Stützakku? Satfix dauert lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Früher war erstens alles besser :rolleyes: und zweitens hat der 510er die Sateliten schneller gefunden :motz:



    Der Satfix bei meinem C510 dauert in letzter Zeit immer länger und oft kommt die Abfrage man in einem Gebäude ist.


    Gibt es im C510 einen Stützakku wie er im 276er verbaut ist und da mit der Zeit Probleme macht?
    Der "normale" Akku ist halbwegs fit und zeigt nach dem einschalten auch voll an und das Gerät läuft auch darüber für über 1h. (Länger habe ich nicht getestet)


    Ansonsten funktioniert das Teil immer noch einwandfrei und ich würde es ungerne in Rente schicken.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    Ich helf mir mal selbst ;)


    Auslöser für die plötzlich sehr lange zeit bis die Satelliten gefunden werden ist die SD-Karte die ich reingesteckt hatte.


    SD-Karte raus: flotter Satfix
    SD-Karte rein: lahmer Satfix


    Hab ich jetzt mehrmals überprüft innerhalb der letzten beiden Wochen.
    Ist merkwürdig, ist aber so :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Volker,

    das Problem scheint spezifisch für Deine Kombination Gerät/Speicherkarte zu sein, sonst hätte sich schon längst jemand gemeldet, der etwas dazu zu sagen hat.

    Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal mit den selben Daten auf einer anderen Speicherkarte experimetieren und wenn dann das Problem weiterhin besteht, mit anderen Daten auf der ursprünglichen.

    Notfalls lässt sich das Gerät ja noch ohne Speicherkarte mit DACH im internen Speicher nutzen, wenn keine Besserung zu erreichen ist. Einen Stützakku nach 276C-Vorbild gibt es IMO nicht, denn der 550er kann immer auf seinen eingebauten Akku zurückgreifen, den man ja nicht von aussen entnehmen kann, wie bei 276C/278, die den Stützakku also benötigen um nicht eventuell plötzlich stromlos dazustehen. Der 550er springt schon längst nicht mehr an, wenn er intern noch genügend Spannung hat, um den Almanach und den letzten bekannten Standort zu sichern.

    Viel Erfolg und berichte!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ja, das mit der anderen Speicherkarte werd ich mal probieren.


    Entstanden ist das eh nur aus der Faulheit das Gerät aus dem Auto zu holen als das Update erschienen ist :rolleyes:


    Ich hab einfach die Krten auf die SD-Karte geschrieben und gut war.
    Im Moment habe ich Deutschland direkt auf das Gerät gespielt und es funktioniert wie es soll.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup