Fragen zum Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich lese immer wieder von Kartenupdate (Lifetime oder so) und weiß dass das natürlich eine Glaubensfrage ist, mit alten oder neuen Karten rumzufahren.


    Aber wie ist das mit den vorhandenen Routen ?


    Ich hab jetzt für mein neues Zumo ca 12.000 km Routen geplant. Per Hand abgefahren, die Strecke gerade gezogen und Wegpunkte bereinigt.


    Wenn ich jetzt aufs MS und aufs Zumo eine neue Kartenversion lade, muss ich dann die Routen nicht auch mit der neuen Kartenversion neu Berechnen lassen in MS ? und verändert sich dann nicht evtl. die Route ?

  • Der zumo berechnet sie beim Import neu, wenn da andere Karten drauf sind, was u.U. zu Abweichungen in der Route führen kann. Und dazu, daß die mit "grauen" Wegpunkten geplante Route zu häßlichen Fähnchen auf dem zumo führt, weil die gesetzen WPe wohl nicht mehr exakt auf den Abzweigungen sitzen. Also am besten neu berechnen lassen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Und dazu, daß die mit "grauen" Wegpunkten geplante Route zu häßlichen Fähnchen auf dem zumo führt, weil die gesetzen WPe wohl nicht mehr exakt auf den Abzweigungen sitzen. Also am besten neu berechnen lassen.



    Neu berechnen reicht da leider nicht, alle grauen Wegpunkte müssen jeweils einmal neu positioniert werden, sonst werden sie im Zumo als Zwischenziel angezeigt (orange Fahne) und auch angesagt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neu berechnen reicht da leider nicht, alle grauen Wegpunkte müssen jeweils einmal neu positioniert werden, sonst werden sie im Zumo als Zwischenziel angezeigt (orange Fahne) und auch angesagt.


    Hi, dann werde ich wohl meine Karten die nächsten hundert Jahre benutzen.
    Ich habe jetzt für die 12.000 km schöner Routen sehr viele Stunden investiert, da fang ich doch nicht wieder an, wegen ein paar neuen Kreisverkehren alles neu zu bearbeiten. :(


    Was gäbe es für einen wichtigen Grund alle paar Monate neue Karten aufzuspielen :confused:


    Danke für die Hilfe :)

  • Ich hab jetzt für mein neues Zumo ca 12.000 km Routen geplant. Per Hand abgefahren, die Strecke gerade gezogen und Wegpunkte bereinigt.


    Kommst Du vor lauter Planerei auch mal zum Motorradfahren? :D

  • Kommst Du vor lauter Planerei auch mal zum Motorradfahren? :D


    Da hast Du nicht so unrecht - ich habe mein Moped samt Navi seit 6 Wochen perfekt aufgerüstet in der Garage stehen und bin wegen längerem Krankenstand leider nicht weggekommen :mad:


    Aber so sind wenigstens jede Menge tollen Routen für später entstanden :) und wer MS kennt weiß, dass man dieses Programm mit einer Route nicht kennenlernt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neu berechnen reicht da leider nicht, alle grauen Wegpunkte müssen jeweils einmal neu positioniert werden, sonst werden sie im Zumo als Zwischenziel angezeigt (orange Fahne) und auch angesagt.

    Genau das wollte ich ausdrücken (hab das in meiner Erklärung vereinfacht). Ist mir nämich letztens passiert, als ich eine Route auf dem Notebook mit 2010.20 geplant habe (zumo hatte da 2010.30). Bei vielen Routen ist das beliebig unlustig. Nur hab ich nicht soviele Routen bzw. nutze die wirklich langen Routen so selten, daß ich in dem Fall dann auch die Zwischen-WPe korrigieren kann.


    Aber so sind wenigstens jede Menge tollen Routen für später entstanden

    Na, wenn's schön macht. Ich hab keine Zeit, Routen zu planen, die ich *vielleicht* irgendwann mal fahren werde/will. Wobei es dann sicher Gründe gibt, die Routen anders zu fahren.


    Wenn ich eine kurze Tour plane, dann dauert das i.d.R. 10-15 min. Für Urlaubstouren mit 4000-7000 km sitze ich natürlich schon mal ein paar Stunden. Aber das kommt nur 1-2x im Jahr vor. Und wie schon erwähnt ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich die Routen in genau der Form wieder verwende, denkbar gering.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX