Inoffizielle Rückrufaktion für den Aventura ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vermute mal, dass es eine gemeinsame Codebasis (Releasestand 2.1) gibt, aber es natürlich für die einzelnen Geräte / Varianten hardwarespezifische Anpassungen geben muss. Insbesondere wenn in diesen Modul-Erweiterungen Änderungen vorgenommen werden , dann ändert sich eben der Releasestand an der 3. Stelle.


    ISt sicherlich nicht schön, aber unvermeidbar !


    Schau wir uns doch mal bestimmte Spezifika an:


    iphone: Fingergestik, ftp-server, Berücksihcitung von Apple-Vorgaben für die Apps, etc.
    Aventura: Hardwarespezifische Optimierungen z.B.: Akku etc
    Sportiva: Hardwarespezifische Optimierungen
    MAc: Hier müssen sich zahlreiche Bibliotheken für die Mac-Kompatibilkität eingebunden. Diese müssen individuell gepflegt werden. Änderungen in diesem COde sollen natürlcih nicht in die Av, Sp oder Tablet-Versionen einfliessen.


    WIe gesagt, das ist natürlich ein gewisser Aufwand, aber so schlimm wie freeday das sieht, ist es nun auch wieder nicht.


    Die gemeinsame Codebasis 2.1 macht generell auf mich einen ausgereiften Eindruck. Die gerätespezifischen Anpassungen sind für Aventura, SPortiva und speziell auch das iphone sehr gut. Andererseits, ein schönes Beispiel für noch unbedingt erforderliche Anpassungen ist die Mac-Variante, die einfach viel zu wenig an Mac-Standards angepasst ist.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • TwoNav Aventura 2.1.2
    TwoNav Sportiva 2.1.6


    Freeday,
    du wirst doch nicht im Ernst Zahlen in einer Software für verschiedene Geräteanpassungen mit der Aktualität gleichsetzen? Die TwoNav Soft für den Aventura ist ausgereifter als beim Sportiva. Eigentlich verständlich. Habe bisher 2 Tickets erstellt nach 2 Tagen Sportiva. Diese Probleme waren beim Aventura nicht vorhanden. 1 Problem wurde nach 1 Tag behoben. Die Spanier agieren und reagieren. Find ich gut so.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Basis scheint die gleiche zu sein.

    Einem Track nachträglich, über das Kontextmenü, Höhen zuweisen geht weder beim Aventura 2.1.2 noch beim Sportiva 2.1.6.

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Basis scheint die gleiche zu sein.

    Einem Track nachträglich, über das Kontextmenü, Höhen zuweisen geht weder beim Aventura 2.1.2 noch beim Sportiva 2.1.6.

    Gruß Bernd


    Waren auch die Höhendaten aktiviert ?
    Sonst gibt es keinen Import !

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    geht es wohl bei dir?


    Was ich meinte ist folgendes: Einen Track ohne Höhen nachträglich über das Kontextmenü - Extras " Importiere Höhen", die Höhen zuweisen. Ja das entsprechende CDEM ist aktiviert.


    Wenn ich bei aktiviertem CDEM einen Track am Display erstelle werden Höhen importiert, das meinte ich aber nicht!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67


  • Meinst Du die Eieruhr die beim Importieren läuft,läuft und läuft bis St. Nimmerlein ? Der Bug ist schon einige Zeit, einfach abbrechen, die Daten hat er sich geholt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst Du die Eieruhr die beim Importieren läuft,läuft und läuft bis St. Nimmerlein ? Der Bug ist schon einige Zeit, einfach abbrechen, die Daten hat er sich geholt.


    Diesen Bug ^^ meinte ich nicht!


    Du siehst das Ergebnis, wenn du dir das Höhenprofil des Tracks anzeigen lässt! Bei mir wird kein Höhenprofil angezeigt weil keine Höhen importiert werden.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Diesen Bug ^^ meinte ich nicht!


    Du siehst das Ergebnis, wenn du dir das Höhenprofil des Tracks anzeigen lässt! Bei mir wird kein Höhenprofil angezeigt weil keine Höhen importiert werden.


    Gruß Bernd


    Jeep, kann ich bestätigen.:huh:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • um wieder einmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.


    Es gibt nun doch auch eine Methode das Update selber durchzuführen. (Also nichts an der HW muss geändert werden.) Bin gespannt was es bringt.
    Werde mal Updaten und dann berichten...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das impliziert natürlich die Frage, was für ein Update das nun ist:


    GPS-Firmware?


    Über die serielle Schnittstelle mit Spezialkabel?


    Wo kommt die eigentliche Update-Datei her?


    Bin mal auf deinen Bericht gespannt ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Und wie kann dann so ein Update funktionieren? Mit Auseinandernehmen des Gerätes?

    Nicht unbedingt.
    Compe könnte z.B. ein normales Betriebssystem ohne Twonav drauf spielen, dort ein SIRF Ladeprogramm installieren und so den Chip updaten - reine Vermutung.
    Vermutlich jedenfalls alles in allem eine Prozedur, die man dem durchschnittlichen Anwender nicht zutraut und daher selber machen möchte.


    LG, bp

  • um wieder einmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.


    Es gibt nun doch auch eine Methode das Update selber durchzuführen. (Also nichts an der HW muss geändert werden.) Bin gespannt was es bringt.
    Werde mal Updaten und dann berichten...


    Ich warte gespannt .....


    Eigentlich wirklich muss man warscheinlich ein Update-Programm starten, Und A-System startet eigentlich bei dem WinCE nur das TwoNav Programm.


    Ich hoffe Du wirst einiges uns bekannt geben .....


    Also - Viel Erfolg !!!!!!


    Gruesse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um wieder einmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

    Es gibt nun doch auch eine Methode das Update selber durchzuführen. (Also nichts an der HW muss geändert werden.) Bin gespannt was es bringt.
    Werde mal Updaten und dann berichten...



    Hallo Freeday,

    war Dein Versuch erfolgreich :) oder hast Du mit dem SIRF-Update den Aventura zerlegt :( ?

    Wenn ich das Update nicht selbst durchführen kann, werde ich meinen Aventura wohl nach Spanien schicken müssen. Im Vergleich zum Sportiva und Vista HCX ist die Trackaufzeichnung deutlich schlechter. Vor zwei Wochen lief mir der Aventura auf einem mit lichten Laubbäumen bewaldeten Bergkamm überraschend aus dem Ruder (Abweichung um etwa 80 Meter mit Nachziehen der Aufzeichnung). Hätte ich nicht auch den Sportiva dabei gehabt, hätte ich mich an einer sternförmigen Kreuzung voll auf meinen Orientierungssinn verlassen müssen.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Die Spanier sind noch beim Packen des Updates - das dauert länger als erwartet


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,

    ... es bleibt also spannend.

    Vielen Dank für die Rückmeldung,

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Compe hat das Angebot zurückgezogen ("very risky").


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Compe hat das Angebot zurückgezogen ("very risky").


    Fuer WEN ???? Kann man etwas kaputt machen oder moechte Compe nicht, dass ein anderes Programm gestartet wird ?


    Ich habe selbst nicht getestet, aber theoretisch kann man probleren - einen TotalCommander umbenennen und als File manager starten ... Hat schon jemand problert ?


    Gruss

  • Der Support hat sich nun ausgeklinkt und an den "product manager" eskaliert.
    aha :confused:
    (bisher sind 15 Tage seit Ticketeröffnung vergangen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Support hat sich nun ausgeklinkt und an den "product manager" eskaliert.
    aha :confused:
    (bisher sind 15 Tage seit Ticketeröffnung vergangen)

    Bin gespannt.
    Hatte gestern wieder einen Fall, wo es mehr als 14 Minuten bis zum ersten Fix dauerte (60 CSX etwas über 3 Minuten).


    Woran das liegt, ist mir nicht ganz begreiflich, denn manchmal bei schlechten Verhältnissen, wo ich mir denke jetzt wird er eine halbe Stunde brauchen bis er eine Position findet, hat er sofort eine nach dem Einschalten.
    Ein anderes Mal dauert es ewig, bei blauem Himmel und Rundumsicht.
    Man kann es aber nicht auf Wetter oder Satellitenanzahl zurückführen, es ist extrem unterschiedlich (und ich verwende ihn täglich, zumindest im Auto, aus Vergleichsgründen zum CSX).
    Hier sollten sich die Burschen rasch für das Update entscheiden.


    LG, bp