Beschneiden von Kartenumrissen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit frei definierbare Bereiche aus einer Karte auszuschneiden?

    Dank für Tipps.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ja das geht mit dem "Digitizer Tool".
    Wenn Du es "aktiviert" hast, dann geh`auf die rechte Maustaste und wähle das aus was Du haben möchtest.
    Wenn Du dann beim "Control Center" auf "Cropping" gehst, kannst Du den zuvor mit dem "Digitizer Tool" definierten Bereich auswählen (Crop to currently selected Polygons).
    Entschuldige bitte für die etwas holprige Beschreibung, aber es ist schwer zu vermitteln. Du musst einfach etwas damit "spielen" ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Ihr beiden...,
    hmmm meiner Meinung nach ist zwar dann nur noch der Ausschnitt sichtbar, aber die Kachelgröße bleibt noch bestehen (bloß eben weiß oder transparent)


    Die Datengröße reduziert sich zwar, aber wenn man mal die Kachel in Google Earth drüber legt habe ich noch die alten Umrisse gesehen.


    Vorteil ist aber, weil öfters mal schwarze Ränder oder Ecken entstehen bei der Ersellung von Mobac (MAC:)) Karten ....und die kann man dann schön wegschneiden.


    LG Heiko

  • hallo Ihr beiden...,
    hmmm meiner Meinung nach ist zwar dann nur noch der Ausschnitt sichtbar, aber die Kachelgröße bleibt noch bestehen (bloß eben weiß oder transparent)LG Heiko



    Du musst den Ausschnitt dann nochmal separat (z.B. als PNG) abspeichern, um auch die "Kachelgröße" zu reduzieren. Definiere dazu natürlich einen möglichst kleinen Bereich ...

  • Du musst den Ausschnitt dann nochmal separat (z.B. als PNG) abspeichern, um auch die "Kachelgröße" zu reduzieren. Definiere dazu natürlich einen möglichst kleinen Bereich ...


    hallo speed,
    du meinst bevor du abspeicherst noch mal mauell die kachel croppen mit "export bounds"/crop to selected Area....
    bringt auch nur ne eckige Kachel die noch transparente Ränder hat.
    ich habe es mit einer .ecw probiert. ich glaub aber bei .jpg wirds genau so sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das meine ich.
    Wenn Du es z.B. als PNG abspeicherst, dann unterstützt diese Format einen sog. Transparenzkanal, d.h. wenn Du die Datei nochmal in GlobalMapper öffnest, siehst Du dass der ursprünglich weiße Hintergrund nun transparent ist.
    Leider wird diese Transarenz (soweit ich weis) weder in TTQV noch CompeGPS-Land unterstützt. In CompeGPS-Land kann man nur Farben definieren, die transparent sein sollen ... damit klappt es somit auch.

  • Hallo Heiko,

    für mich ist die von Speed.3 gezeigte Möglichkeit sehr wichtig beim erstellen von nahtlosen, grenzüberschreitenden Karten. Geotiff mit der Transparentschaltung bzw. Änderung von Palettenfarben ist dabei für mich das bevorzugte Format.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    mit GlobalMapper müsste es aber doch gehen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Speed.3,
    habe gerade meinen Beitrag editiert. Mit der von dir aufgezeigten Methode ist die Erstellung von blattschnittfreien Maps aus mehreren Karten kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mahlzeit Gerd,
    schön, dass auch ich Dir mal helfen konnte ...;)


  • für mich ist die von Speed.3 gezeigte Möglichkeit sehr wichtig beim erstellen von nahtlosen, grenzüberschreitenden Karten. Geotiff mit der Transparentschaltung bzw. Änderung von Palettenfarben ist dabei für mich das bevorzugte Format.


    Hallo Gerd,
    das glaube ich...,ist schon eine gute Funktion mit der man viel Spielmöglichkeiten hat.
    Beim zusammennähen von unterschiedlichen Kacheln (auch Ländern), was du das ja gern machst:):tup:, müssen alle gar nicht beschnitten sein.
    Nur die zentralen reichen aus. Den Rest kann man auch mit der Funktionsreihenfolge drüberlegen oder eben drunterlegen...wie man lustig ist.


    ohhh Gott ob das jetzt jeder verstanden hat:rolleyes:


    LG Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    versuche gerade das Beschneiden, komm aber nicht weiter. Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?



    ja das geht mit dem "Digitizer Tool".
    Wenn Du es "aktiviert" hast, dann geh`auf die rechte Maustaste und wähle das aus was Du haben möchtest.


    Ist "Create New Area Feature" richtig? (Bild1)


    Nach Auswahl der Fläche komm ich mit Rechtsklick zu Bild 2. Bin ich da überhaupt richtig? Im Overlay Control Center bekomm ich zwar eine neue Ebene angezeigt aber ...


    Zitat


    Wenn Du dann beim "Control Center" auf "Cropping" gehst, kannst Du den zuvor mit dem "Digitizer Tool" definierten Bereich auswählen (Crop to currently selected Polygons).

    ... bekomm da die Meldung "There are not currently any area features selected with either the Digitizer Tool or the Feature Info Tool."


    Gruß bergdohle

  • Hallo Bergdohle,
    vielleicht helfen diese Screens:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6374887kjc.jpg]

    Einige Vorgehensweisen, die ich selten benütze, dokumentiere ich mir für kommende Anwendungen. Dies ist beispielsweise eine davon, die nicht so locker von der Hand geht;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    danke für die Hilfe.


    Irgendwie bekam ich das schwarze Gitter (2. Seite - 3. Abbildung deiner PDF) nicht hin. Hab es jetzt mit folgendem Schritt hinbekommen (siehe Abbildung).


    Es klappt jetzt :tup:



    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...