TwoNav Pocket 2.1.2 : Verwaltung von Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich auf meinem FujitsuSiemens Pocket Loox N 520 die Software Version 2.1.2 installiert. (Ohne Vektorkarten; nur Rasterkartenimport von TTQV)
    Ich habe einige Fragen zur Wegpunkt-Verwaltung.

    1.
    Wenn man auf der Karte einen neuen Wegpunkt anlegt, wird er automatisch in der Wegpunktdatei gespeichert, die in der Wegpunktliste gerade an oberster Stelle steht. Ich habe keine Möglichkeit, den Speicherort direkt auszuwählen. Dies geht nur, wenn ich vor der Speicherung in die Wegpunktliste zurückgehe, bei allen Dateien den Haken rausnehme und bei der von mir gewünschten Speicherdatei den Haken wieder reinsetze. Dann rutscht diese Datei an die oberste Stelle und der neue Wegpunkt wird in dieser Datei gespeichert.
    Das ist alles recht umständlich. Gibt es einen einfacheren Weg?

    2.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen Wegpunkt, der bereits in einer Wegpunktdatei gespeichert ist, in eine andere Wegpunktdatei zu kopieren oder zu verschieben.
    Wie macht man das?

    3.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Wegpunktliste alphabetisch zu sortieren. Die angezeigte Reihenfolge erscheint mir völlig willkürlich.
    Wie kann man die Wegpunktliste alphabetisch sortieren?

    4.
    Im Hauptmenü / Daten ist der Button “MARK AND EDIT WPT” inaktiv und kann nicht ausgewählt werden. Wie kann man diesen Button aktivieren und wozu kann diese Funktion verwendet werden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Erwin

  • Hallo Erwin,
    hier der Versuch meineer Antwort:

    1.
    Auszug aus http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=337553#post337553 (16)
    aa1
    aa2
    aa3
    wenn jetzt verschiedene WP Ordner auf dem Aventura aktiviert sind dürfte auf Grund von aa1 (aktiviert) dieser Ordner ganz oben liegen. Wenn du jetzt am ersten Tag 50 WP erzeugst (geht ja genial mit der mark Taste), finden sich diese alle schön geordnet im aa1 Ordner und nicht verstreut. Am nächsten Tag wird der aa2 Ordner aktiviert.

    2.
    geht meines Wissens nur am PC

    3.
    Wenn du die Wegpunktliste alphabetisch überträgst von TTQV, werden diese alphabetisch im Ordner angzeigt. Wird dieser Ordner zur Speicherung eines neuen WP ausgewählt, taucht der neue WPT zum Schluss auf

    4.
    hierzu melde ich mich noch


    Grundsätzlich verwende ich Waypoint´s hauptsächlich wenn Verknüpfungen zu bmp gewünscht.

    WPT als Poi zu verwenden liegt mir viel mehr. Schon mal damit beschäftigt? Habe hier im Forum einiges darüber geschrieben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Meine „Probleme“ sind damit aber nicht wirklich gelöst.


    Zu 1.
    Aus der Antwort ergibt sich, dass man beim Anlegen eines Wegpunktes über die Karte vorher das richtige Verzeichnis an die oberste Stelle schieben muss. Eine Auswahl während des Anlegens ist also leider nicht möglich. Das muss man also immer beachten, insbesondere deshalb, weil ein Verschieben/Kopieren des Punktes nicht mehr möglich ist.

    Zu 2.
    Das Verschieben von Wegpunkten auf dem PC geht nicht.
    Auf der Speicherkarte mit dem TwoNav Programm werden nur die einzelnen Wegpunktdateien angezeigt; die darin enthaltenen einzelnen Wegpunkte aber nicht. Zwar kann man mit der Wegpunktdatei auf dem PDA das Programm TTQV auf dem PC öffnen, die Datei mit den einzelnen Wegpunkten wird aber nicht angezeigt. Damit ist auch kein Verschieben möglich.

    Zu 3.
    Ich habe die WPT- Dateien aus verschiedenen Ordnern aus TTQV importiert.
    Wenn ich auf dem PC über den Kartenleser die Speicherkarte anzeige, liegen in dem Programmordner TwoNav \ TwoNavData \ Data die .WPT, .RTE und .TRK – Dateien alphabetisch geordnet. Wenn ich das TwoNav-Programm öffne, ist die Liste dagegen völlig durcheinander.
    Selbst wenn ich die Liste irgendwie ordnen könnte, wäre sie ja in Kürze wieder ungeordnet, denn wenn ich in TwoNav einen neuen WPT-Ordner anlege und dann schließe, wird er in der Liste abgelegt, aber nicht alphabetischer Reihenfolge.
    Im übrigen sind auch die einzelnen Wegpunkte nicht in alphabetischer Reihenfolge

    Insgesamt finde ich die gesamte Wegpunkt-Systematik nicht gut gelöst. Da bietet PathAway, das ich ebenfalls verwende, deutlich bessere Möglichkeiten. Ich gebe zu, dass die Wegpunkt-Systematik bei PathAway nicht ganz einfach ist; sie führt aber jedenfalls zum gewünschten Ergebnis.

    Zum Thema POI
    Ich habe ja einen PDA (Pocket Loox N 520) und keinen Aventura und auch keinerlei Vektorkarten.
    Ich habe im Hauptmenü des TwoNav Pocket Programms in der obersten Leiste nur das Blatt für den offroad-Modus; das Feld rechts daneben (onroad) ist schwarz
    In dem Button darunter: Ziel / Nächste / POI sind aktiv „PARKPLATZ“ und „GASST“ (beide ohne Inhalt), dagegen sind „PER LOKATION“ und „PER NAME“ inaktiv.
    Ich kann also offenbar keine eigenen POIs erzeugen.
    Favoriten kann ich auch keine erzeugen; hier sagt mir das Programm "Es wurde keine routbare Karte für diese Operation gefunden"
    Die Beiträge im Forum zu POIs habe ich gelesen; sie beziehen sich aber alle auf den Aventura oder auf PDAs mit der zusätzlich gekauften Vektorkarte von Compe.


    Grüße von
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erwin f


    Zitat

    Insgesamt finde ich die gesamte Wegpunkt-Systematik nicht gut gelöst. Da bietet PathAway, das ich ebenfalls verwende, deutlich bessere Möglichkeiten......

    Genau so ist es !!
    Aber es geht zur Zeit nicht besser , als es Gerd immer wieder mit sehr listigen Tricks versucht zu umgehen . Ich halte mich ganz an GERD´s Empfehlungen mit den WPS im POI Ordner .
    Die Zukunft läßt aber hoffen , in der Vorversion 2.0.1 war die WP-Verwaltung noch deutlich schlechter .... PA hat da doch einige Jahre Entwicklungsvorsprung !


    Ohne eine auf dein Gerät lizensierte VMap kannst Du im ONRoad-Modus natürlich nicht arbeiten - die POI Datenbanken ( GASST , P , etc ) sind auch Bestandteil der Vmaps.


    Der OFFRoad-Modus funktioniert mit Rmaps oder ECW normal .


    Grüße Hannes

  • Hallo Erwin,
    zu 2
    die wpt Dateien sind sehr einfach mit einem Texteditor editierbar. Vielleicht hast du hier im Forum schon darüber gelesen und es existiert eine pdf Dokumentation über WPT (Link habe ich leider nicht gefunden). Die WPT Dateien können in TTQV geöffnet werden. Bei Wiederexport auf die SDHC wird automatisch eine Alpha-Sortierung von TTQV durchgeführt.

    zu 3
    an welcher Einstellung dein Verhalten liegt kann ich nicht sagen. Bei mir werden die Wegpunkte, ob einzeln oder als integrierte Datei mit vielen einzelnen Wpt immer alphabetisch angezeigt. Auch eine Neuanlage ordnet sich nach Speicherung und Nichtaktivierung alphabetisch ein.

    Wie ich mich erinnere, war das Auslesen der Pathaway Dateien mit TTQV nicht der Hit. Das ist bei TwoNav einfacher

    zu 3 und Poi
    nur mit der Waypoint-Lösung käme ich überhaupt nicht klar. Lade dir doch die Städte Poi runter und schiebe diese in den Poi-Ordner, vielleicht geht etwas. http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=340701&postcount=11

    zu 4
    wenn ich den Konfig>Display>W-Leiste>Haken bei Mark and edit WPT
    bei GPS Empfang anklicke, wird von der augenblicklichen Pos. ein editierbarer WP erzeugt, der, sollte kein Ordner aktiviert sein, in einen Ordner deiner Wahl abgelegt werden kann. Dieser ist dann für weitere Klicks der Zielordner


    @ Sabine+ Matze
    vielleicht liest Sabine+Matze mit und hat für Erwin einen Tipp, wie er ohne VMAPS Poi's nutzen kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...