MapSource: Straßennamen erscheinen nach Update verschwommen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,

    ich habe ein Problem: heute kam für mein Oregon 400t die TOPO 3v, Deutschland komplett, von Garmin angeflogen. Sofort habe ich ohne Probleme die Freischaltung und Installation ausgeführt. Beim ersten Ausprobieren war alles in schönster Ordnung. Bis ich auf die blöde Idee gekommen bin, ein Update für MapSource durchzuführen.

    Seitdem ist die Kartendarstellung, also der Verlauf von Straßen usw. zwar immer noch wie vorher (glaube ich jedenfalls), die Bezeichungen von Straßen sind aber viel unleserlicher geworden.

    Was kann das bloß sein? "Strg g" habe ich schon probiert :)

    Falls jemand von euch Cracks eine entfernte Ahnung hat, freue ich mich über einen Stups in die richtige Richtung. Bitte dabei beachten, dass es für Hausfrauen (ich bin eine, ich darf das schreiben) verständlich sein sollte - ich habe null Plan von Technik und dem ganzen Gedöns.

    Schönen Dank im Voraus und ich entschuldige mich auch schon mal, falls das Thema bereits 1000 mal besprochen wurde.

    Jutta

  • Das ist ein Bug in MapSource, hat aber nicht jeder.
    Die Schriftgröße kann man einstellen, die Schärfe jedoch nicht.
    Wenn es vorher besser war, würde ich wieder die vorherige Version nutzen, bis GARMIN das gefixt hat.

  • Oh, :danke: für die flotte Antwort. Da will ich morgen mal versuchen, eine ältere Version zu finden. Danach haue ich den Bug ungespitzt in die Erde ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da will ich morgen mal versuchen, eine ältere Version zu finden.


    Bevor du auf eine ältere Version "absteigst", versuch es doch erst einmal in der aktuellen mit einer anderen Schrift:


    Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Anzeige -> Kartenschriftart ändern


    Ich hab zurzeit eine 10er Verdana eingestellt. Damit geht´s einigermaßen.


    Gruß
    Heinz

  • @heinz: hab ich gemacht, damit kann auch ich leben, recht herzlichen Dank!

    @eddjene: toll, Danke für den Link. Falls ich doch noch auf den Trip komme, die alte Version zu installieren, werde ich deinen Hinweis nutzen. Im Moment reicht mir die veränderte Schrift, aber ich habe auch noch keine Tour geplant o.ä. Möglicherweise nervt es mich ja doch, dann versuche ich's mal...

    Allen ein schönes, sonniges und erholsames Pfingstfest!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Klasse Tipp. Jetzt sieht das wieder ordentlich aus. Jetzt müssten nur die vielen 22iger an den Straßen bei der CN ihren Weg gehen ^^

    Gruß

  • Klasse Tipp. Jetzt sieht das wieder ordentlich aus. Jetzt müssten nur die vielen 22iger an den Straßen bei der CN ihren Weg gehen ^^

    Gruß


    Hallo Hiccup,


    ich habe meine Farben in Mapsource mit einem Typfile geändert und habe dadurch keine 22er in meiner Karte stehen. Die 22er erscheinen bei mir nur, wenn ich die originale Karte aktiviert habe.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile eine Antwort auf meine Hilfeanfrage von garmin bekommen. Ich stelle sie hier mal ein:


    " Sehr geehrte Frau xy


    die Darstellung ist in der neuen Version verändert worden.


    Wir haben dies an entsprechende Stellen weitergeleitet.


    Zu zukünftigen Software-Versionen kann keine Aussage getroffen werden.


    Alternativ kann die Karte neu installiert werden ohne ein Update von Mapsource durchzuführen:


    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    Um die Software vollständig neu zu installieren, entfernen Sie bitte zuerst die vorherige Installation über die Deinstallationsroutinen von Windows (Systemsteuerung / Software bzw. bei Windows Vista Systemsteuerung / Programme und Funktionen). Deinstallieren Sie alle Garmin- wie auch MapSourceeinträge.


    Deaktivieren Sie unter Windows Vista die Benutzerkontensteuerung:
    http://www.garmin-download.de/…nutzerkontensteuerung.pdf


    Um alle Software-Einträge zu entfernen, löschen Sie bitte folgende Ordner in der Windows Registry. Löschen Sie keine anderen Einträge!


    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\GARMIN
    Bei Windows Vista 64bit / Windows 7 64bit:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\GARMIN


    Sie können die Registry bearbeiten, indem Sie in Windows über Start den Punkt Ausführen auswählen, dort das Wort REGEDIT eingebenund mit OK bestätigen.


    Starten Sie Ihren Computer nun bitte neu.


    Löschen Sie bitte nun den Garmin-Ordner (c:\garmin).


    Beenden Sie bitte Ihre Anti-Viren/Firewall Software für die Dauer der Installation und prüfen Sie, ob Sie über volle Installations-Rechte verfügen (Administrator Modus).


    Führen Sie nun eine Neuinstallation Ihres Kartenproduktes durch.


    Bitte stellen Sie noch sicher, dass Sie die neueste Version von MapSource verwenden. Diese finden Sie unter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209. Bitte laden Sie die Datei herunter und speichern diese temporär direkt auf Laufwerk C:\ (kein Unterverzeichnis). Starten Sie anschließend die Update-Installation von MapSource von dort."


    Das habe ich noch nicht gemacht, ich habe Angst :eek: Vielleicht frage ich mal meinen Mann, falls was schief geht, bin ich es nicht gewesen :pfeifen:


    Schönes Wochenende euch allen


    Jutta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...