TwoNav: POIs erstellen????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie erstelle ich für TwoNav aus angefügter Datei eine POI-Datei für
    TwoNav??? Ich kann sie zwar als Wegpunkte übertragen, aber es gelingt
    mir dann nicht, nach einer bestimmten Tankstelle zu suchen. Es kommt nur
    die lapidare Meldung, daß keine routingfähigen Karten installiert sind.....


    Versuche ich den Umweg über
    MapEdit-->Import .gpx-->Umwandeln in POI-->Export .mp-->Import der .mp in CGPSL-->Speichern als .mpvf
    bekomme ich eine leere Karte mit 0 Byte?!?!?!?




    Die Vorgehensweise bei Garmingeräten:
    POI-Loader starten, Gerät auswählen, Verzeichnis mit der
    Tankstellen_DE.gpx auswählen, Übertragung starten und nach ca. 3
    Minuten sind die POIs im Gerät.
    Mannoman, TwoNav kostet wirklich Nerven!


  • Wandle die Datei in WPT-Format um ( geht auf dem Aventura sogar )und lege diese im Ordner POI ab.
    Dann kannst Du diese POI unter "Pers. POI" aktivieren und dieTankstellen erscheinen auf der Karte, man kann sogar nach dies POI's suchen. Hat Gerd vor kurzem hier beschrieben.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    danke für Deinen Tipp.
    Leider funktioniert das auch nur eingeschränkt.
    Wenn ich die Tankstellen_DE.gpx mit CGPSL als .WPT auf die SD-Karte in
    den Ordner POI speichere, wird zwar beim Start angezeigt, daß
    Tankstellen_DE geladen wird, unter Pers.POI kann ich aber nichts
    aktivieren, das Feld bleibt leer.


    Wenn ich jedoch die Tankstellen_DE.gpx direkt in den Ordner POI
    kopiere, dann dauert der Start ewig, weil die Datei anscheinen erst
    komplett eingelesen werden muss. Danach kann ich unter Pers.POI auch die
    Anzeige auf dem Display aktivieren.


    Suchen geht aber nicht. Nur die nächstgelegenen werden angezeigt. Eine
    Suche wie bei Garmin ("nächstgelegener mit") gibt es bei TwoNav
    nicht.....So kann ich im Garmin einfach "Bonn" angeben und es werden mir
    die nächstgelegenen 50 Tankstellen bei denen Bonn irgend einer Form
    vorkommt angezeigt, sei es Bonner Str., der Ort Bonn oder auch im Namen
    des POI ist Bonn enthalten.


    Bei TwoNav muss ich erst mit dem Kursor auf der Karte eine Stelle
    markieren, damit mir die POIs in der Nähe angezeigt werden.
    Da gibt es noch Nachholbedarf. Ich habe inzwischen auch noch
    weiter gesucht und dabei erfahren, daß die Richtung zum POI in TwoNav
    nicht angezeigt wird. also weiß ich bei zwei Tankstellen, die ungefähr gleich
    weit von mir entfernt sind nicht, ob sie vor mir liegen, hinter mir oder sonst
    wo. Das ist unpraktisch, da ich dann erst einmal eine auswählen muss und
    dann anhand der Linie auf dem Display erkenne, wo ich hin muss. Wenn das
    genau die falsche Tankstelle ist, dann muss ich durch den ganzen Sums
    nochmal durch und und und.....


    Ich denke, das Thema TwoNav ist für mich erst einmal erledigt.


    BTW: Die POIs sind in 3 Minuten auf dem Oregon gewesen. Ich habe mir
    noch mit dem Atlas Map Creator noch eine schöne Topo der Gegend
    erzeugt, das hat auch nur ein paar Minuten gedauert und dann habe ich
    ein funktionierendes System mit Rasterkarte, Straßen-Vektor-Overlay, POIs
    und automatischem Routing. Was will man mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    wer so kritisiert, muss sich auch diese Antwort gefallen lassen:

    du beherrscht die Poi Anwendung nicht in TwoNav. Und dann noch eine KMZ loben auf einem schwachen Display, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    im Anhang die Datei Tankstellen_DE.WPT
    Bitte sage mir, wie ich, wenn ich mich in Köln befinde, eine Tankstelle in
    Bonn finden kann. Und zwar über die Eingabe von "Bonn" in einem Textfeld.


    Wie soll ich denn in TwoNav irgendwo z.B. "Bonn" eingeben?????
    Wenn ich die POIs erst manuell in ein bestimmtes Format bringen muss, damit
    ich in der Adress-Suche evtl. irgendwo Bonn eingeben kann, dann ist das
    Thema für mich einfach erledigt. Innerhalb einer Garmin-POI-Datei findet man
    jeden Fliegenschiss, solange er nur drin steht. Eine Wildcard-Suche dieser Art
    gibt TwoNav meines Wissens nicht her. Korrigiere mich, ich bin nämlich für
    jeden Tipp aufgeschlossen. Ich bin auf der Suche nach einer Garmin-
    Alternative, die ich ruhigen Gewissens auch GPS-Neulingen hier im Forum
    empfehlen kann. Das ist TwoNav jedoch definitiv nicht.

  • Hallo Klaus,
    auf die Schnelle:
    suche doch die Tankstelle aus den Pois der Dach und gebe zuerst Bonn
    ein. Die Datei schaue ich mir später an und melde mich wieder. Ich habe in Garmin gerne mit Poi's gearbeitet und jetzt ebenso auf dem Aventura. Jede neue Poiübertragung umzubenennen auf dem Garmingerät ist auch nicht gerade der Hit, sonst wird die alte flux überschrieben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    die Datei ist defekt. Kann nicht von TTQV und CGPSL eingelesen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich kann sie lesen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gerd,
    das ist ja gerade die Krux. Ich bin einer von denen, der TwoNav Pocket
    ohne jedes Kartenmaterial lizensiert hat und nur die freien Daten (CDEM)
    und eigenes Kartenmaterial nutzen möchte. Auf Vektor-Overlays und
    Routing könnte ich ja noch verzichten, aber auf keinen Fall auf eine
    vernünftige POI-Verwaltung und Handhabung derselben.
    Nicht jeder Nutzer hat auch gleich alles Kartenmaterial lizensiert. So ist das
    bei Garmingeräten ja auch oft der Fall.


    Ich wäre ja auch mit einer Lösung als POI-Karten-Overlay für TwoNav
    zufrieden, lässt sich aber anscheinend nicht aus den GPX-Daten mit CGPSL
    erzeugen. Mit TTQV leider auch (noch?) nicht. Siehe Wegpunktexport als
    transparente Karte für Garmin mit TTQV. Prima Sache für Leute mit
    Garmins, die keine POIs verwenden können (Vista C z.B.)


    Wenn ich allerdings zurückblicke, wie kompliziert die Handhabung und
    Erstellung eigener Karten (Vektor) für Garmins noch bis vor ein- zwei Jahren
    war und die Entwicklung nun sehe, dann habe ich auch Hoffnung für
    TwoNav.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,

    Problem gelöst. Eine WPT Datei, die sich nicht in Compe und TTQV öffnen lässt, ist nicht korrekt. Das sollte eigentlich Profis wie Dir und Freeday einleuchten.;) Ich bin deshalb etwas angefressen, weil ich mich immer wieder rechtfertigen muß mit Behauptungen, die nicht zutreffen. 3 Stunden habe ich geforscht um den Fehler zu lösen. Meine Poi's, ich habe schon mit 45K auf dem Aventura gearbeitet, hatten noch nie ein ; als Trennzeichen.

    Werde deine anderen Fragen die nächsten Tage beantworten. Morgen steht die nächste Skitour auf dem Plan.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich kann sie lesen


    Die GPX kann CPSL lesen, die WPT kann CPSL bei mir nicht lesen.
    Hab selber versucht die GPS nach WPT zu konvertieren. CPSL kann danch die Datei nicht lesen als WPT.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Gerd !


    Du bist hier scheinbar der Einzige , der das WP/POI-Management des Aventura und der TwoNav-SW perfekt beherrscht - ich persönlich kann keinen Vergleich zu Garmin anstellen , da ich nur 2 alte II+ besitze und diese nicht mehr verwende ( außer als NMEA Lieferanten für TTQV unterwegs im "NB-Modus")!


    In der Version 2.0.2 , mir der ich bisher unterwegs war (12000 km) , war das Erstellen und Verwalten der WPs ein HORROR:mad: , daher nie/kaum genutzt - ist ja nun mit dem Update wohl deutlich besser ... aber noch immer nicht wirklich gut(Vgl. PA5!) - von POIs ganz zu schweigen ( dieses Verzeichnis trage ich schon 6 Monate völlig umsonst mit mir herum !!)


    Mit diesen POIs ( sogar mit eigenen *bmps) komme ich jetzt trotzdem , nach mehrfachem Studium Deiner Beiträge diesbezüglich und entsprechenden Versuchen , absolut NICHT zurecht....:confused:


    Bin wohl zu dumm und muß auf Update X.x.x warten :heul:


    TwoNavData/POI/add here your tourist poi wpt files.txt -> I NOT !!!


    Wünsche schöne Schitour im frischen Pulverschnee !


    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Alpsee :

    Zitat

    Die GPX kann CPSL lesen, die WPT kann CPSL bei mir nicht lesen.
    Hab selber versucht die GPS nach WPT zu konvertieren. CPSL kann danch die Datei nicht lesen als WPT.

    Soeben dieselben Erfahrungen gemacht - MÜHSAM :(


    Wie macht das blos der Gerd :confused::confused::confused:


    Noch eingefallen :
    Die Verwaltung der Radars wird wohl ähnlich verlaufen , wie die der POIs - für den , der´s kann !


  • Also die POI-Verwaltung hab ich sogar inzwischen begriffen.
    Die POI-Suche nach meinen selbst erstellten Hütten-POI funktioniert.
    Im OFFROAD_Modus:
    Ziel-Button --> POI auswählen.
    Es erscheint das Wahlmenue mit mehren Möglichkeiten.
    z.B. Aktuelle Positon bei GPS_Empfang wählen,
    danach erscheinen , wenn DACH aktivert die POI der DACH und die persönlichen POI.
    Persönliche POI anwählen und der Aventura zeigt mir z. B. alle Hütten von meiner aktuellen Positon an aufsteigend.
    Aktiviere ich dann die nächstgelegen Hütte, erscheint auf dem Diplay die Richtung in der ich gehen soll.


    Funktionert auch mit den POI's der DACH.


    Das ganze geht auch mit dem ONROAD_MOdus, da erstellt er sogar die Route in zwei Abschnitten.
    Luftlinie die kürzeste Verbindung zum Strassennetz , wenn man OFFROAD_Position hat und dann Strassennetz.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ....Eine WPT Datei, die sich nicht in Compe und TTQV öffnen lässt, ist nicht korrekt. Das sollte eigentlich Profis wie Dir und Freeday einleuchten.;) Ich bin deshalb etwas angefressen, weil ich mich immer wieder rechtfertigen muß mit Behauptungen, die nicht zutreffen....


    Hallo Gerd,
    das Problem ist ja, daß die WPT-Datei ohne Fehlermeldung mit CGPSL
    erzeugt worden ist. Ich habe sie direkt auf die SD-Karte gespeichert, ohne
    sie nochmals in CGPSL erneut zu öffnen. Da sollte man doch davon
    ausgehen, daß die Datei in Ordnung ist. Insbesondere, weil die Daten nach
    dem Speichern in CGPSL auch als WPT angezeigt werden und problemlos
    funktionieren. Nur das erneute Laden in CGPSL funktioniert nicht und auch
    TwoNav gibt keine Fehlermeldung aus, sondern zeigt die Daten unter
    Pers.POI einfach nicht an.
    Die anderen (Alpsee, Freeday und Hannes) haben aber anscheinend auch Probleme.


    Trotzdem, vielen Dank, daß Du Dich noch heute darum gekümmert hast.
    Für Deine morgige Ski-Tour wünsche ich Dir viel Spaß und komm gesund
    wieder unten an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    eins haben wir aus diesem Thread gelernt, dass bei fremden Poi's ein Wiederöffnen nach dem Export Sinn macht bzw. die Namenszeile sollte etwas cleaner aussehen als bei der Datei von Klaus. Dürfte ein Bug von CGPSL sein. So eine große Datei ist in CGPSL eigentlich nicht zu händeln im Gegensatz zu TTQV. Deshalb mein Trick mit der Textkonserve.

    Nachdem doch einige User das Potential von Poi's und WP und Flashs nicht ausschöpfen, werde ich versuchen eine Screenanleitung mit Text zu erstellen die nächsten Tage.

    @ Hannes
    für deinen nächsten Afrika Tripp könnte ich mir folgende Lösung für deine mit dem Aventura erzeugten WP's vorstellen:
    Generiere vorab für jeden Tag einen WP-Ordner mit einem pseudo WP.
    Könnte so aussehen:
    aa1
    aa2
    aa3
    wenn jetzt verschiedene WP Ordner auf dem Aventura aktiviert sind dürfte auf Grund von aa1 (aktiviert) dieser Ordner ganz oben liegen. Wenn du jetzt am ersten Tag 50 WP erzeugst (geht ja genial mit der mark Taste), finden sich diese alle schön geordnet im aa1 Ordner und nicht verstreut. Am nächsten Tag wird der aa2 Ordner aktiviert.

    Mehr wie 25K Poi's würde ich dem Aventura nicht zumuten. Diese sind permanent navigationsbereit. Muss noch das binäre wpt Format testen,
    ob sich bemi Zoom etwas geändert hat. Vor dem update gingen alle Zoomeinstellung bei dem binär Format verloren und die Karten wurden mit Icon's zugemüllt.

    Ich sehe Poi's auf dem Aventura viel eher als WP in der Praxisanwendung.
    Die Riesendatei von Klaus ist bei Normalanwendern in der Dach Karte enthalten.

    Ich denke, dass in Sachen Poi, WPT, BWPT, RTE und TRK vieles individuell zu erledigen ist. Man darf es halt weniger von der Seite " ich möchte, dass es genau so geht oder noch schlimmer, ich möchte dass es genau.... wie im Garmin geht, angehen. Eher mit "mal schauen, wie geht es mit den vorhanden Möglichkeiten". Das ist generell der Ansatz, wie ich neue Dinge angehe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Habe mir die Dateien auch gerade angeschaut.
    Gerd, hat recht ";" ist im Namen für Waypoints im Compe-Format nicht erlaubt.
    Habe dann weiter getestet. im Kommentar ist ";" aber erlaubt!
    Ich stelle morgen eine Version von gpsconv.pl online, die dies beachtet.


    Gerd, 3 Stunden, da warst du richtig schnell :tup:
    So einen Fehler zu finden ist nicht leicht.


    Dabei ist mir noch ein anderes Problem aufgefallen.
    Land mag hier kein UTF-8, TwoNav verwendet seit 2.0.9.v aber UTF-8.


    Gerd, du schriebst das jetzt 72 Zeichen erlaubt sind, ist damit der Name oder Kommentar gemeint?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo !
    @Gerd 

    Zitat

    .....wenn jetzt verschiedene WP Ordner auf dem Aventura aktiviert sind , dürfte auf Grund von aa1 (aktiviert) dieser Ordner ganz oben liegen....

    Genial, der Rest ist mir klar ! aa steht für "actuell added" :D
    Schöne Lösung - Danke :tup:


    Zitat

    Dürfte ein Bug von CGPSL sein.

    Auch das ist klar !! - habe soeben xMal versucht die o.g.*.gpx in TTQV und CGPLS umzuwandeln in *.wpt - lies sich niemals wieder in CPSL öffnen ....



    Nun noch kurz zum Ordner Radars :


    Wie kriege ich die att. Datei da rein , aktuelle Blitzer IT


    THX @ ALL !!


    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ ray !
    Deine Erkenntnisse bzgl. Format";" und UTF-8 wären wohl ein "Ticket" wert !