Zuordnung von GM-Styles zu OSM-Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Den OSM-Daten werden in GM Styles zugeordnet.
    Beispiel: highway=residential => Linetype "Residential Road", aber auch
    highway=unclassified => Linetype "Residential Road". :(


    Wo und wie erfolgt die Zuordnung? Kann ich das irgendwie beeinflussen?:denk:
    Für einen entsprechenden Link oder Tip wäre ich dankbar.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Ich habe eine Lösung gefunden:
    Dazu habe ich ein Script erstellt

    Also:
    OSM-Layer laden, das Script laufen lassen (Häkchen für die Anwendung auf die geladenen Daten nicht vergessen). Jetzt sind nur die Zuordnungen geändert, die Anzeige bleibt aber. Um die beabsichtigten Stile auch anzuzeigen, muß man das Konfigurationstool aufrufen und mit <OK> wieder schließen.


    Wenn ich eine Rasterkarte drunterlege, kann ich genau sehen, wo bei OSM noch etwas fehlt und die nächste Radtour dorthin planen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hast du eine Übersicht der GM-Linientypen/Wegtypen gefunden?


    Bei OSM ist ja "klar" was zulässig ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du eine Übersicht der GM-Linientypen/Wegtypen gefunden?


    Meinst Du, welche Linientypen GM den OSM-Wegtypen zuordnet?
    Nein. :( Ich habe halt bei den einzelnen Wegen geschaut, was GM zugeordnet hat.


    Meinst Du, welche Linientypen es bei GM gibt?
    Ja, es steht in der Doku (RTFM :blink:) drin, welche Linientypen eingebaut sind.
    Man kann sich ja noch beliebige eigene zusätzlich definieren, abspeichern und wieder laden. Das Laden mittels Script habe ich aber nicht fertig gebracht.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Ja, es steht in der Doku (RTFM :blink:)


    :D


    Sabine mit Vektorkarten und deren Möglichkeiten innerhalb GMs habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Ich habe nur kurz probiert, OSM-Daten in GM zu laden und als MP zu exportieren.
    Es funktioniert, nur das Ergebnis fand ich nicht so toll.
    Ich bin deswegen einen anderen Weg gegangen, da ich insbesondere mehr Einfluss auf die Verarbeitung der Daten haben wollte und auch um einen hohen Grad an Automatisierung zu erreichen.
    Eine weitere Motivation war, dies mit freien Tools zu machen, damit möglichst andere es ohne zusätzliche Kosten auch können.


    Ich verfolge gerne deinen Weg über GM, wer weis was du alles an Schätzen ausgräbst.
    Evt. findest du ja noch die Maping-Datei/Tabelle von OSM->GM->MP.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    Ich bin deswegen einen anderen Weg gegangen, da ich insbesondere mehr Einfluss auf die Verarbeitung der Daten haben wollte und auch um einen hohen Grad an Automatisierung zu erreichen.
    Eine weitere Motivation war, dies mit freien Tools zu machen, damit möglichst andere es ohne zusätzliche Kosten auch können.


    :dafur: Da bin ich ganz Deiner Meinung.

    Ich verfolge gerne deinen Weg über GM, wer weis was du alles an Schätzen ausgräbst.
    Evt. findest du ja noch die Maping-Datei/Tabelle von OSM->GM->MP.


    Und ich verfolge Deinen Weg, aber für den Anfang (und eine schnelle Lösung) war mir das zu kompliziert. Schon die ganzen Clays sind für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Da bräuchte ich viel mehr Zeit als ich momentan habe.


    Momentan würde mir schon TTQV5 reichen, wenn es die OSM-Daten lesen und vernünftig als Overlay darstellen könnte.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An CLAYs wirst du nicht ganz vorbei kommen, wenn du eigene VMPFs erstellen willst.


    Man kann/muss einiges in Compe Land einstellen.
    Leider gehen einige Sachen doch nicht über CLAYs.
    Evt. kann alles mit Compe Land machen, nur mit CLAYs kann man den Arbeitsaufwand reduzieren und auch nachträglich an fertigen VMPF/VMAPs das Aussehen ändern.
    Ob sich was in der 7er Version von Land geändert hat, muss ich noch testen.


    Wenn du willst kann ich dir Abends per Telefon/Skype helfen oder einfach in den zugehörigen Threads fragen.
    In der Wiki sind noch paar Lücken zu schliessen, Tv-Arnd ist so nett das zu machen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis