GPSMAP 78 / 78s / 78sc

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Mich würde mal interessieren, was ihr für Geräte als Alternativen im Auge habt. Und dann natürlich auch, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt...


    Hallo pyramus,
    als Anwender von GPSMAP60csx und Sportiva hier ein Vergleich aus meiner Anwendersicht:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4664342.png]
    -- nicht vorhanden
    - befriedigend
    + gut
    ++ sehr gut

    Batterielaufzeit bei Dauerbleuchtung 15 Stunden/8 Stunden zu Gunsten des 60ers. Der Akku des Sportiva erfordert kein externes Ladegerät und ist in ca. 30 % der 60ers Akku's geladen. Die geringe Spannung der Garmingeräte könnte für deren kontrastarmes Display verantwortlich sein. Der Sportiva hat das größere Display und wiegt die Hälfte. Für Wanderungen ist der Sportiva, gesichert mit einer Kordel, unauffälig in der Hemdentasche.


    System Garmin = für Anwender, die wenig individuelle Touren OFFROAD durchführen

    System TwoNAV = für Anwender, die hauptsächlich individuelle Touren planen und aussagekräftige, detailreiche Maps auf dem kleinen Display zur besseren Orientierung im Gelände verwenden möchten.

    So wie Garmin in der Vektorwelt die umfassendsten Möglichkeiten bietet, sehe ich das in der Rasterwelt für TWONAV.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Im Sportiva kann man keine normalen AA-Batterien/ Akkus verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann man als gebildeter Mitteleuropäer ein Design ertragen, bei dem das Gehäuse etwa 50% zu groß für das Display ist.


    Wem die Schwimmfähigkeit des Gerätes wichtig ist kann damit leben, wem das Design nicht zusagt kann (dank seiner mitteleuropäischen Bildung) sein eigenes Gerät mit eigenem Design bauen.:D

  • Wem die Schwimmfähigkeit des Gerätes wichtig ist kann damit leben, wem das Design nicht zusagt kann (dank seiner mitteleuropäischen Bildung) sein eigenes Gerät mit eigenem Design bauen.:D


    Sicher die "Schwimmfähigkeit" auf dem Treckingrad mit zwei fetten Taschen, Kaffee und Kuchen hinten drin. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher die "Schwimmfähigkeit" auf dem Treckingrad mit zwei fetten Taschen, Kaffee und Kuchen hinten drin.


    Dafür tut es doch ein Compe-Gerät mit zusätzlicher Schutzhülle.:p
    Bei dem "Tempo" hat man dann auch so richtig Muße die hochaufgelösten Rasterkarten zu betrachten.:D


    60er ist verkauft oder schämst du dich jetzt dafür?;)


  • Bei dem "Tempo" hat man dann auch so richtig Muße die hochaufgelösten Rasterkarten zu betrachten.:D


    Oder die Topo 2010, bis sie nun endlich auf dem 60CSx dargestellt wird. :D



    60er ist verkauft oder schämst du dich jetzt dafür?;)


    Ist dir also aufgefallen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder die Topo 2010, bis sie nun endlich auf dem 60CSx dargestellt wird.


    Beim 78er dürfte die Ladezeit doch deutlich kürzer sein.;)


    Brauchst dich nicht zu schämen, ich habe auch noch so ein uraltes, hässliches Ami-Design-Teil. Immer noch besser als das dritte Compe-Tauschgerät.:D

  • Oder die Topo 2010, bis sie nun endlich auf dem 60CSx dargestellt wird. :D



    .... wenn die Details der Topo 2010 reduziert werden, läuft die Map auf dem 60 CSx gut; hat ein User im Garmin-Forum berichtet.


    Deinen Ansprüchen wird es sicherlich nicht genügen. :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher die "Schwimmfähigkeit" auf dem Treckingrad mit zwei fetten Taschen, Kaffee und Kuchen hinten drin. ;)


    Gruß
    Kay



    Vor Jahren hat ein User berichtet, dass ihm beim Offroadbiking das 60er bei einere Bachdurchquerung in selbigen gefallen ist, er hat es nicht wieder gefunden. :p

  • Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht.


    Was ist mir lieber?
    Schwimmt mein gerät davon, oder sinkt es auf dem Grund.


    Bei klarem, nicht tiefen Wasser wäre mir das 2. lieber, aber leider ist das recht selten :)

  • .... Handschlaufe am Lenker sichern; sollte das Gerät aus der Halterung springen, hängt es noch am Lenker.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einem Marinegerät macht die Schwimmfähigkeit sinn, wobei man das Gerät in schwerer See auch kaum wiederfinden wird, selbst wenn es manchmal an der Oberfläche erscheint.
    Unter "normalen" Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber weitaus größer als auf dem Grund fündig zu werden.

  • ...ich denke eher an eine Kanutour, falls Mann kentert, kann Mann sich am 78er festhalten :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... wenn die Details der Topo 2010 reduziert werden, läuft die Map auf dem 60 CSx gut; hat ein User im Garmin-Forum berichtet.



    Vor Jahren hat ein User berichtet, dass ihm beim Offroadbiking das 60er bei einere Bachdurchquerung in selbigen gefallen ist, er hat es nicht wieder gefunden. :p


    Gibt es von dir auch eigene Weisheiten, oder zitierst du immer ohne Quelle. ;)


    Gruß
    Kay