Störung/Störgeräusche auf dem Audiokabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat sonst noch jemand das Problem von Störgeräuschen auf dem Audiokabel vom Zumo660? Mir scheint dass das Kabel irgendwie nicht richtig abgeschirmt ist. Wenn der Motor aus ist, ist die Soundqualität top, aber sobald ich den Motor anmache, habe ich immer ein Knistern im Hintergrund, könnte evtl. die Zündspule sein. Weiss jemand Abhilfe?

  • Ist bei mir auch so. Ich habe das Headset von StarCom1 [(Garmin Zumo 660 Headset (GZ-6606)]. So doll stört es mich aber nicht, ist mehr im Stand bei laufendem Motor und beim Anfahrenn zu hören, bei Fahrt überwiegen dann die Wind- und Motorgeräusche (Ducati Monster :tup:)

    Aber falls es Abhilfe dafür gibt, wäre ich auch daran interessiert!

  • Zuendstoerungen an Motoren zu beseitigen ist nicht einfach. Da kann nur ein guter KFZ Elektiker helfen. Der kann mit entsprechendem Drosseln helfen.
    Nicht immer einfach aber machbar...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sonst noch jemand das Problem von Störgeräuschen auf dem Audiokabel vom Zumo660? Mir scheint dass das Kabel irgendwie nicht richtig abgeschirmt ist.


    Ich habe keine Probleme an meiner R1150GS, trotz Doppelzündung, Pfiep-Bremse (BMW-EVO-Bremse mit elektrischer Bremskraftverstärkung) und nicht abgeschirmter Eigenbau-Audioumschaltung (Navi / Funk) im Fahrzeugsicherungskasten.


    In meinem Bekanntenkreis habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass Audiokabel möglichst nicht direkt neben einer Zündspule bzw. Zündkabel verlegt werden sollten, besonders nicht die Kunststoffsteckverbinder (z.B. bei Verlängerungen), denn die Kunststoffsteckverbinder haben keine komplette Abschirmung.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Jau, habe ich auch bei einer Baehr-Gegensprechanlage. Es ist minimal, aber man hört es. Und wenn es weiß, wartet man schon drauf. Baehr bietet ein abgeschirmtes Kabel für den Anschluss eines MP3 an. Aber ich fürchte das wird nicht die Lösung sein, wenn ich mir überlege wie lang das Zumokabel ist. Und ich glaube nicht, dass diese in gleichem Maße abgeschirmt ist.

  • Die Quelle muss gefunden und entstoert werden.Was nutzt die beste Schirmung wenn die Stoerung ueber das Bordbetz verbreitet wird.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Zumo 550 und einer Baehr Anlage an einer 1200 GSA. Abhilfe nachdem der Zumo und die Baehr Anlage direkt an dem selben Kabel der Stromversorgung angeschlossen worden war. Zuerst war der Zumo über ein Kabel am Can Bus, die Baehr Anlage direkt an einem Kabel für die Bordsteckdose angeschlossen. Nun laufen beide direkt über das gleiche Kabel am Can Bus für die BMW eigene Steckverbindung für Zusatzverbraucher und das Störgeräusch ist weg. Zumo und Baehr Anlage werden über die Zündung an- und abgeschaltet.

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Hallo Borstl,


    super Tip! Das werde ich mal ausprobieren.