Anfänger und Fragen zum Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    ich bin ganz neu hier und habe seit ein paar Tagen den Zûmo 550. Habe auch schon einiges hier gelesen und selbst Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt, bin jetzt aber über einiges ziemlich verwirrt.


    Vorab: ich verwende den 550 im Auto und zwar nahezu ausschließlich, um Routen zu tracken, diese nachher am Computer zu optimieren und so eine Sammlung möglichst schöner Routen zusammenzustellen, die man hinterher mit dem 550 wieder abfahren bzw. nachfahren kann. Meine Autos sind alle mit bordeigenen Navis und Multimediasystemen ausgestattet, d.h. die ganz normale Alltagsnavigation und MP3 etc läuft über diese.


    Wichtig ist noch, dass ich einen aktuellen Mac verwende und daher mit Garmin RoadTrip arbeite. Zur Not könnte ich auch die Windows-Software verwenden, falls das notwendig werden sollte.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich habe den 550 am Mac angeschlossen, die Karten aktualisiert und die Software ist auf dem aktuellen Stand. Heute habe ich eine Test-Route im Auto tracken lassen: diese konnte ich dann auf dem Mac in RT importieren und mit einer kleinen Teständerung auch wieder zurück auf den 550 senden, wo die Route dann zur Auswahl stand. Soweit alles prima.


    Aber: ich schaffe es einfach nicht, mehrere getrennte Tracks im 550 anzulegen? Geht das nicht? Meine Vorstellung war: Route beginnt - Tracking startet. Route ist zu Ende - Tracking wird gestoppt und dann als eigene Datei gespeichert. Dann weiter mit der nächsten Route (andere Gegend) usw. Zum Schluß hat man einige getrennte Tracks vom Tag, die man dann abends bearbeiten und optimieren kann.


    Bei meinem 550 ist es aber so, dass immer nur ein Riesentrack angelegt wird. Auch wenn ich zwischenzeitlich abspeichere - der nächste Track wird einfach unter der gleichen Bezeichnung abgespeichert. Das ist doch völlig praxisfern - kann man das nicht ändern?


    Zweitens: ich verstehe den Unterschied zwischen Track und Route noch nicht ganz. Wenn ich in RT einen Track importiere, sehe ich den Streckenverlauf auf der Karte. Will ich die aber ändern (z.B. Umwege rausnehmen), dann muß ich eine neue Route erstellen und den ganzen Track neu mit der Maus abfahren? Wo ist denn da der Unterschied? Das leuchtet mir noch nicht ein.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich kann dir nur für Windows/Mapsource antworten:


    Bei meinen Antworten fange ich mal von hinten an:
    garmin nennt geplante Strecken Route und aufgezeichnete Strecken Track.


    Überträgst du nun einen Track auf den Mac, siehtst du die vom zumo aufgezeichneten Wegpunkte, jeweils mit einer graden Verbindungslinie.
    Auf den Abstand dieser WP Aufzeichnungen hast du keinen Einfluss, das macht der zumo intern, jeweils wenn sich Richtung oder Höhe ändern.


    Diesen Track kannst du sehr wohl im PC verändern, indem du in den Trackeigenschaften ( Doppelklick auf den Track im Registerkartenfeld "Tracks" -beim PC-) die einzelnen Punkte deines Umwegs einfach löschst.


    Ebenso kannst du Tracks teilen oder zusammenfügen - dafür gibt es sogar einen extra Auswahl Menüpunkt.


    Willst du während der Reise einen neuen Track erzwingen, musst du zur Unterbrechung eine andere Route rechnen lassen. Anschließend kannst du dann die vorherige Route wieder einlesen und weiter abfahren.
    Ist blöde gelöst, aber ein "workaround" der klappt.


    Das Umwandeln der Tracks in wieder befahrbare Routen geht am simpelsten durch senden der gewünschten Tracks an den zumo. Der fragt beim nächsten Einschalten dann, ob er die neu gefundenen Daten laden soll und rechnet "Reiseaufzeichnungen", also Tracks dann in Routen um, welche dann auch als Route auf dem Rechner gespeichert werden können.


    Auch wieder etwas umständlich, das sollte eigentlich das Programm am Rechner auch selbst können...


    Hoffe geholfen zu haben :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle diese einzelnen Tracks sind aber in nur einer einzigen Datei auf dem Zumo gespeichert.

    Und was ist mit den Archivdateien?? Gibt's die neuerdings nicht mehr?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ...alles verstanden ??? ^^


    Hallo,


    erstmal sehr herzlichen Dank für die ganzen Hinweise und Erklärungen! :tup:


    Das hat mich schon mal einen großen Schritt weiter gebracht. Ich probiere das die nächsten Tage mal aus und werde mich melden, wenn es noch weitere Fragen geben sollte.


    Gruß, Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die einzelnen Archiv-Dateien sind doch die einzelnen Tracks...oder etwa nicht ??? (ich lasse mich gerne korrigieren)


    Naja nicht so wirklich...
    In einer Archivdatei können ja bekanntlich mehrere einzelne Tracks liegen.
    Die current.gpx wird ja erst archiviert,
    wenn diese die Anzahl von (glaube ich) 10000 Trackpunkten erreicht hat.
    Solange diese Anzahl nicht erreicht ist,
    kannst den Zumo aus- und einschalten wie Du lustig bist,
    es wird keine Archivdatei erzeugt.


    Cerberus

  • Wichtig ist noch, dass ich einen aktuellen Mac verwende und daher mit Garmin RoadTrip arbeite. Zur Not könnte ich auch die Windows-Software verwenden, falls das notwendig werden sollte.


    Hallo Andreas,


    ich verwende auch einen Mac - aber Road Trip war (ist?) eine Zumutung, auf meinem damaligen iMac lief das sehr sehr mühsam. Guck mal bei Garmin auf der Homepage nach "Garmin BaseCamp". Ist so ähnlich wie Road Trip, läuft aber wesentlich runder und besser und ist -endlich- eine gute Alternative zu MapSource unter Windows.


    Das mal zum Thema Mac, zum anderen kann ich mich (noch) nicht äussern, habe mich zuwenig eingelesen...


    Viel Spass damit!
    Manfred alias Bodenseebiker


    Edit: Hier noch der Link zu Garmin und Mac-Software:
    http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp