Osterfazit Aventura / Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich geb in Kurzform meine Erfahrung wieder:
    1. Der Software vom Aventura, also TwoNAv , ist bedeutend besser als die veraltete Software von Garmin. Die Darstellung von Tracks / Routen, Datenfelderauswahl ist einfach toll, da ist der Oregon eine graue Maus dagegen.


    Die Bedienung und Funktionen von TwoNav empfinde ich als einfacher handelbar.


    2. GPS-Fix
    Da ist der Oregon einfach superschnell


    3. Genauigkeit der GPS_Position
    nach rund 150 km Radfahren und zwei großen Wanderungen a 25 km durch die Fränkische Schweiz:
    Oregon und Aventura nehmen sich nicht viel, im Waldbereich fängt der Aventura etwas früher an ungenauer zu werden. Auch der Oregon wird aber im Baumbestand ungenauer, besonders ,wenn man in diesen Abschnitten starke Richtungswechsel durchführt.


    4. Robustheit
    Der Aventura ist mir bei rund 20 km/h vom Lenker gehopst ( meine Dussligkeit ) und machte mehrere Saltos auf harten Waldboden.
    Diesen Sturz hat er ohne Dellen und Kratzer überlebt, das Gerät arbeitet weiterhin einwandfrei.


    5. Akku-Laufzeit


    Oregon unter Ausnutzung der Energiesparfunktion 14 Stunden beim Wandern / Rad mit Dauerbeleuchtung 80 % ca. 7 h ( 2850er mAH )


    Aventura unter Ausnutzung der Abschaltung des Displays, 2 Wandertage a 7 h , Radfahren mit 70 % Hintergrund ca. 9 h.


    6. Nach dem erstellen einer persönlichen POI-Datenbank bin ich mit dem Punkt zu Frieden beim Aventura,


    6. die Tasten empfinde ich als Wohltat auf dem Aventura. Hier kann man fast blind zoomen, WPT markieren, Screeshots machen.
    Auf dem reinen Touchdisplay des Oregons ist das etwas fummliger, man muß schon genau hinschauen auf dem Gerät


    7. Custom Map


    Je mehr Kacheln, desto lahmer wird der Oregon, das merkt man dann besonders , wenn man durch die Karten scrollen will.
    Hier ist der Aventura eindeutig besser.


    Fazit:


    Rasterkarten sind ein feine Sache, und so richtig versteh ich nicht, warum viele auf Vektorkarten beharren. Ich will die Rasterkarten nicht mehr missen.
    Durch geeignete POI-Datenbanken kann man das Manko der Rasterkarten wegbügeln. Als Hybrid Raster- und Vektorkarten ist die Darstellung auf dem Display einfach toll. Wobei die Teleatlas nicht überzeugend sind, von Aktualität und POI-Datenbank.


    Ich war zwischenzeitlich etwas negativ zum Aventura , aber nach den letzten Tagen, werden ich wohl als Hauptgerät den Ave nutzen, da er meinen Vorstellungen als GPS_Gerät mehr entgegenkommt, auch wenn das Gerät manchmal Positionsprobleme im Wald hat.
    Möglicherweise schafft hier ja Compe noch Abhilfe.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20



  • Hallo Alpsee,


    interessanter kleiner Bericht;)


    Nun ja, die "Rasterkartenfahigkeit" des Oregon/Dakota ist aus meiner Sicht momentan nur ne nette Spielerei, die wohl auf den Garmin Geräten seitens Garmin für zukünftige Geräteversionen getestet wird (?).


    Die Garmin birdseye Karten-"Qualität" ist größtenteils ne Frechheit: oftmals wirklich nur Brei zu erkennen. Die 25€ hätte ich besser in nen kasten Bier investieren sollen:rolleyes: Wobei die Auswahl/Übertragung der Karten mit BaseCamp leicht von der Hand geht.


    Thema: Rasterkarten allgemein: na ja, 90% der Hobbywanderer/-biker etc. werden wohl auch mit den Vektorenkarten zufrieden sein, einerseits, weil vielen die Erstellung der Rasterkarten ohne Spezialprogramme zu kompliziert/teuer ist, die Anwendungen auf den Garmingeräten sehr eingeschränkt ist und vielleicht auch, weil sie gar keine Raterkarten benötigen/wollen und/oder diese auch gar nicht kennen...


    Gruß


    Volker