NT in nicht NT umwandeln, geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe mit der Suchfunktion nichts in diese Richtung gefunden, darum meine Frage:

    Ist es möglich NT-Kartentacheln in nicht NT-Kacheln zu konvertieren? Der Grund dafür ist, dass GPSMapEdit sich weigert NT-IMGs zu öffnen.

    Kann mir wer einen Weg zeigen?

    Danke schon im Voraus

    Peter

  • Das wäre die Rettung für vieler hervorragende Geräte.


    Wenn Du was weißt sofort nach oben pinnen.

  • So was hab ich mir gedacht... Schade, aber möglicherweise gibt es doch einmal einen genialen Programmierer der so ein Tool schreibt.

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Grund dafür ist, dass GPSMapEdit sich weigert NT-IMGs zu öffnen.


    Wenn ich mich nicht irre, kann GPSMapEdit NT-img-Dateien lesen. Bringst Du da NT-img und gmap durcheinander?


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es gibt AFAIK keine Demo-Karten im NT-Format.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    ich hab mich auch auf diese Demo-Karte bezogen.
    Es gibt AFAIK keine TOPO im NT-Format.
    Wie man eine gmapsupp.img für Mapsource aufbereitet ist ja hinlänglich bekannt.


    Grüsse - Anton

  • Die Topo D V2 ist scheinbar eine Halb-NT-Karte ;)


    Zitat


    Die Topo Deutschland Version 2 ist auf allen NT-fähigen Kartengeräten (Geräte ab Bj. Ende 2005, Ausnahme Quest) voll lauffähig, bei Geräten mit früheren Baujahr mit Einschränkungen (z. B. nicht alle POIs und Einzelhäuser dargestellt).


    Quelle:
    http://www.garmin.com/garmin/c…de/lang/de/deutschland_v2


    Gruß bergdohle

  • Das hängt nicht mit dem "NT-Format" zusammen, sondern die älteren Geräte konnten keine Typ-Dateien verarbeiten und anzeigen.
    Bei manchen ging das erst ab einer bestimmten Firmware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre die Rettung für vieler hervorragende Geräte.


    Schaut Euch doch die Openstreetmap an. Der typische User eines der guten alten Garmins ohne NT-Unterstützung plant damit doch meist individuelle Touren in Mapsource. Für die klassische Motorradtour ist es doch egal, daß eine Hausnummerngenaue Zieleingabe nicht funktioniert oder teilweise noch Wohnstraßen fehlen. Die Erfassung der Straßen für den motorisierten Verkehr sind vielerorts schon vollständig.


    Die Karte könnt ihr täglich oder wöchentlich updaten - nicht nur 4x im Jahr ;)


    Gruß bergdohle

  • Hallo,


    aber weder bei der Topo D v2 noch bei der v3 handelt es sich um NT Karten. Die stellen also für GPSMapEdit (sofern ungelockt) kein Problem dar. Die DEMO Kacheln der Topos lassen sich dagegen öffnen. Wie man die Einzelkacheln aus der gmapsupp.img holt, ist (oder war) ja hier oder in anderen Foren hinlänglich beschrieben :)


    GPSMapEdit kann jedoch, wie in der Eingangsfrage geschrieben, keine NT Karten öffnen. Da kommt immer die Warnung "WARNING: The map XXXXXXXXX is in NT format which is not supported." Nach einer Lösung wird immer wieder in seriösen und "nicht seriösen" Foren gefragt. Gib entsprechene Suchbegriffe, am besten auf englisch, ein und Du wirst die enstprechenden Fragen finden. Auch Stan ist beim cGPSmapper noch nicht soweit. Zur ver98f hat er lediglich geschrieben

    Zitat

    New: Experimental NT storage format (NOT real NT maps!) - should not be used for production maps.


    Auf eine Lösung werden wir wohl noch, wenn überhaupt, ein bisschen warten müssen.


    Also selbst wenn du eine ungelockte NT Kachel hast, wirst Du die mit GPSMapEdit nicht öffnen können. Die DEMO Kacheln der Topos lassen sich dagegen öffnen. Das sind also keine NT und auch nicht wie bergdohle schreibt "Halb-NT-Karten"


    Grüße


    weoli