GPS Signal schwach im Heißluftballon??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wenn man davon ausgeht, dass eine Ballonfahrt nicht in unmittelbarer Nähe des eigenen Wohnortes startet, sind 5 Minuten eventuell zu knapp.
    Früheres Einschalten hätte den Ausfall verhindern können.


    Hier möchte ich noch anmerken, daß ich meinen ZUMO550 erst in der Luft befindlich eingeschalten habe.
    Es mag sein, das Deine Aussage zutrifft, bestätigen kann ich das aber so nicht :mellow:

  • Viele weitere Faktoren sind entscheidend, z.B. wielange das Gerät zuvor unbenutzt im Schrank oder sonstwo gelegen hat.
    Der Zumo hat einen SiRF III, der Oregon nicht.

  • Hallo,


    wann der GPS-Empfänger eingeschaltet wurde, ob am Boden im Stillstand, oder erst im Ballon und in Bewegung befindlich, führt vermutlich nicht zu der Meldung das das GPS-Signal schwach ist. Ist man bereits in Bewegung dauert es halt länger bis die Koordinaten berechnet sind ( Time to first fix ). So nach einigen Minuten Ballonfahrt sollte das gelungen sein. Wenn dann da oben die Stärke des GPS-Signals reklamiert wird, so liegt das eher an den bereits beschriebenen Interferenzen.
    War denn ein Funkgerät an Bord, war das in Betrieb ? Wurde hier noch nicht festgestellt. Könnte der Ballonfahrer doch mal beschreiben.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    in der Tat war ein Funkgerät an Bord und wurde benutzt. Welcher Art, welche Frequenz, welche Sendestärke ist mir alles nicht bekannt.


    Das Oregon hatte am Boden Signal. Was mich am meisten gewundert hat, war, dass es hieß: "GPS-Signal schwach", gleichzeitig in der Anzeige, wo man die Anzahl der Satelliten, viele große, grüne Balken gab.


    Ich bin nach wie vor verwirrt,


    Gruß


    PeLue

  • LOL...das hat mit dem Funkgerät nichts zu tun...Oberwellen hin, Oberwellen her. Was Oberwellen sind ist mit durchaus bekannt. Kommerzielle Flugfunkgeräte werden sicherlich keine ernstzunehmenden Oberwellen verursachen...schon gar keine Handfunkgeräte.
    Ausserdem wird nur sporadisch gesendet, da sollte das Navi zwischendurch Gelegenheit haben, einen Fix zu kriegen.


    Ich hatte im Hubschrauber auch mehrfach das Problem, keinen Empfang zu bekommen, obwohl ich damals meinen 60csx aus der offenen Tür gehalten hatte. Niemand war am Funken noch war irgendwas anderes am Senden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls die Rotorblätter aus Metall sind, könnten die eine Abschattung einiger Satelliten verursachen. Raushalten wird da nicht viel bringen, so einen langen Arm hat niemand.;) Ist der Empfang weg und man ist in Bewegung, dauert eine Neuerfassung entsprechend länger. Das ist bereits im Auto sehr gut zu beobachten.

  • .... bei den Rotorblättern müsste es so gehen wie beim Blinker:


    Geht, geht nicht, geht, geht nicht ....... :p

  • So schnell wie die sich drehen (müssen) hat kein Blinker mehr eine Chance (Sinn).:D Du würdest Dauerlicht sehen.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun muß ich mich diesbezüglich doch melden.



    • Beim Ballonfahren hatte ich mit dem 60CSx noch nie Empfangsprobleme, auch nicht unter einem 5000 Kubikmeter Ballon. Interferenzen hatten weder das Bordfunkgerät noch der Transponder verursacht.
    • Im Hubschrauber verwende ich immer eine externe Antenne, die ich mit Selbstklebeband auf die Innenseite des Dachfensters klebe (auch mit 60 CSx). Es gibt dabei überhaupt keine Empfangsprobleme, auch nicht mit Metall-Rotorblättern.
    • Wir haben auch schon fest installierte GPS-Antennen an diversen Hubschraubertypen unterhalb des Rotokreises am Rumpf installiert und damit auch keine GPS-Empfangsprobleme gehabt.
    • Ich habe keine plausible Erklärung für das akute GPS-Empfangsproblem bei der angesprochenen Ballonfahrt.
  • Vielleicht hatte das eher etwas damit zutun, wo der Ballon geflogen ist. Oder hast du das GPS am gleichen Ort oben und am Boden getestet? Also ohne dass sich der Ballon wegbewegt hat (nur abgehoben)

  • Hallo,


    ich weiß, vielleicht gehört es ja nicht hierhin. Aber wo kann man sich am Besten über Ballonfahrtunternehmen informieren? Kennt jemand eine gute Seite? Ich schau auch mal gleich danach

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...