550: kürzer Strecke, kürzere Zeit - kann man Voreinstellung ändern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend zusammen,

    wir haben einen zumo 550 und einen 276C. Bei dem 276C lässt sich einstellen dass man vor jedem Navigationsstart gefragt wird ob man den kürzeren Weg oder die schnellere Strecke fahren wöchte, bzw. man kann auch voreinstellen eins der beiden als Standard zu nehmen.

    Kann man das bei dem 550 auch? Wir finden im Menü leider keinen Punkt wo man das ändern kann.

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Chrisana

  • Diese Einstellung findest Du unter


    Einstellungen (Schraubenschlüssel) > Route > Routenpräferenz > Schnelle Route bzw kurze Route und Luftlinie


    Muss aber vor Eingabe der Route oder des Zieles geschehen. Der Zumo fragt nicht extra naoch einmal nach.

  • Schraubenschlüssel, (Pfeil nach unten dann) Route, Routenpräferenz

    Das gilt dann als Einstellung für alle weiteren Routenberechnungen.

    Mehr gibts - soviel ich weis - nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Einstellung findest Du unter

    Einstellungen (Schraubenschlüssel) > Route > Routenpräferenz > Schnelle Route bzw kurze Route und Luftlinie

    Muss aber vor Eingabe der Route oder des Zieles geschehen. Der Zumo fragt nicht extra naoch einmal nach.




    Wer sagt, dass Du schneller warst :mad:

  • Hätte mein Zumo nicht booten dürfen, aber wer hat sowas schon im Kopf ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann war ich doch etwas schneller, ich habe meinen Zumo auch gebootet.


    Gibt es nicht noch eine weitere Möglichkeit bei einer berechneten Strecke nachträglich die Präferenz zu ändern? Ich habe nur im Kopf, dass das manchmal zu Schwierigkeiten führt und er dann doch bei den letzten Einstellungen geblieben ist. Noch einmal booten und dann war auch die Einstellung iO.

  • Abgesehen davon, dass die Einstellung "kürzere Strecke" das Zumo sehr abenteuerliche Routen berechnet, ist zu überlegen, ob Routenneuberechnung während dem Abfahren der Route die Einstellungen gleich übernimmt. Ich denke ja.

    Edit: Hat bei mir eigentlich immer funktioniert, ohne Neuboot. Weil das benutzte ich schon des öfteren. Richtung Heimat fahren, zuerst "kürzere Strecke" bis ich kein Bock auf Gassen und Feldwege mehr hatte, und hab umgeschalten auf "kürzere Zeit". Geht Problemlos! Route natürlich neu berechnen lassen (Nach Hause)

  • Stimmt, das macht man nicht während der Fahrt, entweder man will die kürzeste oder die schnellste Route fahren und dann tippt man auch nicht während der Fahrt herum!!!


    Ist mir trotzdem einmal passiert. Erst einmal über Autobahn gekurvt und dann auf einen Stau aufgefahren, dann versucht über Umleitung auf andere Wege zu kommen und dann Nach Hause mit kürzester Strecke gefahren.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor wir aneinander vorbeireden, kleine Wolke, ich hatte die Einstellung
    Schraubenschlüssel, Rout, Neuberechnung
    gemeint.
    Dass am Navi während der Fahrt nicht rumgespielt wird, ist freilich selbstverständlich. Bin schonmal gegen ein Verkehrsschild gerumpelt, weil ich an den Mopped-Amaturen während einer Linkskurve etwas einstellen wollte.

  • Bevor wir aneinander vorbeireden, kleine Wolke, ich hatte die Einstellung
    Schraubenschlüssel, Rout, Neuberechnung
    gemeint.


    Stimmt, so geht das!!


    Dass am Navi während der Fahrt nicht rumgespielt wird, ist freilich selbstverständlich. Bin schonmal gegen ein Verkehrsschild gerumpelt, weil ich an den Mopped-Amaturen während einer Linkskurve etwas einstellen wollte.


    Ungünstige Zeit, so etwas zu korregieren!! Hoffentlich nichts passiert!! Da gibt es meist ärgerliche Schrammen im Lack.

  • Da gibt es meist ärgerliche Schrammen im Lack.



    Brief von meinem Chirurgen:

    Übliche Hautdesinfektion, sterile Abdeckung. Narkoseuntersuchung. Präoperative Gabe von 1,5 gr. Zinazef im single shot.
    Ausschneiden der hypertrophen, verbreiterten Narbe. Eingehen deltoido-pectoral. Mühsames Darstellen der Platte, inkl. Lösen der Verwachsungen. Zusätzlich Lyse subacromial, vorsichtige Nachmobilisation im Glenohumeralgelenk. Aufsuchen der Schrauben und Freimachen der Koni. Entfernung der Schrauben in toto und Abheben der Platte. Glätten des Plattenlagers. Ect. blabla

    Das war aber "nur" die Plattenentfernung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Einstellung findest Du unter

    Einstellungen (Schraubenschlüssel) > Route > Routenpräferenz > Schnelle Route bzw kurze Route und Luftlinie

    Muss aber vor Eingabe der Route oder des Zieles geschehen. Der Zumo fragt nicht extra naoch einmal nach.



    Besten Dank an alle - der erste Beitrag hier hat uns schon die befürchtete Bestätigung gegeben. Aber gut, wir werden uns dran gewöhnen :)

    Schönen Sonntag und viel Glück für schönes Wetter

    Chrisana

  • Besten Dank an alle - der erste Beitrag hier hat uns schon die befürchtete Bestätigung gegeben. Aber gut, wir werden uns dran gewöhnen :)

    Schönen Sonntag und viel Glück für schönes Wetter

    Chrisana


    Der Zumo ist schon ein gutes Navigationsgerät, aber leider hat Garmin seine Flagschiffe der 276C Reihe eingestellt und der Zumo reicht halt nicht ganz ran. Müssen wir mit leben.:huh: Können nur hoffen, dass die Entwicklung nicht nur in Richtung "so gut wie nötig statt möglich" geht.

  • Moin Moin,


    ich habe da noch etwas vergessen... Klar ist ja jetzt dass der 550 diese Funktion die der 276C bietet in der Form nicht hat. Weiß denn jemand ob man das beim zumo 660 wieder so einrichten kann, dass man vor Routenstart gefragt wird?


    Besten Dank


    Chrisana

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Vielleicht stell diese Frage im Zumo660-Forum. Ich habe nur von einem Problem gehört, dass von SD-Karte importierte Routen IMMER neu berechnet werden und so zu unterschiedlichen Ergebnissen führen (Zumo, MS). Abstellen der Funktion wie beim 550 geht (noch?) nicht => Firmware. Finde ich für einen Motorradnavi schwach, da man ja auch mal schöne und nicht nur schnelle und kurze Route fahren will.

  • Dazu muessten die "schoenen"Routen in CN hinterlegt sein, sind sie nicht daher kann kein aktuelles Navi von Garmin solche Strecken anbieten.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance