Freischaltung in Mapsource funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und eigentlich stolzer Neubesitzer eines Oregon 550t. Habe meine neue Topo D V3 korrekt freigschaltet. Bei my-garmin wird die Karte auch als freigeschaltet angezeigt. Kann die Karte aber nicht über mapsource abrufen. Dort kommt immer wieder die Aufforderung zum (nochmaligen) freischalten. In Mapsource bleibt sie aber gesperrt. Hat jemand ne Info dazu:confused:?

    Danke vorab!

  • Du mußt in MapSource den Freischaltcode eintragen. Je nach MS Version über:
    Dienstprogramme-Karten freischalten-UnlockWizard,
    oder
    Dienstprogramme-Karten freischalten-Freischaltregionen dann über Hinzufügen den Code eingeben

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Danke für die schnelle Antwort. Genau das hab ich getan - da kommt dann über Dienstprgramme - Karten freischaltendie Möglichkeit die Karte online freizuschalten. Den Freischaltcode kann ich dann online auch abrufen und kriege ein ok. In MS (Version 6.15.4) bleibt die KArte aber gesperrt??? Neustart hilft auch nix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktuell wäre 6.15.11! aber egal, ich schrieb nichts über "Online freischalten", sondern Freischaltregionen-Hinzufügen! Und dort eben den Code eingeben! Übrigens, in MS braucht man gar keine Freischaltung! Freigeschaltet wird jeweils ein Garmingerät!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.... Jetzt funzt's - mille grazie :-)!! War bei Garmin nicht so wirklich verständlich erklärt. Von der Menübezeichnung auch nicht wirklich selbsterklärend. Ich fand "Online freischalten" irgendwie einladender :-)!


    Zur Bearbeitung am PC war's aber wohl notwendig freizuschalten. Jetzt kann ich auch am PC auf Kartendetails zugreifen.

  • Na also. Hauptsache es geht.

    Zitat

    Zur Bearbeitung am PC war's aber wohl notwendig freizuschalten. Jetzt kann ich auch am PC auf Kartendetails zugreifen.


    Ich will nicht rechthaberisch erscheinen, aber das einzige was am Pc ohne Freischaltung nicht geht, wäre eine Übertragung auf das Gps. Selbst das würde gehen, nur wäre die Karte am Gerät nicht brauchbar. Was Du mit Bearbeiten am Pc meinst weiß ich jetzt nicht, wenn aber Deteils nicht sichtbar sind hilft oft die Tastenkombi Strg+G!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmh.... Ägypten....! Wenn ich Routen am PC erstellen und bearbeiten möchte, muß ich doch auf die Karte am PC zugreifen? Naja egal, ich werd mich jetzt mal mit dem Krempel beschäftigen - der Frühling naht schließlich, das Bike ist startklar!


    Danke Dir nochmal!

  • Zitat

    der Frühling naht schließlich, das Bike ist startklar!


    Hast ja Recht, es gibt Wichtigeres als MapSource. Viel Spaß!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    AFAIK brauchst du für die CN 2011.1 neben dem 25-stelligen Freischaltcode auch die GMA-Datei.
    Normalerweise kann man diese aus dem MyGarmin-Konto importieren.


    Viel Erfolg
    Anton


  • Deine Screenshots deuten darauf hin, dass Du einen Unlockcode eingeben willst, der nicht zu der Karte gehört. Denn da steht: Produkt ist nicht installiert, obwohl eine gma-Datei vorhanden ist. Handelt es sich um ein Update ? Und die Karte ist nur auf GPS, aber nicht auf PC installiert?.
    morgen1

  • morgen1 :Habe den Zumo 660 neu gekauft und von der der City Navigator Europ NT CD installiert. Finde bei der Installation keine Option für PC bzw Zumo ?


    @macnetz: "My Downloads" ist leer.


    PS::confused: Gibt es zwei getrennte Freischaltcodes für Zumo und MS ?:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1 :Habe den Zumo 660 neu gekauft und von der der City Navigator Europ NT CD installiert. Finde bei der Installation keine Option für PC bzw Zumo ?


    @macnetz: "My Downloads" ist leer.


    PS::confused: Gibt es zwei getrennte Freischaltcodes für Zumo und MS ?:confused:


    es gibt keine getrennten Freischaltcodes für Zumo und Mapsource. Jeder Code für den Zumo passt auch für Mapsource. Bei Deinen Infos verstehe ich nicht :
    1. Wie hast Du die Karte auf den Zumo bekommen, wenn die in MS nicht freigeschaltet ist ? Oder war die auf Zumo schon werksmäßig drauf ?
    2.Version 2011.2 ist uralt. Wieso hast Du bei Neukauf eine 1 Jahr veraltete Version bekommen? Und warum machst Du kein Update. Das ist kostenlos möglich, wenn beim Kauf eine ältere Version geliefert wird, als zum Kaufdatum offiziell veröffentlicht. Das Update könnte auch die Freischaltprobleme beheben.
    3. 25 stelliger Code auf gelben Zettel...Das kannte ich noch nicht. Üblicherweise ist da ein kurzer Couponcode drauf. Den Couponcode gibt man dann auf der Garminwebsite ein und Garmin erstellt daraus online einen 25 stelligen Freischaltcode +gma-Datei. Auf Deinem PC ist eine gma-vorhanden, aber kein Freischaltcode. Woher kommt die gma-Datei bzw. zu welcher Karte gehört er ?
    4.Bist Du sicher, dass auf PC und Zumo die gleiche Kartenversion drauf ist ?
    5. Gibt es hier schon x-Beiträge, wo die gesamte Freischaltprozedur durchgekaut wurde. Ev.hilft Dir die Lektüre der Beiträge weiter.
    6. Die Option 'nur PC ,Zumo usw. ist typisch für ein Update. Von DVD wird üblicherweise nur auf PC installiert und dann von MS aus die Karte an ein GPS gesendet.
    7. Kannst Du die gmapsupp.img des GPS mit gmaptool zerlegen, da wird auch der Freischaltcode extrahiert, denn Du dann im Kartenproductmanager eingeben kannst, falls es über die Garminwebsite nicht klappt.


    morgen1

  • 4. Nö, bin ich nicht. Auf dem Zumo ist 2011.40 drauf

  • 4. Nö, bin ich nicht. Auf dem Zumo ist 2011.40 drauf


    ..und auf PC sind vermutlich der Freischaltcode +gma für diese 2011.40 drauf (Meldung :"Kartenprodukt ist nicht installiert"). Auf PC ist 2011.10. installiert. Dafür passen die Freischaltcodes nicht. Du solltest 2011.40 installieren. Falls Du die DVD nicht hast oder besorgen kannst, nimm img2ms .Das kann aus einer gmapsupp.img alle Kacheln extrahieren und in Mapsource einbauen. Ich habe kein Zumo, deshalb kann ich nicht sagen, wie Du die gmapsupp von Zumo auf den PC bekommst. Sollte die gmapsupp auf dem Zumo aber nur Teilbereiche und nicht Kompletteuropa beinhalten, wäre es eine schlechte Notlösung.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1 :Habe den Zumo 660 neu gekauft ...


    Falls damit nicht ein Gebrauchtkauf gemeint ist, dann mach doch gleich das Garantieupdate auf CN 2012.1 ! Installation auf Gerät und Computer auswählen und die Sache ist erledigt.

  • Falls damit nicht ein Gebrauchtkauf gemeint ist, dann mach doch gleich das Garantieupdate auf CN 2012.1 ! Installation auf Gerät und Computer auswählen und die Sache ist erledigt.




    Danke, hab ich gemacht. Leider habe ich jetzt -neben der aktuellen- die alte Karte immer noch mit Fehlermeldung.


    Gruß und Dank

  • Wenn du die nicht auf Teufel komm raus aktivieren willst, dann lösch doch einfach die Kartendateien vom Rechner. Die Daten zur 2011.1 sind in


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2011.10.gmap


    Der Ordner "City Navigator Europe NT 2011.10.gmap" kann komplett gelöscht werden.


    Wenn dich dann noch die Meldung "Das Kartenprodukt ist nicht installiert" im Kartenproduktmanager stört, dann musst du auch noch die GMA löschen, die bei dir im Kommentar steht "Freischaltcode aus Datei ...".


    Danach ist nur noch die 2012.1 auf dem Rechner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Super Danke:tup: