Satfix auslösen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wir kennen die Eigenschaft, dass der Satfix bei den Geräten unterschiedlich lange dauert. Bei einigen geht es immer ziemlich fix, andere haben mehr Probleme. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden.
    Nun ist es aber auch bekanntermaßen so, dass der Satfix definitiv länger brauch, wenn der Empfänger bewegt wird (auch Gehen).


    Ich habe jetzt bereits mehrfach (keine Ahnung, 7-mal ?) einen Satfix "auslösen" können. Mein Aventura war zum Beispiel in Bewegung, hatte verschiedene Satelliten im Blick aber keinen Fix.
    Ich habe einfach ein Navigationsziel gewählt und dann war der Fix da.
    Ich glaube nicht, dass der Satfix zufällig in dem Augenblick zustande kam als ich das Ziel gewählt habe.


    Kann das jemand nachvollziehen ?


    Das wäre also wieder eine Frage inwieweit Software und Empfängerbaugruppe kommunizieren und dass Fix-Probleme durch die Software beeinflusst werden können. Ich will aber auch keine Spekulationen vom Zaun brechen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • wie oft hast Du das nachvollziehen können?
    EDIT:hab nochmals gelesen und da steht 7x !!
    Sorry, hab ich doch glatt überlesen.
    Muss ich mal testen. - Danke für den Tip.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...