 2010.10 auf 2010.20.


    >> Soll heißen ich habe nur 2010.20, da man ja nur ein Update kostenfrei bekommt.


    Jetzt habe ich ein neues Gerät bekommen, die Registration hat ebenfalls Garmin für mich übernommen.


    >> Jetzt hätte ich gerne die 2010.30


    Ich weiß aber jetzt nicht ob ich die Karten umschreiben lassen muß, oder ob es möglich ist mit der neuen Software CN und anderer Seriennummer der Karte an die 2010.30 zu kommen durch insatllieren der neuen Karte, .... ???

  • Ich weiß aber jetzt nicht ob ich die Karten umschreiben lassen muß, oder ob es möglich ist mit der neuen Software CN und anderer Seriennummer der Karte an die 2010.30 zu kommen durch insatllieren der neuen Karte, .... ???


    Die Karten lassen sich nicht umschreiben, die Freischaltcodes sind an das Gerät gebunden.
    In deinem myGarmin Konto ist für das neue Gerät und die aktuell installierte Karten-Version der entsprechende Freischaltcode eingetragen.
    Wenn du beim neuen Gerät updateberechtigt sein solltest, dann müsste dir im myGarmin Konto auch die Update-Möglichkeit angezeigt werden.
    Da dein gekauftes Gerät das kostenlose Update auf 2010.20 bekommen hat, wird vermutlich auch das Austauschgerät nur auf 2010.20 freigeschaltet sein.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....

    Du lädst Dir hier: http://dl.free.fr/tQ4MhZ2A3 den Updater und hier: http://dl.free.fr/oO4pkKvYC eine RGN Datei runter. Jeweils auf "Telecharger ce fichier" klicken und der Download beginnt. Dann packste die beiden Dateien am Besten zusammen in ein Verzeichnis und bewahrst sie gut auf Deiner Festplatte auf, für den Fall das Dein Zumo in Zukunft mal nicht mehr so will.

    .....


    Die Dateien sind unter den Links nicht mehr verfügbar :(

  • Bin auch auf der Suche nach diesen zwei Files um meinen Navigator IV wieder zu beleben.... er wird nicht mehr als Datenträger erkannt.
    Garmin hat auf meine Anfrage nicht reagiert, tja wenn die Dinger mal aus der Garantie raus sind.....
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    habt ihr eure Zumos damit wieder aus Laufen bekommen?
    Mein Zumo startet nach Softwareupdate auch nicht mehr. Ich hatte es an Garmin geschickt, die haben mir ein Angebot für ein neues 590 gemacht, da mein Gerät eine irreparablen Softwarefehler hat. Nachdem ich es abgelehnt habe, wurde mir das Gerät kostenlos wieder zurück geschickt. Leider habe ich nur einen Mac, deshalb wäre es schön wenn ich wüsste, ob man das Gerät an Windows auf diese Art wieder ans Laufen bekommt.


    Viele Grüße
    Karsten