Zumo 660 schaltet einfach ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das mit den Tunnels kenne ich. Ist bei mir auch so.

  • Ich möchte mal meine Erfahrungen vom Wochenende schildern: Am Freitag Abend hat sich das zumo kurz nach der Einfahrt mit dem Auto in ein Parkhaus ausgeschaltet. Wahrscheinlich ist das eine neue Stromsparfunktion. :rolleyes: Es waren weder MP3s am Abspielen noch war ein BT-Gerät verbunden, allerdings war BT im zumo eingeschaltet. Das Abschalten scheint aber mit dem verlorenen Satellitenempfang zusammen zu hängen.


    Am Samstag war es dann auf dem Motorrad im offenen Gelände so weit. Hier lief der MP3-Player und ich hatte über BT das Headset und mein Handy gekoppelt.


    Beide Male ließ sich das zumo sofort wieder einschalten. Ich habe den Eindruck, als ob es sich dabei um (mindestens) zwei Fehler handelt, die zum Abschalten des Navis führen.


    Meine Erfahrungen mit dem zumo in Tunnels: Die Software interpoliert die Position aufgrund der aktuellen Geschwindigkeit im Tunneleingang. Ist die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Durchfahrt gleich oder höher, kommt KEINE Meldung "schlechter Satellitenempfang". Ist das zumo aber der Meinung, man wäre längst wieder aus dem Tunnel heraus (man war also im Tunnel langsamer als am Tunneleingang), beklagt sich die Software irgendwann über fehlenden Satellitenempfang. Man sollte also immer langsam in einen Tunnel hineinfahren und im Tunnel dann etwas schneller werden. Dann ist die Software zufrieden. :D


    Das mit dem Interploieren (Hochrechnen) der Position kann man übrigens sehr schön sehen, wenn man im Tunnel einen Stau hat: Die Position bewegt sich gleichmäßig weiter, obwohl man (fast) steht.


    Gruß
    Markus

  • Um noch mehr zur Verwirrung beizutragen :)
    Ich bin am Wochenende die neuen 2 Tunnel auf der S35 zwischen Frohnleiten und Bruck gefahren.
    Die Tunnel sind knapp 1km lang, dazwischen ein paar hundert m Schnellstraße.
    Die Tunnel sind noch nicht auf der Karte (NT 2011.1), die Schnellstraße ist erst seit ca. 14 Tage offen.
    Ich hatte am Motorrad den Zumo nur mitlaufen. Keine Navigation, kein Bluetooth.
    Kartenansicht more data view und 2D. Im ersten Tunnel hat sich der Zumo ausgeschaltet, im zweiten ist korrekt die Meldung kein Satellitenempfang gekommen.
    Irgendwie scheint das eine reine Lotterie zu sein wann sich das gerät abschaltet und wann nicht.


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freunde,

    man darf gespannt sein -- im Garmin Forum hat heute ein Garmin-Moderator folgendes gepostet:

    Zitat:
    Zitat von BLUE126
    [...]Es bräuchte sich nur ein Garminmoderator mal bequemen und ein Zumo mit Firmware 3.8 in die Hand nehmen um das Problem nachvollziehen zu können. Dann würde nicht einfach behauptet werden, dass ein weiterhin bestehendes Problem gelöst sei.


    Wurde nachvollzogen, aber leider hatte ich schon eine neue FW auf dem zumo , ist also in der nächsten Geräte Software gefixt!
    __________________
    Grüsse
    Mt.Everest

  • Hi



    Also gespannt bin ich schon!
    Könnte man hier vielleicht noch (bitte) einführen, dass Zitate generell mit einem Link auf deren Ursprung versehen werden?
    Danke!


    Allerdings kann ich der Argumentation nicht ganz folgen: Das Problem wurde nachvollzogen, und das obwohl da schon eine neue FW auf dem Gerät ist?? Und das soll dann in der nächsten Geräte Software gefixt sein?


    Irgendwie widerspricht sich das doch?


    Grüsse,


    P.

  • Das Zitat verwirrt hier sowieso, da im Garmin-Forum ein ganz anderes Problem (ständiges Update der Helpfiles) besprochen wurde. Daraus kann man wohl kaum schlussfolgern, dass auch das Problem "Abschalten des Zumos" behoben sein wird (obwohl es natürlich wünschenswert ist).


    Aber ich denke xwing88 wollte nur seine Hoffnung, dass auch dieses Problem mit einer zukünftigen Firmwareversion behoben sein wird zum Ausdruck bringen und wollte darauf hinweisen, dass zumindest ein Garminmoderator schon über eine aktuellere Version als 3.80 verfügt.


    Aber zu Deiner Frage:
    Der Moderator wird wohl sein Gerät auf die Firmware 3.8 zurückgeflasht haben um das Problem nachvollziehen zu können. Vorher hatte er eine aktuellere Version als 3.80 auf seinem Gerät, mit der das Problem nicht mehr auftaucht. Deshalb kann er auch sagen, dass das Problem (hoffentlich) mit einem zukünftigen Firmwareupdate bereinigt sein wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur aktuellen Problematik würde mich interessieren, ob jemand Erkenntnisse darüber hat, bei welcher Karteneinstellung sich das Zumo abschaltet.


    Hallo, einmal anders herum:
    ich fahre mit der Standard-Kartendarstellung, V 3.8 und Karte 2011.
    Bisher rund 7000 km mit Auto und Motorrad, KEINE Abstürze oder Aussetzer.:tup:

  • Zu diesem Thema möchte ich einmal ganz grob die letzten 48h schildern, ohne jedoch zu langatmig zu werden.


    Da wir am Wochenende in unseren Sommerurlaub starten, habe ich als Vorbereitung die SD-Karte (8GB Sandisk) mit Hörbüchern und MP3 (160kb/s, CBR) bis auf etwa 1GB gefüllt. Danach habe ich das Z660 resettet und versucht neu zu starten. Spätestens nach dem Erreichen des Hauptbildschirms und dann nach wenigen Sekunden gab es einen Absturz. Nach diversen Versuchen habe ich die MP3 wieder gelöscht. Danach gab es keine "sofortigen" Abstürze mehr.


    Dann erhielt ich kurzfristig einen Auftrag für eine Fahrt nach Nizza und zurück. Frohen Mutes ging es dann gestern Morgen um 4 Uhr los in Richtung Süden. Der erste Absturz erfolgte kurz hinter Mulhouse. Mitten in Lyon gab es den Nächsten (besonders angenehm). Ich habe dann die SD-Karte komplett entfernt, in der Hoffnung, damit die Wurzel allen Übels entfernt zu haben. Die Hoffnung war vergebens.


    Während der weiteren Hinfahrt und auch während der gesamten Rückfahrt fiel das Gerät spontan aus. Ohne besondere Verkehrssituation, ohne Abbiegung, einfach auf gerader Strecke.


    Das einzige Gute an der Garmin Systemarchitektur ist, dass nach dem Reset die Navigation sofort und ohne Neueingabe weitergeführt wird.


    Ich freue mich schon auf unseren Urlaub. Es geht wieder nach Frankreich und diesmal über Land. :)


    Mit urlaubsreifen Grüßen


    Fontanus


    Nachsatz: Die Kartenansicht war More Dataview, 2D in Fahrtrichtung, letztes Kartenupdate.

  • Hm, da die Ursache des Ausschaltens offensichtlich nicht bekannt und auch nicht reproduzierbar ist, vielleicht noch eine andere Möglichkeit: Bei mir klemmt gelegentlich der Ein- Ausschalter. Das heißt, er bleibt halb eingedrückt stecken. Es wäre ja möglich, dass dann durch die Vibrationen oder Erschütterungen das Gerät ganz ausschaltet.


    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In meinem Fall, wo das Zumo nur in langen Tunnels abschaltet, würde das bedeuten, dass es immer nur in langen Tunnels solche Vibrationen erleiden muss. Das glaube ich nicht.


    Und wenn jetzt einige wenige mit der komischen Anleitung das Problem schon beseitigen konnten, dann wäre das auch ein Beweis, dass es nix mit Vibrationen und/oder Einschaltknopf zu tun hat.


    Der Lachgummi

  • Deshalb kann er auch sagen, dass das Problem (hoffentlich) mit einem zukünftigen Firmwareupdate bereinigt sein wird.

    Dafür werden uns dann andere Fehler ins Haus stehen.


    Mein langjähriger Vertrauensvorschuß gegenüber Garmin ist seit der 3.8, verbunden mit der netten Fahrzeugsauswahl, komplett dahin. Soviel Bugs in einer FW, noch dazu in Funktionen, die bisher problemlos funktioniert haben, habe ich bei Garmin noch nicht erlebt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Wie gesagt - um Missverständnissen vorzubeugen - das Problem, um das es sich bei mir handelte und welches von dem Garminmoderator in einem zukünftigen FW-Update als gelöst beschrieben wurde war ein gänzlich anderes, als das, welches hier besprochen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe den 660er jetzt ca. 5200km mit dem Motorrad verwendet (Österr. Schweiz, Italien,Fr). V 3.80
    Ca. 15 Systemabstürzte die ein nochmaliges Einschalten erforderten. 80 % davon im oder nach einem Tunnel. Bei meinem Freund der auch die 3.80 Version verwendet und mit auf der Tour war fiel das Gerät zu 95% an den gleichen Stellen aus. Selbst bei kurzen Tunneln (Großglockner) fiels 1x aus. Bei erneutem Versuch desselben Tunnels hielten wieder Beide. Viell. hängst auch mit der Satellitenstellung zusammen.


    Folgendes führt seit Anfang an immer zum Absturtz : Extras - Eigenen Dateien - Reiseaufzeichnungen verwalten - aktuelle RA - Alle Abschnitte - und dann rechts unten auf die Berge und es wird finster.


    Übrigens Abstürtze sind dokumentiert wenn man den Kompass einige Sekunden drückt. wers halt noch nicht weiss.
    lg
    Michl

  • Moin moin,

    dieses Problem (und andere) sollern mit der neuen Firmware behoben sein, die in 2 Wochen zur Verfügung stehen soll. Das hat mit jedenfalls ein für den Softwaresupport verantwortliche Garmin Mitarbeiter auf den BMW Motorradtagen in Garmisch versichert. Mal sehen ob es stimmt.

  • Hab mit einem Techniker in Graz Umgebung Garmin Österr. tel. gesprochen (vor 3Tagen) der meinte : die 3.50 Version wieder drauf, keine Rede von einer neuen Version.


    mfg
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 660er ist heute zwei mal kurz hintereinander direkt beim Einfahren in ein Tunnel nach der Ortschaft Göschenen aus gegangen. Es war das erste mal. Der Zümo war mit dem BT Headset Scala Rider und den Natel HTC-HD2 verbunden, MP3 hatte ich keine gehört.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina