Warum funktioniert Routing im Elsass nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe heute eine Tour ins Elsass (Vogesen) gefahren. Kaum war ich über die Grenze in Frankreich, funktionierte das Routing aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Es wurden nur noch, wenn überhaupt Hauptverbindungsstraßen angezeigt, wenige Städte und die dann ohne Beschriftung und der blaue Pfeil war meistens neben der Straße, wenn mal eine angezeigt wurde. Die gefahrene Route des Cretes wurde gar nicht angezeigt.
    Wieder zurück über die Grenze in Deutschland funktionierte das Routing und die Darstellung wieder einwandfrei.
    Karte: CN Europa NT 2010.3 (life update)
    Was kann die Ursache sein?
    Wie kann ich prüfen, welche Kartenkacheln auf dem zumo sind bzw. evtl. fehlen?
    Grüße
    jodo999


  • Wie kann ich prüfen, welche Kartenkacheln auf dem zumo sind bzw. evtl. fehlen?


    Zumo an PC anschließen.
    In MapSource "von Gerät empfangen", Karten anhaken.
    Die Kacheln auf dem Zumo werden dann rot in MS markiert.

  • Hallo brainwave,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn ich die Karten wie beschrieben auslesen will, kommt sofort folgende Meldung:
    Einige Karten konnten nicht geöffnet werden,da folgende Mapsource-Produkte nicht installiert sind:
    Features Test

    Es werden keine Karten vom zumo übertragen bzw. in MS markiert angezeigt und auch keine im Register Karten.


    jodo999

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hast du die CN Europa NT 2010.3 noch nicht in MS?
    Probier es mal mit BaseCamp, damit sollte es klappen.

  • @ brainwave
    doch, die 2010.3 ist (neben der 2010.1) in MS installiert und auch auswählbar.
    Sorry für die Frage, aber was und wofür ist das Programm BaseCamp?
    Hilft es vielleicht, wenn ich die gmapprom.img lösche und die Kacheln neu aus MS aufspiele?


    jodo999


  • Sorry für die Frage, aber was und wofür ist das Programm BaseCamp?


    Ist ein Kartenanzeigeprogramm ähnlich wie MS, eher gedacht für Topo-Karten und Outdoorgeräte. Hat aber einige nette Funktionen und funktioniert inzwischen auch mit dem CN. Der große Vorteil gegenüber MS ist, das man damit Karten, welche nur auf dem Gerät oder einer Speicherkarte liegen, jetzt auch am PC nutzen kann.


    Hilft es vielleicht, wenn ich die gmapprom.img lösche und die Kacheln neu aus MS aufspiele?


    Wenn du Zeit hast, probier es aus.
    Wie groß ist deine gmapprom.img?
    Du könntest ja nur mal vergleichen, wie groß die Datei wird, wenn du alle Kacheln in MS markierst und ob deine Datei auf dem Gerät eventuell kleiner ist.
    Bei den neuen Karten/MS-Versionen hat GARMIN wieder einiges durcheinandergewürfelt.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @brainwave
    meine gmapprom.img ist 826 752 KB groß und liegt im Gerätespeicher.
    Wenn ich alle Kacheln in MS markiere komme ich auf 288 Karten =1 809,1 KB ?
    Passt das ?


    jodo999

  • Sieht so aus, als ob du nicht alle Kacheln auf dem Gerät hast, welche fehlen kannst du nur über MS oder BaseCamp herausbekommen.
    Alternativ alle benötigten Kacheln komplett neu aus MS übertragen.

  • @ brainwave
    hallo, ja so war`s. Da haben einige Karten gefehlt, sind wohl beim Kartenupdate nicht mit auf den zumo übertragen worden.
    Habe nochmals die Karen aus MS aufgespielt, jetzt scheint es wieder zu klappen, soweit ich das überprüfen konnte durch das Auslesen der Karten über MS vom zumo.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
    Grüße vom Bodensee
    jodo999

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi,

    bei mir lassen sich nur Karten vom Zumo zu MS senden wenn die Datei auf dem Zumo gmapsupp.img heisst sonst kommt immer die Fehlermeldung "Auf dem ausgewaehlten Geraet sind keine Karten.". Wisst ihr warum er nicht die gmapprom.img nimmt?

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit