nach Karten-Update bleiben trotz "Suche-Funktion" Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,

    habe gerade auf die aktuelle 2011.10 upgedated. Auf dem Gerät lieft jetzt das gesamte Karten-Material und frei verfügbarer Speicher auf dem Gerät sind jetzt noch 15MB - wofür reichen mir die???
    Am 28.5. geht es für 4 Wochen nach Schottland und da wird natürlich getracked, interessante Punkte werden gespeichert etc.... Musik ist uninteressant.
    Ratet Ihr mir dazu, lieber die Karte auf die (4GB große) SD-Karte zu packen und sie vom Gerät zuz löschen (Anleitung hierfür habe ich irgendwo im Forum schon gefunden), oder soll ich lieber die Karte vom Gerät komplett löschen und nur Kacheln auf das Gerät übertragen???

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Schönen Gruß

  • ...Ratet Ihr mir dazu, lieber die Karte auf die 4GB große SD-Karte zu packen...oder soll ich lieber die Karte vom Gerät komplett löschen und nur Kacheln auf das Gerät übertragen?


    Hallo Marcus.


    Schmeiss einfach alle nicht benötigten Sprachen und Symbole runter und mach nur die Kartenkacheln drauf die Du dieses Jahr brauchst, ist erstmal der einfachste Weg Platz zu machen.


    Gruß
    Wolfram

  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcus.

    Schmeiss einfach alle nicht benötigten Sprachen und Symbole runter und mach nur die Kartenkacheln drauf die Du dieses Jahr brauchst, ist erstmal der einfachste Weg Platz zu machen.

    Gruß
    Wolfram



    So habe ich es gemacht.....scheint auch gut zu laufen.
    Sieht jetzt so aus:
    Im Gerät habe ich eine Karte die komplett Deutschland, Niederlande, Belgien, GB, Österreich und Schweiz abdeckt - 1,29GB bleiben frei, zu sehen ist hier eine "gmapsupp.img" im Ordner "Garmin, Größe ca 700MB
    Auf der SD liegt eine Irland-Karte (falls das Wetter in Schottland zu schlecht ist) - Größe ca 35MB, 1,8GB (so bleiben mir die 4er-Karten wir Kamera und CamCorder:D) bleiben frei. Hier liegt im Ordner "Garmin" ebenfalls eine "gmapsupp.img"
    Ich denke mal, das gibt mir ausreichend Luft für Reiseaufzeichnungen, Routen und POIs.

    Der Weg von Jens_WOB klang auch gut, passt jedoch nicht zu meiner Nutzungs-Art, die ich mir in den vergangenen drei Jahren mit dem Zumo angewöhnt habe. Wir planen abends im Zelt am Gerät die Routen für den nächsten Tag und speichern diese ab - die Trackingaufzeichnungen geben uns nach dem Urlaub einen Überblick, wie wir insgesamt gefahren sind. Die im Zelt gespeicherten Routen sehen wir als "Optimal-Routen", die wir dann auf unserer Website zum kostenfreien Download anbieten wollen. In der Regel fahren wir diese Routen dann auch so, aber es passiert immer wieder, dass wir mal abweichen....diese Abweichungen sehen wir dann am Ende des Urlaubes im vergleich zur getrackten Gesamt-Route.

    Auf jeden Fall "Danke" Euch Beiden für die Antworten;-)


  • Ich habe z.Z. 35 Favoriten gespeichert und die belegen nur 22,0kb ^^


    Nach unserem Letzten Urlaub hatten wir über 2000 Favoriten - beim Anfahren unserer POIs kontrollieren wir diese und korrigieren sie - wenn nötig - durch setzen eines "Favoriten". Id.R. finden wir auch jeden Tag 15, 20 Punkte, die wir bei unseren Recherchen zu Schottland noch nicht entdeckt hatten ;)

    Was mir bei Deiner Beschreibung nicht ganz klar ist - Du schreibst, ich solle das Kartenmaterial auf die SD schmeissen und umbenennen....dann hätte ich doch auf dem Zumo selber nicht mehr nur 15MB frei, sondern deutlich mehr....schließlich läge hier überhaupt kein Kartenmaterial mehr.

    Was mich wundert, ist, dass ich jetzt überhaupt keine "gmapprom.img" mehr habe, sondern nur noch "gmapsupp.img"

  • Wenn Du eh eine 4GB SD-Karte mitnehmen möchtest könntest Du darauf auch einen Ordner mit dem Namen Garmin erstellen und das vorhandene Kartenmaterial vom Zumo (gmapprom.img) in diesen Ordner verschieben und umbenennen in gmapsupp.img.
    Dann kannst Du die Trackaufzeichnung im vollen Rahmen ihrer Möglichkeiten/Grenzen nutzen !!!
    Und auf der SD-Karte bleiben dann auch noch rund 2GB übrig für andere Dinge....!
    Und Platz für das Speichern von interessanten Punkten als Favoriten bleibt auf dem Zumo auch bei 15MB noch genug !!!
    Ich habe z.Z. 35 Favoriten gespeichert und die belegen nur 22,0kb ^^



    Hi Jens, habe ich das richtig verstanden: Wenn ich die gmapprom.img auf die SD-Karte verschiebe und umbenenne in gmapsupp.img, navigiert der 550 mit dem Kartenmaterial von der SD-Karte? Wenn ja, welche Nachteile entstehen dadurch?
    Das wäre ja dann die ultimative Lösung, wenn der Kartenupdate mal nicht mehr auf den internen Speicher des 550er passt (was vermutlich wohl mit dem nächsten Update passieren wird).
    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...