Wie kriege ich Abbiegehinweise im Cross plus? - und erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,

    bin dabei, mich in das TwoNaV cross plus einzuarbeiten.

    Dass die Link App (Version 5.6) zum Absturz der BT-Verbindung (Samsung S 21 FE mit Android 13) führt, sobald ich einen track auf das Gerät senden will, damit habe ich mich schon abgefunden. Hatte Kontakt zum Support. Problem dort bekannt, Lösung aktuell hingegen nicht. Hoffentlich gibts bald ne verbesserte Link-Version.

    Im Moment kann ich nur via USB oder WLAN eine Strecke auf das gerät senden


    Aber zu meiner Frage

    Das Abfahren eines mit Komoot erzeugten tracks klappt problemlos. Dazu aber 2 Fragen.

    Auf dem Fahrrad (überwiegend Mountain-bike) sind mir Abbiegehinweise nicht so wichtig, da ich das Display auf dem Lenker ja ständig vor Augen habe. Aber beim Wandern mit dem Gerät in der Hosentasche wäre zumindest ein akustisches Signal vor einer Abbiegung schon ganz hilfreich.


    Eine Lösung funktioniert wunderbar aber leider umständlich. Wenn ich parallel zur Navigation über das Cross plus die gleiche Route auf meine Samsung Galaxy watch 5 pro schiebe und dort mitlaufen lasse. Die Sprachansagen der Uhr vor Abbiegungen sind echt gut. Nur hat die Watch leider keine brauchbare Karte. Google Maps hilft im Gelände nicht weiter. Immerhin muss man das Cross plus nur dann aus der Tasche holen, wenn der gesprochene Hinweis Interpretationsspielraum lässt.


    Bisher krieg ich bei dem Cross plus nur ein Signal, wenn ich von einem Track abweiche (habe auf 30 m gesetzt) . Gibt es auch die Möglichkeit einer akustischen und/oder optischen Alarmierung, wenn ich mich einer Abzweigung nähere? Was müsste ich unternehmen, um das hinzukriegen? Plane üblicherweise über Komoot. Habe mittlerweile einiges über Wegpunkte setzen, Wegpunkte-Anäherung, Dateiformate ... gelesen, aber die Zusammenhänge sind mir bisher nicht wirklich klar. Stecke auch in der Materie noch nicht tiefer drin. Gibst vielleicht irgendwo bereits ein brauchbare Anleitung?


    Hatte testweise ein Garmin edge explore 2. Zum Fahrradfahren (mit Abbiegehinweisen) hervorragend, aber kaum geeignet zum Wandern. Hätte gern ein Gerät, das für beides gut verwendbar ist.

    Auch mit der Bedienerphilosophie von Garmin Geräten kann ich mich nicht anfreunden. Intuitiv ist was anderes! Da gefällt mir das TwoNav besser.


    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Oenos ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Edgar, willkommen auch hier. Du hast die Frage ja schon einmal im anderen Forum gestellt und eine Antwort bekommen.

    Hier noch einmal ausführlich:


    Das was du willst geht mit den Original Komoot Tracks nicht, da die Wegpunkte an den Abbiegungen fehlen (vermute ich). Du kannst sie aber als Ausgangtrack in Land benutzen und die Abbiegehinweise händisch oder automatisch (neue Funktion!) einfügen lassen. Unter (1) die Beschreibung der automatischen Version (keine Ahnung ob das wirklich so klappt).


    1) Zur Trackerstellung die neueste Landversion benutzen (aktuell 9.52) und dabei Fasttrack im Zusammenhang mit einer routingfähigen Karte und dem Komoot Track benutzen. An den Weggabelungen werden so automatisch Wegpunkte erstellt (Speicherformat trk):

    https://support.twonav.com/hc/de/articles/8021981694492-Land-9-5-Windows-

    2) Auf deinem Crossplus folgende PROFIL-Einstellungen vornehmen:

    2.0) Wegpunktalarm aktivieren

    2.1) Den Annährungs-Radius um den Wegpunkt auf die Entfernung einstellen, die du vor der Abbiegung gewarnt werden willst.

    2.2) Alarmton einstellen.

    https://manual.twonav.com/manual/twonav_53_de/wiki_cross/#!5132nhezuwegpunkte.htm


    So sollte es eigentlich gehen. Nun wird an jedem Abzweig, der durch einen Wegpunkt definiert ist, bei Erreichen des Annäherungsradius ein Audiosignal ausgegeben und der Bildschirm mit einer Meldung aktiviert.


    Aber es gibt ein paar Bugs bezgl. des Buzzers beim Cross, der ja keinen Lautsprecher hat. Man ist angeblich dabei es zu reparieren. Für die Geräte die einen Lautsprecher besitzen gibt es hier noch einen weiteren unangenehmen Bug:

    Das Audiosignal, das von Land automatischen zum Wegpunkt als Anhang hinzugefügt wird [links abbiegen, rechts abbiegen...] und das dann am Wegpunkt auch automatisch abgespielt werden soll, wird nicht abgespielt, da Land den Pfad zur Audiodatei falsch setzt. Hier hilft nur eine händische Reparatur des Track (gilt sowohl für trk als auch btrk Speicherformat) und das Kopieren der in der angehängten Datei befindlichen mp3 Dateien in den Trackordner des Gerätes.

    Bsp:

    Zitat

    a D:/Garmin/CompeGPS_LAND_x64_952/symbols/sounds/store/en1.tar/turnright.wav,0

    wird zu

    Zitat

    a turnright.mp3,0


    Anhang:

    Dateien

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Aber es gibt ein paar Bugs bezgl. des Buzzers beim Cross, der ja keinen Lautsprecher hat. Man ist angeblich dabei es zu reparieren


    Da gibts leider nix zu reparieren: der Buzzer ist leider Ergebnis von allzu heftigen Einsparungsmassnahmen gewesen. Und letztlich für viele User ein Argument, das Cross zurückzugeben oder second hand weiterzuverkaufen. Neben einer Anzahl von noch sehr viel schwerwiegenderen Bugs, wie z.B. die Unfähigkeit des Geräts, das GPS signal zu fixen, wenn es zuvor im Hausinneren eingeschaltet worden war (und dort kein Signal empfangen hat). Das Cross Plus hat das Problem des Fixings nicht mehr, aufgrund eines neuen Chips. Aber der Buzzer ist halt weiterhin von der Lautstärke nicht ausreichend. Es sei denn, Du trägst das Gerät per Johntravolta-Schweissband direkt ans Ohr geklemmt...(oder halt Gorillatape...)

    Einmal editiert, zuletzt von heinz.gps ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich so nicht bestätigen. Alle Cross Geräte (nicht Cross Plus), die ich in der Hand hatte (3 verschiedene) hatten/haben keine GPS Empfangsprobleme außerhalb von Gebäuden. Im Wald hört man den Buzzer auch ganz gut (ja gut, laut ist er nicht), wenn da nicht die Softwaremacken diesbezüglich wären. Es scheint aber so, als ob softwareseitig da gerade etwas gefixt wird.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Das Problem des Fixens trat auch nur dann auf, wenn Du zuvor im Innern das Gerät angeschaltet hast und das Gerät dann dort keinen Satelliten empfangen konnte. Schaltest Du es dann ab, und anschliessend draussen wieder an, hat das Gerät einen Fix häufig erst nach sehr langer Zeit bekommen. Nach einer fast 11 Monate dauernden Fehleranalyse, hat man dann ein Software-update vorgenommen, danach hat der Fix in der Regel nur noch ca. 90 Sek gedauert. Mit dem neuen Chip im Cross Plus trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Aber den Buzzer bekommen sie nicht lauter, weil er das halt nicht leisten kann. Sprich: Sprachausgabe ist nicht drin..

  • Wie geschrieben, hatte ich das GPS Fix Problem nie, auch nicht in der von Dir benannten Konstellation (habe ein Cross mit FW 5.06, eins mit FW 5.3? und eins mit FW5.61).

    Klar kann man keine Sprachausgabe über den Buzzer machen und natürlich läßt er sich im nachhinein nicht lauter machen. Zusätzlich eine Bluetooth Audio Verbindung anzubieten wäre aber eine Lösung.

    Was ich aber mit bekannten Buzzer-Bugs meinte ist:

    1) Akustischer Alarm bei Ziel erreicht funktioniert nicht bei Luftlinienrouting.

    2) Alarm bei Segmentwechsel funktioniert nicht (es gibt einen Popup aber weder Bildschirmaktivierung noch Soundalarm.

    3) (Fakultativ-kein Bug) Fehlende Auswahl für diverse Buzzeralarmvariationen (Tonsequenzen , Biepfolgen)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, wer sich vor dem Kauf informiert , weiß, dass die Cross-Serie nur den Buzzer hat. Das war früher schon so und wird aktuell im Vergleich auch angezeigt.
    https://www.twonav.com/de/gps-vergleichen

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Moin, wer sich vor dem Kauf informiert , weiß, dass die Cross-Serie nur den Buzzer hat. Das war früher schon so und wird aktuell im Vergleich auch angezeigt.
    https://www.twonav.com/de/gps-vergleichen

    Willst du damit sagen, das man mit dem Buzzer keine differenzierbaren Audiosignale ausgeben kann? Wenn ja, möchte ich dich doch an Herrn Morse erinnern. :saint:

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Aber den Buzzer bekommen sie nicht lauter, weil er das halt nicht leisten kann. Sprich: Sprachausgabe ist nicht drin..

    Für eine Sprachausgabe ist ein Lautsprecher notwendig wie z.B. im TERRA.
    Ein Buzzer / Piepser kann eben nur das, piepsen. Für eine Sprachausgabe ist die Lautstärke des Piepser von daher also solches irrelevant.

    Und der Piesper ist in der Tat leider recht leise. In lauter Umgebung wie im Strassenverkehr überhöre ich den auch immer wieder. Im Wald geht es halt. Der Terra z.B. ist da viel lauter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Willst du damit sagen, das man mit dem Buzzer keine differenzierbaren Audiosignale ausgeben kann? Wenn ja, möchte ich dich doch an Herrn Morse erinnern. :saint:

    Och, ich kenne sogar noch Kurzwelle, Mittelwelle im Radio . Seewetterberichte mit diesem herrlichen Kurzwellenrauschen ^^

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20