Wiedermal: Höhenmessung Vista HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    durch einen Gummi-Bug Umtausch bin ich vom Legend zum Vista gekommen. SW 3.2 BV 2
    Einmal quer durch Köln: 86 Höhenmeter-Gesamtaufstieg!! Die Strecke ist Topfeben außer einer Rheinbrücke. Anfang und Ende gleiche aktuelle Höhe. Altimeter 50 von Avocet zeit hier Echte 12 Meter.
    Selbst wenn ich das Teil auf den Tisch lege, zählt es Höhenmeter, wobei sich auch hier die aktuelle Höhe nur um 1-2 Meter ändert.
    Hier wird also jede noch so kleine Druckschwankung aufaddiert.
    Um so Ärgerlicher ist es, da die Druckmessdose des Vista doch bis jetzt sehr genau anzeigt.
    Fragen: 1. ist das bei allen Vistas so?
    2. wenn ja, war es mit früheren SW-Versionen besser?

    Schönes Wochenende Michael

  • Hallo Mike,
    mit dem Höhenmesser ist das so ne sache, wichtig ist, dass der Höhenmesser vor jedem Start kalibriert wird, und danach dann die Daten des Trip-Computer zurücksetzen.
    Die gesammelten Daten der ActiveLoc-Datei lassen sich auch mit verschiedenen Tools
    auswerten. Z.B.:http://www.gps-freeware.de/Download.aspx wo man auch mit anderen
    Filtereinstellungen das Höhenprofil glätten kann.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    durch einen Gummi-Bug Umtausch bin ich vom Legend zum Vista gekommen. SW 3.2 BV 2
    Einmal quer durch Köln: 86 Höhenmeter-Gesamtaufstieg!! Die Strecke ist Topfeben außer einer Rheinbrücke. Anfang und Ende gleiche aktuelle Höhe. Altimeter 50 von Avocet zeit hier Echte 12 Meter.
    Selbst wenn ich das Teil auf den Tisch lege, zählt es Höhenmeter, wobei sich auch hier die aktuelle Höhe nur um 1-2 Meter ändert.
    Hier wird also jede noch so kleine Druckschwankung aufaddiert.


    Hi Michael,


    wenn es Dir auf die Summe der Höhenmeter ankommt, dann versuche es evtl. mal mit abgeschalteter Autokalibrierung.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen allerseits,
    die vorgeschlagenen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg,
    trotzdem DANKE.
    Die glättung des Höhendiagramms hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Luftdruckbasierten Summierung der erklommenen Höhenmeter zu tun, um die es mir hier geht. (Die einzige Verbindung zwischen GPS und Luftdruck ist die Automatische Kalibrierung.)
    Aber ich bin der Lösung auf der Spur.
    Viele Grüße Michael

  • Das kann eigentlich nur eine Frage der richtigen Filterung sein, denn alle Geräte Filtern die Daten, auch das Vista, sonst würde jeder Windstoß die Daten verfälschen. Man kann da auch was an der Filterung einstellen am Vista, nur hab ich jetzt meins nicht in der Hand zum
    probieren. Ich meld mich noch mal.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann eigentlich nur eine Frage der richtigen Filterung sein, denn alle Geräte Filtern die Daten, auch das Vista, sonst würde jeder Windstoß die Daten verfälschen. Man kann da auch was an der Filterung einstellen am Vista, nur hab ich jetzt meins nicht in der Hand zum
    probieren. Ich meld mich noch mal.
    Gruß


    Puste mal behutsam auf die Öffnung an der Rückseite und beobachte die Höhenanzeige (schnell umdrehen) ;)


    In bezug auf den Höhenmesser gibt es keine einstellbaren Filter (beim Cx konnte man noch den Geschwindigkeitsfilter für die GPS-Messungen einstellen, was aber nichts mit der Luftdruckmessung zu tun hat).


    Das einzige, was man machen kann, ist beim Start 1. einen guten Fix abwarten und 2. die Höhenmesser manuell kalibrieren und 3. dann den Tripcomputer nullen. --- Wenn man so vorgeht, bekommt man auch sehr gute Meßwerte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @ Mike
    hab jetzt an meinem Vista nachgeschaut, sorry ich hab das verwechselt. An der Filtereinstellung kann man leider kein Einfluss nehmen, ist fest in der Firmware implementiert. Meine Einstellungen :Automatische Kalibrierung -An- und Baro. Modus auf
    -Variable Höhe-. Aber wie schon geschrieben, glätte ich das Höhenprofil mit nem Tool und bekomme so auch ganz gute Werte (denke ich).
    Gruß

  • ..die BELEUCHTUNG, zumindest bei meinem Vista HCx!
    Das Vista liegt jeweils eine Stunde auf dem Schreibtisch, keine Luftdruckänderung:
    Ohne Beleuchtung: 1-2 Höhenmeter summiert.
    Ob mit oder ohne SAT und Auto-Kalibrierung spielt keine Rolle.
    Mit Dauerbeleuchtung: 30-40 Höhenmeter summiert.
    Ob mit oder ohne SAT und Auto-Kalibrierung spielt auch hier keine Rolle.
    Mit Kurzzeit-Beleuchtung: je nach Tastenbetätigung bis zu 100 Höhenmetern summiert.
    Also: Licht auslassen, gut ist.
    Da das Vista ein Super-Display hat, kann ich auf die Beleuchtung in den meisten Fällen verzichten. Ist übrigens ein tolles Gerät zum Wandern, Joggen und Radfahren. Würde es sofort wieder nehmen.
    Über die beantwortung meiner Fragen, ganz oben, würde ich mich freuen.

    Viele Grüße und schönes Wochenende Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hänge mich mal hier rein mit meiner Auffälligkeit...


    Nach meinem Urlaub am Meer (tadellose Höhenaufzeichnung) war eine heimatliche Runde bei schlechtem Wetter (Regen) im Wald angesagt. Und irgendwann während dieser Tour hat sich der HCX höhenmäßig verschluckt. Soll heißen, er hat 230 m aufsummiert und ist dort stecken geblieben. Trotz starkem Geländewechsel ging es immer nur ein, zwei Meter runter und wieder rauf.


    Eine Kalibrierung unterwegs brachte keine Änderung, das Rücksetzen der Höhe im Trip-Computer half dann wohl, zumindest ab diesem Zeitpunkt summierte der Kasten wieder mit.


    Zu Hause habe ich mal die Batterien raus, das Gerät liegen gelassen. Die weiteren Touren bei Trockenheit völlig normal.


    Verg. Samstag dann ca. 6 h MTB im Dauerregen, gleiches Problemchen wieder, der Kasten hörte irgendwann auf, aufzusummieren.


    Das Fahrrad hat ein Schutzblech, der etrex wird nicht direkt mit Dreck beworfen usw.


    Kann es sein, dass der Regen eine Rolle spielt?


    Oder ganz was anderes?