Empfangen von GPS-Daten von Segelyachten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich betreue jugendliche Segler im Training und bei Regatten. Um den gesegelten Kurs besser auswerten zu können, haben wir bisher auf den einzelnen Booten GPS-Empfängergeräte befestigt. Nach der Regatta haben wir am Pc die Daten und den gesegelten Kurs ausgewertet.

    Nun möchte ich noch weitergehen. Ich würde gerne live die GPS- Daten der Segelboote empfangen und den Track auf einem Display auf meinem Motorboot darstellen. Dadurch könnte ich die Daten gleich auf dem Wasser auswerten und den Seglern Tipps für die anschließende Wettfahrt geben.

    Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was die GPS kostengünstig versendet. Ich habe da erst mal an ein weitreichende ca. 5km WLAN gedacht.

    Vielleicht habt ihr Ideen für die Telemetrie. Danke :)

  • Ideen: Ja
    In deiner Preisklasse: Nein


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ideen: Ja
    In deiner Preisklasse: Nein


    freeday,


    deine Vermutung mag vielleicht richtig sein, aber die Preisklasse war noch gar nicht genannt?



    @tippple:


    Live-Tracking-Systeme sind nicht für kleines Geld zu haben, wie hoch ist dein Budget pro Boot?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über den Preis habe ich mir eigentlich noch keinen Kopf gemacht, weil ich erst mal nur wissen wollte, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.


    Am liebsten wäre mir eben eine direkte Verbindung zu den Booten, weiß aber nicht, ob das funktioniert. Eine Verbindung über Sim-Karte oder Sateliten stelle ich mir zu kompliziert vor, da ich ja in der Nähe bin.


    Danke für das schnelle Feedback.

  • Hallo!


    Die Moeglichkeit ueber SIM und GPRS-Netzwerk der Mobilfunkanbieter koennte man als einfache Version oder auch etwas kostspieliger gestalten:


    Einfache Version: GPS Moeglichkeiten mancher moderner Smartphone/PDA-phones ausnutzen und ueber GPRS und eine spezielle kostenguenstige Anwendung (GPSGate ist eine davon) zur Track-aufeichnung und -uebermittlung an eine Server-Anwendung. Diese Version braucht also nicht eine neue SIM-Karte, da eine vorhandene benutzt werden kann. Die Datengroesse, die zur Uebermittlung steht, wuerde normalerweise in dem Freibetrag reinpassen - man muesste allerdings genaueres kalkulieren koennen!


    Kostspieligere Version: Auf jeder Yacht eine GPS-FleetTracking Hardware Loesung installieren und mit der eigens dafuer vorgesehenen SIM ueber GPRS die Track-daten an eine Server Anwendung uebermitteln. Kostenpunkt fuer diese Harware muesste bei 140-200 Euro je Geraet angelegt werden. Guenstigere Geraete (unter 100 Euro) gibt es auch, allerdings muesste man vorsichtig sein bei Billig-angeboten !


    Direktverbindung: Schon mal etwas uber APRS gehoert? Es ist ein Protokol das bei Funkamateuren benutzt wird, um drahtlos eine Position, von einem GPS Geraet ausgegeben, uebermitteln zu koennen. Technich gesehen waere dies also moeglich, allerdings braeuchte man eventuell dafuer in der BRD eine geeignete Amateurfunklizenz! Man muesste sich darueber erkundigen! Kostenmaessig waere das aber auch nicht ganz guenstig, da die UKW Geraete der Yachten diese Protokol nicht unterstuetzen, d.h. dass man dafuer ein gesondertes UKW Sprechfunkgeraet installieren muesste!


    Ich wuerde die einfachere SIM-basierete Version in Betracht ziehen, und eventuell nach weiteren Erkenntissen auf die kostspieligere umstellen!


    Viele Gruesse!
    papakopa

  • Mit PathAway Professional kannst du in Echtzeit in der Karte auf deinem Handy deine eingeloggten Kollegen sehen. Dauerverbindung über UMTS ist heute ja nicht mehr so teuer wie früher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wir sind in der Entwicklung eines solchen Systems, das wir kostenfrei ins Netz stellen werden. Die Funktionen, die du angesprochen hast sind bereits verfügbar.


    Als Voraussetzung ist ein Handy mit Windows Mobile Betriebssystem und GPS/GPS Mouse oder ein Notebook/Netbook mit Windows Betriebsystem.


    Es werden GPS daten über Handy oder W-LAN an einen Server geschickt, der daraus mit Hilfe von Goolge Maps eine Route anzeigt. Dabei sind verschiedene Einstellungen möglich.
    Ein Weiterer Punkt ist eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger duch kurze Nachrichten, die auf dieser Seite, bzw auf dem Handy angezeigt werden.
    Derzeit sind wir in der Entwicklungsphase eines Blog Features, das es erlaubt lange Texte und Photos hochzuladen und als Blog darzustellen. (Das ist für eure Anwendung eher uninteressant ;) ..)


    Sollte Intesse bestehen, kannst du dir die Baustelle unter http://www.waypoint-tracker.de ansehen.


    gruss


    Michael