Karten mit Datum EGSA87 in GM verschoben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    habe gerade versucht griechische Topokarten mit dem Datum EGSA87 im GM zu laden. GM nimmt für diese Karte das Datum WGS84 an.


    Ein Punkt der auf der Karte in TTQV bei N40°6', O22°30' ist, wir im GM bei N37°11', O3°20' angezeigt.


    Wie bekomme ich das EGSA87 Datum in den GM?


    Gruss, Martin

  • Hallo Martin,


    hast du in GM mal das Kartenbezugssystem GGRS87 probiert?


    Grüsse - Anton

  • Hoi Anton,


    ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Die Karten (http://www.eot.gr/pages.php?pageID=805&langID=2) sind mit .cal Kalibrierdaten (http://www.alpenverein-schleiden.de/greece.zip) versehen. Diese werden von MM nicht richtig interpretiert ..


    Habe nun als Test eine Karte aus TTQV als kmz exportiert und in GM geladen. Nun passt es.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich die Karten sinnvoll ins GM bekomme:


    A) als kmz Export aus TTQV, oder
    B) die .cal in .map umwandeln. Gab es da nicht ein Tool für?


    Gruss, martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Martin,


    jedes Programm hat seine eigene Weise um Bilddateien zu kalibrieren.
    Programm-übergreifende Kalibrierungen sind besonders bei exotischen Karten unsicher.


    Die wenigen Karten würde ich manuell in GM kalibrieren und die jeweiligen Ränder beschneiden und nach dem Zusammenfügen in eine Grosskarte als GeoTiff speichern.
    Danach erst würde ich die Karte auf gängige Projektionen reprojezieren (z.B. Merkator für TwoNav oder UTM).


    Grüsse - Anton


  • Danach erst würde ich die Karte auf gängige Projektionen reprojezieren (z.B. Merkator für TwoNav oder UTM).


    hallo Anton,
    lieber in UTM ..., mit Merkator zickt Compe auch manchmal rum.
    Ich hatte jetzt mal eine .ECW in Merkator die in QV wunderbar lief, aber in CGPSL nicht zu öffnen war. Die ganze Karte in UTM verwurstet lief in beiden wunderbar.
    Großer Vorteil (UTM), man braucht nicht mehr umkonvertieren um das ganze als.ECW in Twonav darstellen zu können.


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,
    Sat Maps (24 Bit) mit GM>ecw UTM
    Rmaps (8 Bit) mit GM>geotiff Mercator oder Nationale Gitter>TTQV>RMAP

    bringt für mich die beste Performance (Auflösung/Größe/Nachführung)

    Schon alles upgedatet (TTQV+CGPSL 7.0)?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiko,


    die Merkator-ECW oder Geotiff ist bei mir nur eine Zwischenstufe. Mit TTQV erstelle ich daraus eine RMAP. Diese kann ich dann mit CGPSL und allen TwoNav-Versionen nutzen.
    Auch auf dem Mac (iPhone, iPad) - bei denen ECW nicht ginge.


    Grüsse - Anton

  • die Merkator-ECW oder Geotiff ist bei mir nur eine Zwischenstufe. Mit TTQV erstelle ich daraus eine RMAP. Diese kann ich dann mit CGPSL und allen TwoNav-Versionen nutzen.
    Auch auf dem Mac (iPhone, iPad) - bei denen ECW nicht ginge.


    @Gerd,
    danke für die Tipps ... mal sehn ob die updates helfen
    @Anton,
    lenkt zwar vom oberen Thema ab, aber ist doch sehr informativ.
    Was mir aufgefallen ist, Karten mit MAC erstellt (Mit GM als Merkator.ECW), liefen nicht in CGPSL v6.8.5
    Und diese Merkator.ECW in TTQV zu .Rmap gerubelt hatten danach einen Versatz von mehreren 100metern. (komisch)
    Die Datei war aber 1,5 GB groß und die Kachel auch über 100Km breit.
    Muss ich vor dem Rmap_export in QV noch was einstellen?
    Die Karte in UTM.ECW bringt saubere Punktgenauigkeit in TwoNav.

  • Hallo Heiko,


    du musst nach dem Export der RMAP von TTQV die IMP mit Mercator editieren. Das Thema mit Merkator-ECWs in GPSL und den Export mit TTQV haben wir schon ausführlich behandelt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heiko,
    sich eine RMAP Karten-Bank in WGS 84 Mercator aufzubauen hat Vorteile. Das Reprojezieren, wie bei ecw WGS84/UTM in Verbindung mit VMAP WGS84/Mercator entfällt dadurch. Wie das den Prozessor/Speicher entlastet, kann ich noch nicht beurteilen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Heiko,
    sich eine RMAP Karten-Bank in WGS 84 Mercator aufzubauen hat Vorteile. Das Reprojezieren, wie bei ecw WGS84/UTM in Verbindung mit VMAP WGS84/Mercator entfällt dadurch. Wie das den Prozessor/Speicher entlastet, kann ich noch nicht beurteilen.


    hallo Gerd,
    du meinst es ist besser alle Karten im gleichen Georeferenzierten Format auf SD vorliegen zu haben schont den Prozessor. Und kann dann besser die Karten händeln als mit unterschiedlichen Projezierungen?


    vmap=WGS 84 Mercator
    rmap=WGS 84 Mercator........besser
    ----------------------------------
    vmap=WGS 84 Mercator
    ecw = WGS84/UTM..............schlechter


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,
    genau so sehe ich es. Ist leider noch nicht wissenschaftlich begründet;).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...