Nüvi 3790T: Garmins Navigationsgerät mit Multitouch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin hat was Neues und hoffentlich wird es so gut, wie es auf den ersten Blick aussieht! Mehr dazu auch hier!

  • Schickes Gerät. Es bleibt zu hoffen, dass der User nicht wieder, wie bei der 1xxx Serie, als Betatester eiingesetzt wird, wo auch nach dem 6. ?? FW Update TMC/pro und einiges Andere immer noch schwer im Argen liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein maechig stylisches Geraet, die Apple Konkurenz mit nur einem oder zwei Produkten macht maechtig Eindruck . Noch ein paar Sarowski Steine anbringen macht sich gut auf dem Bistrotisch. Sieht aus wie ein ..... Ist aber keins....
    Die Aufloesung des Bildschirms ist gut, der Bildschirm aus Glas ect
    Fuer alle die kein Nueviphone brauchen und schon ein Apple oder Sonstiges Smartphone habe. Kluger Schachzug um sich eine neue Marktnische zu erobern.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vorher ist je eh alles Kaffeesatzleserei, aber allein der kapazitive Touchscreen entspricht jetzt dem Stand der Technik. Hauptsache bei Sonne verwandelt er sich nicht nur in einen Schminkspiegel!
    Ich hatte vor kurzem ein 1490 zum Softwareupdate in der Hand und fand diese knitschige Plastikfolie befremdlich. Seit der letzten Begegnung damit gab es bestimmt 4 Firmwareupdates und geändert hat sich noch immer nichts z.B. am Panning im Kartenfenster...das Gerät macht einfach was es will!

  • Wenn ich mir die Spezifikationen auf Garmin. COM durchlese.
    Alles in allem bis auf das neue Display und der Wiedereinfuehrung des TMC Recievers welcher bei der 16xx noch nicht mal optional zu haben war . BT only ,kein Audioausgang via Kabel.Alles in allem nett und flach. 4 Stunden Laufzeit ohne Netzanschluss.Na ja wenn es schoen macht.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mich würde mal interssieren, welche Karten hier zum Einsatz kommen. Die Screens deuten ja eine 3D-Darstellung an. Wäre sowas nicht auch für andere Garmins denkbar, z.B. zumo??
    Gruß
    windoof

  • Karten?? CN 2011.xx . Karten sind von Navteq.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • dann ist das also eine Sache der Firmware? Wenn das so ist, dann vergesse ich glaube ich die Hoffnung, dass ein zumo660 die Karten mal so darstellt...
    Gruß
    windoof

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat fuer jedes Geraet eine eigene FW die nur auf einem Geraet funktioniert.
    Die Darstellung ist von Geraet zu Geraet unterschiedlich.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • naja, wenn ich mir so die Darstellung der nüvis und zumos im Moment anschaue sehe ich keinen großen Unterschied. Nur bei diesem neuangekündigtem Gerät sieht die Darstellung anders aus. Dass jedes Gerät eine komplett eigene Firmware hat, glaube ich nicht - das wäre kostentechnisch zu teuer; reuse ist das Zauberwort, dass auch Garmin mit Sicherheit umsetzt. Aus diesem Grund denke ich, dass die Darstellung der Karten auch auf anderen nüvis/zumos machbar wäre: ist halt eine Sache des Wollens und der Hardware.
    Gruß
    windoof

  • GARMIN will vor allem verkaufen, deshalb wäre es nicht klug, wenn alle Geräte die gleichen Funktionen hätten, auch wenn das theoretisch teilweise machbar wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei sich die Frage stellt, ob das Machbare auch immer wünschenwert ist. Es gibt bei der Darstellung von Karten jahrhunderealte Konventionen und nicht selten hing das Leben der Beteiligten von der Fähigkeit ab, Karten auch richtig lesen zu können. Geht diese Fähigkeit verloren, stellt sich Abhängigkeit ein. Die dann auch noch als neue Freiheit ausgegeben wird.

    paul-josef

  • Die Gefahr besteht natürlich, nicht nur bei Navis.
    Sich "blind" auf Technik zu verlassen kann ins Auge gehen.
    Ich komme noch sehr gut ohne zurecht, aber mit ist es einfach bequemer.

  • Ja, es gibt eben den breiten, bequemen Weg und den harten, schmalen und steinigen. (dieser Keks wird kein weicher sein) Der bequeme führt direkt in die Hölle! :lol:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • korrekt, wer keine Karten lesen kann hat z.B. mit den nüvis/zumos ein kleines Problem. Denn wenn einem nur ein paar Linien auf den Schrim "gemalt" werden ohne jegliche weitere Orientierungspunkte, dann bleibt einem nichts andres übrig als parallel eine zusätzlich Karte in gedruckter Form zu verwenden. Ein Navi dient mir zum Routen und zum Orientieren und da könnte eine etwas andere Kartendarstellung sehr nützlich sein... Wenn der Vergleich erlaubt sei ist die Darstellung auf IGO8-Geräten in meinen Augen aussagekräftiger; und die Darstellung auf dem 3790T kommt dem schon etwas nahe...
    Gruß
    windoof

  • wer keine Karten lesen kann ...

    ... wird es eben auch niemals lernen, wenn er nicht mit genordeter Karte und konventioneller 2D-Darstellung fährt. Für alte Hasen wie brainwave mag das kein Problem sein, aber ein unkundiger Neueinsteiger hat eigentlich keine Wahl, als sklavisch und wie bei einem Videospiel immer nur die vorgegebene Linie nachzufahren. Eigene Orientierung: Null. Es wird vergessen, dass die Geräte eigentlich nur eine Navigations-Hilfe sind und man begibt sich in Situationen, die man alleine nicht bewältigen könnte. Das Navi macht's ja und nimmt einem das Denken ab.

    Manchmal, wenn ich so vor mich hin träume, habe ich eine Vision, in der Tausende von Navibenutzern, von ihren Geräten geleitet, sich kollektiv wie die sprichwörtlichen Lemmige von der nächsten Klippe stürzen.... :eek:

    paul-josef

  • Finden ohne Navi und TMC oder sonstige Helferlein weder zur Arbeit geschweige wieder in ihr trautes Heim.Oder regen sich auf das der doofe Computer nicht ihre Schleichwege durchs Dorf kennt......der dritte fehlende Kreisel bringt sie an den Rande eines Nervenzusammenbruchs usw usw usw.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon jemand das Gerät in der Hand gehalten ? und kann was zum Display sagen ? und ob es bugfrei funktioniert ?. Es wär für mich ein Kandidat für den anstehenden Neukauf. Dachte erst an Oregon, aber das Display ist wohl bei Sonne nicht das wahre, da muß das 60 CSX noch weiter Dienst tun. Aber fürs Auto muss was neues her. Braucht die Firmware schon die gma-Files ?
    morgen1