Grüne anstatt Lila Routen Anzeige ?? Bildschirmhelligkeit 660 zu 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute das erste Mal mein 660 in der freien Wilbahn auf dem Motorrad ausprobiert. Dabei habe ich eine Route aus dem Garmin Motorradtouren Ordner (SD Karte) geladen und eigentlich hat alles super geklappt.
    Jedoch war die Farbe der angezeigten Route dunkelgrün und nicht wie gewohnt Lila . Teilweise sah man die grüne Route über der darunter liegenden Lila Strecke ? Neustart Gerät und Neu Laden der Route brachte keine Abhilfe. Irgenwann habe ich dann aus Zeitgründen die Route gestoppt und hab eeine neues Ziel eingegeben -> auch grüne Frabe ?! Irgenwann ist dann jedoch der gewohnte viel auffälligere Lila Farbton aufgetaucht ?!
    Ich habe keine Farbanpassung installiert und den aktuellste Firmware geladen ?
    Gibt es eigntlich eine Möglichkeit die Tour aus der SD Karte auf das Gerät zu laden um nbicht jedesmal wieder dei Karte durchsuchen zu müssen ?


    Ich hatte vorher ein 550er und habe jetzt das Gefühl , dass die Hellihgkeit des 660 etwas geringer ist ? Täuscht das nur oder ist es wirklich der Fall ?
    Ich konnte heute alles einwandfrei ablesen , jedoch steht der Härtetest noch aus von wg direkter Sonneneinstrahlung -> gab es ja heute leider nicht !!


    So long...........................

  • Das mit den wechselnden Routenfarben, nach dem Aufruf einer Motorradroute von der mitgelieferten SD-Karte ist mir auch schon aufgefallen. Abhilfe ist mir allerdings nicht bekannt - außer Zumo aus- und wieder einschalten.

    Gibt es eigntlich eine Möglichkeit die Tour aus der SD Karte auf das Gerät zu laden um nbicht jedesmal wieder dei Karte durchsuchen zu müssen ?



    Wie meinst Du das genau? Du kannst Dir ja die Touren von der SD-Karte komplett auf dem Zumo installieren - danach brauch die SD-Karte nicht mehr eingesteckt sein, weil sich die Touren dann im Speicher des Zumo befinden.
    Wenn Du die Frage "neue daten für Extras auf Speicherkarte gefunden....." (oder so ähnlich), die beim Starten des Zumos mit der TourenSD-Karte auftaucht mal mit "Nein" beantwortet hast und das Häkchen, dass nicht mehr nachgefragt werden soll aktiviert hast, kannst Du Dir die Touren nachträglich installieren, indem Du unter "Extras" --> "Eigene Daten" --> "Daten importieren" --> "Extras" die Motorradtouren auswählst und dann "Importieren" drückst. Damit kopierst Du Dir auch die Touren auf den Zumo.
    Die Touren sind somit immer unter "Zieleingabe" --> "Extras" vorhanden - egal, ob die SD-Karte drinsteckt, oder nicht.

  • Die Farbwechsel kenne ich bei meinem Zumo nicht.
    In der Vorschau wird die gewählte Motorradtour dunkelgrün angezeigt.
    Nach Betätigung von "Los" wird aus der Motorradtour die aktuelle Route berechnet, die aktuelle Route wird dann wie gewohnt magentafarben angezeigt.
    Die cyanfarbene Trackaufzeichnung verdeckt dann die magentafarbene Route.



    Mehr Infos zu den Motorradtouren, auch wie man einzelne als Route speichert, steht in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.



    Welche Helligkeit hast du am Zumo 660 eingestellt, 100 % ?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach Betätigung von "Los" wird aus der Motorradtour die aktuelle Route berechnet, die aktuelle Route wird dann wie gewohnt magentafarben angezeigt.



    Bei der realen Navigation, oder im Simulationsmodus? Mir sind die Farbwechsel nämlich aus dem Simulationsmodus bekannt.
    In der Vorschau ist bei mir auch die komplette Route grün.
    Außerdem ändert sich bei mir sogar manchmal für einige hundert Meter im Simulationsmodus die Breite der grünen Route (ungefähr doppelt so breit wie normal) - alles im 3D-Modus! Hast Du 2D-Modus in der Kartenansicht?

    Die cyanfarbene Trackaufzeichnung verdeckt dann die magentafarbene Route.



    Wie geht denn das? :) .......die Trackaufzeichnung kann doch nicht in die Zukunft (vor Dir liegende Route) schauen - oder meinst Du die hinter Dir liegende Route? Ich denke die Frage kann ich mir selbst beantworten - ich gehe daher mal davon aus, dass Du in der 2D-Ansicht navigierst? ......in der 3D-Ansicht sieht man ja nicht viel von seiner zurückgelegten Strecke.

  • Im Simulationsmodus.
    Kartenansicht 2D "in Fahrtrichtung" und "3D" (gerade extra noch probiert).




    Wie geht denn das? :) .......die Trackaufzeichnung kann doch nicht in die Zukunft (vor Dir liegende Route) schauen - oder meinst Du die hinter Dir liegende Route?


    Der Vollständigkeithalber habe ich auch die Farbe der Trackaufzeichnung genannt, wobei die Trackaufzeichnung natürlich nicht im Simulationsmodus erfolgt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich glaube wir reden / denken aneinander vorbei :)
    Mir gings nicht um die Farbe der Trackaufzeichnung. Nur im ersten Moment, wenn man diesen Satz im Kontext liest, denkt man, dass die vor einem liegende Route durch eine cyanfarbene Trackaufzeichnung überdeckt würde.:huh: (vielleicht gehts auch nur mir so ;))

    .......komisch, dass es bei Deinem Gerät noch nicht aufgetreten (aufgefallen) ist. Wenn ich z.B eine Motorradtour simuliere, diese dann mittendrin stoppe und mir danach eine Route zu irgendeinem Ziel berechnen lasse kann ich zu 95% davon ausgehen, dass mir diese Route dann in der Navigation zumindest eine ziemlich lange Zeit lang teils grün, teils magenta - teils mit normaler Strichstärke, teils viel zu dick angezeigt wird. Ich meine mich zu erinnern, das es irgendwann mal wieder normal wurde, also durchgehend magentafarbene Route wie man es kennt), hat aber ne Zeit lang gedauert.
    Alles nur, weil zuvor eine Motorradtourenroute aktiviert war.
    Nach aus- und einschalten des Zumo ist alles wieder OK, bis ich eine solche vorgefertigte Motorradroute lade - also genau das Verhalten, welches der Threadsteller beschreibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich navigiere im 2 D Modus.
    Die Grüne Farbe ist nicht in der Vorschau sondern auch beim Aktiven Abfahren der Route.


    Ich wollte nicht alle Routen in den Speicher laden sondern nur ausgewählte um Speicher nicht unnötig zu füllen..................


    Was sagt ihr zu den Helligkeitsunterschieden 660 zu 550

  • Der Platzbedarf aller Routen ist lächerlich gering ~4MB
    Wenn es Dir eher um Übersichtlichkeit geht, also nur einzelne Routen zu überspielen, steht die Vorgehensweise wie von SP2610Verwöhnter bereits erwähnt in seiner Dokumentation.

    Zu den vermeindlichen Helligkeitsunterschieden kann ich mich nicht äußern, da ich keinen Zumo 550 besitze bzw. je besessen habe oder live gesehen habe. Habe da keine Vergleichsmöglichkeit.


  • Wenn ich z.B eine Motorradtour simuliere, diese dann mittendrin stoppe und mir danach eine Route zu irgendeinem Ziel berechnen lasse kann ich zu 95% davon ausgehen, dass mir diese Route dann in der Navigation zumindest eine ziemlich lange Zeit lang teils grün, teils magenta - teils mit normaler Strichstärke, teils viel zu dick angezeigt wird.


    Ich habe es jetzt bei drei Touren ausprobiert, so wie du es beschrieben hast.
    Mein Zumo weigert sich penetrant eine Route in grün und/oder breiter darzustellen.
    Ist mein Zumo jetzt Garmin hörig oder sind eure Zumos zickig und wollen die Farbe schon mal selbst bestimmen. ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs nochmal reproduzieren können.
    Der Zumo ist einfach zu langsam :cool:
    Es hängt mit der 3D-Ansicht (siehe auch "langsamer Aufbau der Karte" https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2863) und voheriger Vorschau der Route (Vorschau) zusammen.


    Wenn ich in der 3D-Ansicht mit eingeschaltetem Auto-Zoom eine Motorradroute sofort mit "Los" starte siehts gut aus: Bild1


    Wenn ich mir aber vorher die Route mit "Vorschau" angucke und dann auf "Los" tippe siehts so aus: Bild2
    Erstmal nicht besonders auffällig - grün überdeckt magenta.


    Wenn dann aber der Auto-zoom eingeschaltet ist, oder man selber hin- und herzoomt siehts so aus: Bilder 3,4 und 5 :eek:


    In der 2D-Ansicht passiert das nicht, sondern bei vorheriger Vorschau der Route überdeckt das Grün lediglich die magentafarbene Route bzw. liegt öfter mal ein bischen neben ihr: Bild6

  • Wenn ich z.B eine Motorradtour simuliere, diese dann mittendrin stoppe und mir danach eine Route zu irgendeinem Ziel berechnen lasse kann ich zu 95% davon ausgehen, dass mir diese Route dann in der Navigation zumindest eine ziemlich lange Zeit lang teils grün, teils magenta - teils mit normaler Strichstärke, teils viel zu dick angezeigt wird.


    Sollte ich mich da so vertan haben :confused:.....konnte das Verhalten nämlich nicht mehr reproduzieren - wahrscheinlich hatte ich, anstatt "irgendeiner" Route doch wieder andere Motorradrouten simuliert - naja, wie dem auch sei, das Verhalten beim Abfahren von den Motorradtouren kann ich hier mit verschiedensten Routen reproduzieren.


  • Hab ne wahrscheilinch saublöde Frage....
    Diese mitgelieferte SD-Karte passt wohl nicht in den Kartenschliz vom 660er????
    -jedenfalls nicht bei mir

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ne wahrscheilinch saublöde Frage....
    Diese mitgelieferte SD-Karte passt wohl nicht in den Kartenschliz vom 660er????
    -jedenfalls nicht bei mir


    wen du sie aus dem SD Adapter rausziehst dann passt diese Micro SD in den 660er rein ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte vorher ein 550er und habe jetzt das Gefühl , dass die Hellihgkeit des 660 etwas geringer ist ? Täuscht das nur oder ist es wirklich der Fall ?
    Ich konnte heute alles einwandfrei ablesen , jedoch steht der Härtetest noch aus von wg direkter Sonneneinstrahlung -> gab es ja heute leider nicht !!

    So long...........................



    Hi,
    das Display des 550er war m.E. um Welten besser ablesbar, egal bei welchem Wetter. ;)
    Aber das ist eben der Preis für ein Touchdisplay, die Helligkeit und der Kontrast geht dabei unweigerlich in die Knie! Egal bei wieviel %

    Bei direkten Sonneneinstrahlung brauchste net guggn, siehste eh nix!:o
    Ein Umstand den garmin bei meiner damaligen Recherche schlichtweg verneint hatte! :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe erst seit kurzem einen 660er und vorher einen 550er (leider kaputt gegangen und ausgetauscht worden gegen einen 660er). Auf dem 550er konnte man bedeutend besser sehen und wenn es einen Stromanschluss hatte wurde es noch heller. Ich fahre den 660er mit 100% Helligkeit und finde es enttaueschend. Ausserdem fehlen mir die Hardwaretasten. (just my 2ct).

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit