Oregon x50 3.51 Beta/ Oregon x00 3.81 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oregon x50 3.51 Beta
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4743


    Changes made from version 3.50 to 3.51:

    • Added brightness adjustments for BirdsEye imagery.
    • Improved WAAS performance.
    • Improved speed, trip odometer, and stopped/moving time data fields while in low velocity.
    • Fixed issue with map POI's showing twice for a single point.
    • Fixed elevation profiles to always use the most detailed DEM data loaded.
    • Fixed future plot with tracks that have no elevations in them.
    • Fixed issue with calculator % function.



    Oregon x00 3.81 Beta

    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4741


    Changes made from version 3.80 to 3.81:

    • Added brightness adjustments for BirdsEye imagery.
    • Improved WAAS performance.
    • Improved speed, trip odometer, and stopped/moving time data fields while in low velocity.
    • Fixed issue with map POI's showing twice for a single point.
    • Fixed elevation profiles to always use the most detailed DEM data loaded.
    • Fixed issue with calculator % function.
  • Danke für die Info;)

    Update lief problemlos durch und Gerät funktioniert noch:D

    Straßennamen wollte er mal wieder nicht anzeigen, da half nur Karten/Straßenname aktivieren/deaktivieren.

    Hausnummer kommt immer noch vor Straße; der Gesamtstreckenzahler kann leider immer noch nicht ohne Hardreset zurückgesetzt werden.

    ...

    Gruß

    Volker

    PS: das Display wurde durch das Update auch nicht verbessert:wacko:
    BTW: war die GPS-FW vorher auch schon 4.46?

  • @Volker_I


    bei software version 3.40
    war gps software version 3.70
    garmin player v.3.40
    und wherigo engine v.2.11



    update lief ohne problem durch
    und es ging an ;);)


    mal sehen ob der rest auch funzt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Update lief auf meinem O300 auch ohne Probs durch.
    Super Sache, dass jetzt die Ikons gefixed sind. Endlich kann man bei OSM-Karte den Punkttext anzeigen lassen, ohne das die Icons mit den Garmin-eigenen überzeichnet werden.

  • soooooo


    mit der betaversion bekomme ich kein satfix


    reset.........ohne sd-karte.... jedesmal ne stunde draußen gelegen


    tut sich nix


    ...


    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

  • Kann ich nicht bestätigen, Fix gewohnt schnell da...

    Ggf. nochmals drüber bügeln:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok----


    habe es nochmal installiert..


    jetzt habe ich nen satfix....


    mal sehen was da noch kommt....

  • Da wurde wohl an der GPS-FW gedreht. Bei mir waren alle Allmanach- und/oder Ephemeriddaten weg. Ich hatte aber vorher noch die 3.26b drauf.

  • Da wurde wohl an der GPS-FW gedreht. Bei mir waren alle Allmanach- und/oder Ephemeriddaten weg. Ich hatte aber vorher noch die 3.26b drauf.


    War beim Dakota auch so, hatte die letzt-aktuelle drauf zuvor.


    Bin dann gleich etwas rausgefahren, damit das alles schön geladen werden kann. Das sollten die echt mit 12 ausrufezeichen in Fetter schrift auf eine Seite in der Anleitung schreiben. Das Gerät verhält sich da so viel besser, als wenns mitten in der Stadt suchen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei "normalen" Änderungen der GPS-FW konnte ich das noch nicht beobachten. Das werden für

    Zitat

    Improved speed, trip odometer, and stopped/moving time data fields while in low velocity.

    deutlichere Änderungen sein. Ich kenne das nur von früheren Betas bei eTrex und bei downgrade. Da stand es aber immer mit dabei.
    Oder alles nur Zufall ;)

  • Ich habe bei meinem 550 nun auch das Update von 3.4 auf 3.51 Beta gemacht. Zunächst schien alles OK zu sein bis ich mir die Systeminformation anschauen wollte, um zu sehen, welche GPS Firmware nun drauf ist. Dabei hat sich das Gerät verabschiedet...einfach aus mit ein wenig Schlieren auf dem Bildschirm. Habe dann nochmal die 3.4 drauf gemacht (inkl. Reset), danach die 3.51 nochmal installiert und leider feststellen müssen, dass der Fehler immer noch da ist. Sobald ich in Einstellung/Systeminfo tippe, schmiert der 550 komplett ab und es bleiben sichbare Fragmente auf dem Bildschirm dargestellt. Man kann ihn dann aber mittels Einschalttaste einfach wieder einschalten. Keine Ahnung, wo das dran liegen kann.
    Alles andere funktioniert recht gut, soweit ich das hier testen kann. Habe im Moment keine routingfähige Karte, da ich mich in Afghanistan befinde.
    Ich habe sogar den Eindruck, als würden die Menüs etwas schneller funktionieren und auch der Profilwechsel etwas schneller vonstatten gehen.
    In den US-Foren wird berichtet, dass nun endlich auch WAAS ordentlich funktionieren würde. Ich lasse die Software erst mal drauf.....wann schaut man schon in die Systeminfo? Warten wir mal die nächste, echte Firmware ab.

  • Ich habe bei meinem 550 nun auch das Update von 3.4 auf 3.51 Beta gemacht.
    .....
    .....wann schaut man schon in die Systeminfo? Warten wir mal die nächste, echte Firmware ab.


    Dito @Oregano, von der ersten bis zur letzten Zeile.
    Genau so war es aber schon mit der Version 3.4 bei meinem 550t.


    Bin die nächsten 3 Wochen in Norge unterwegs. Mal sehen ob sich noch was wirklich gravierendes zeigt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mein Oregon 300 von 3.8 auf 3.81 updated. War biken und alles funktionierte. Auf der SwissTopo2 und auch auf der CNEU 2009 war alles korrekt inklusiv Strassennamen. Systeminfo geht ohne Absturz. Interessanterweise kriegt er jetzt im Büro 5 Balken voll Signal, das gab's früher noch nie. Er zeigt auch 12 Sats an, früher waren es in diesem Zimmer 0-4...
    Der im Wald aufgezeichnete Track von heute sah aber etwa so (un)genau aus wie immer.
    :D

  • Betrifft Oregon x50:


    Aufgeführt sind ja die Änderungen von der Version 3.50 auf 3.51b. Aber welcher Änderungen gab es denn von der letzten verfügbaren Version 3.40 zur Version 3.50?


    Wolfgang

  • Ich habe bei meinem 550 nun auch das Update von 3.4 auf 3.51 Beta gemacht. Zunächst schien alles OK zu sein bis ich mir die Systeminformation anschauen wollte, um zu sehen, welche GPS Firmware nun drauf ist. Dabei hat sich das Gerät verabschiedet...einfach aus mit ein wenig Schlieren auf dem Bildschirm.


    War bei mir nach Update genauso. Nach kurzem Googlen ein alter Hut: User-POIs aus \Garmin\POI entfernen, und dann ging bei mir Systeminfo mit neuer Firmware. Vmtl hat die neue FW niedrigere Grenzen intern für irgendwelche Verwaltungsstrukturen. Netter Nebeneffekt: Auflösung aller Waypoint Info geht ohne User POIs wieder erheblich schneller, das Online-Aufbauen der Suchstrukturen braucht scheinbar ziemlich Resourcen im Vergleich zu vorgekachelten Karten-POIs...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber welcher Änderungen gab es denn von der letzten verfügbaren Version 3.40 zur Version 3.50?


    Die 3.50 wurde nicht veröffentlicht. IMHO sind die Änderungen, die von 3.40 auf 3.51.


    Schade ist, das bei dieser Beta auch die Track-Archivierungsmöglichkeiten von der 3.26 wieder fehlen :( Sofern es überhaupt Probleme gab, dürften die doch leicht zu beheben sein.
    Naja, muss man wohl mit einen umfangreichen Rechner zu Frieden sein, der jetzt auch fehlerfrei Prozent rechnen kann :eek:

  • So, hab den Fehler gefunden. Es lag an einer Karte, die ich mit gmaptool selbst zerlegt hatte. Lösche ich die, ist alles normal!
    Dummerweise funktionierte damit aber die Systemanzeige mit der Firmware 3.40 auf dem 550. Togal! Gerät rennt ansonsten sehr gut.....und tatsächlich, selbst hier in Mazar-e Sharif hab WAAS...die kleinen netten D's. Ging vorher nicht.

  • Gibts eigentlich bei der 3.81b und TrekBuddy (oder wie es jetzt heisst?) Probs?. Mir werden dort neu erstellte KMZ momentan nicht angezeigt????

    Nachtrag: Kommando zurück- habe die aktuellste Version von MobileAtlasCreator aufgespielt- jetzt funzt es wieder:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Straßennamen bei openMTB, Velomap und Topo V3 gehen immer noch nicht. Durch hin und herschalten der Textgröße bekomme ich kurzzeitig Namen eingeblendet, sobald ich die Karte verschiebe, verschwinden sie wieder. :mad:
    Im Garmin Forum sind die betreffenden Threads gesperrt und im Status "In Arbeit"


    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=207

  • Straßennamen bei openMTB, Velomap und Topo V3 gehen immer noch nicht. Durch hin und herschalten der Textgröße bekomme ich kurzzeitig Namen eingeblendet, sobald ich die Karte verschiebe, verschwinden sie wieder. :mad:
    Im Garmin Forum sind die betreffenden Threads gesperrt und im Status "In Arbeit"


    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=207


    Kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir bleiben die Straßennamen auch nach dem Verschieben sichtbar (gestetet mit der OSM-AllInOne, openMTB und Topo D V3).