Fragen eines Radfahrers zum Vista/Legend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Kater
    Hast du die OSM-Radkarte schon probiert?
    Für Rennradfahrer berechnet die zumindest in meiner Gegend ganz brauchbare Routen, die Länge ist jedoch ebenfalls begrenzt.
    Da muss man bisschen probieren, macht sich am Gerät aber viel schlechter als in MapSource.
    Ich verwende die openmtbmap und die OSM-Radkarte in Kombination, das Ergebnis verändere ich dann noch nach meinen Wünschen und schaue in GoogleEarth drüber.
    Ist bisschen aufwendig, passt aber dafür meist.


    Da ich auf dieser Tour unterwegs planen werde, fällt MapSource weg, ich muss mich mit dem zufriedengeben, was das Gerät hergibt. Bis auf die fummelige Bedienung sollte sich der Schaden jedoch in Grenzen halten, da das Vista sowieso neu rechnet und nicht die Berechnung aus MapSource übernimmt. Das Wegpunktsetzen kriege ich mittlerweile recht flott hin, zur besseren Übersicht bei der Planung kommen zudem Papierkarten in Form eines zerlegten Autoatlasses mit.


    Ich habe mir nun aus 3 Karten eine gmapsupp.img zusammengebaut (OSM-Radkarte, OpenMTBMap, All-In-One) und möchte auch mal die eine und mal die andere ausprobieren. Was meinst Du mit "in Kombination"? Versuchst Du das Routing mit beiden Karten und nimmst dann das Ergebnis, das Dir besser gefällt?


    Rennradfahrer haben es gegenüber Mountainbikern einfacher, den meisten reicht der CityNavigator. Da ist sowieso jede befestigte Straße enthalten, teilweise sogar Wege, welche ich nie mit dem Rennrad fahren würde.


    Die CN 2010 D/A/CH ist auf einer zweiten SD mit dabei, auch die werde ich probieren, allerdings hat die nach meinen bisherigen Tests einen starken Hang zu Hauptstraßen, die Darstellung auf dem Gerät ist zudem arg schematisch (hier ist die All-In-One m.E. die beste). Zudem gibt es auch immer wieder klasse Rad- und Landwirtschaftswege, die man wunderbar mit dem Rennrad fahren kann.


    Bin selbst gespannt, wie ich damit in fremden Gebieten mit den verschiedenen Karten zurechtkomme...

  • Versuchst Du das Routing mit beiden Karten und nimmst dann das Ergebnis, das Dir besser gefällt?


    Genauso, dann verändere ich die Route aber noch nach meinen Wünschen, d.h. ich versuche Hauptstraßen und unnötige Steigungen zu vermeiden.
    Morgen fahre ich Dresden-Chemnitz, Dresden-Crimmitschau und zurück habe ich schon gemacht, aber alles Bundesstraße, macht keinen Spaß.
    Dresden-Berlin und zurück bin ich auch schon gefahren.



    Bin selbst gespannt, wie ich damit in fremden Gebieten mit den verschiedenen Karten zurechtkomme...


    Da bin ich auch gespannt, mir wär das zu abenteuerlich, macht aber bestimmt auch Spaß.