Winterbetrieb, gibt es eine Lösung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich würde gerne im Winter, auch im Norwegischen, ein GPS an meinem Gespann nutzen gibt es eine Lösung um dies ohne Displayschäden umzusetzen und idealer weise mit einem Garmin Gerät ?


    Danke für Eure Infos


    Rüdiger

  • Hi,


    da google nicht wirklich geholfen hat, bin ich ja u.a. hier gelandet.


    Es geht um Temperaturen von -15 und kälter. Da wo ich u.a. hin will hat es 2001 z.B. -28 Grad gehabt und Kartoffelsalat war innerhalb von 30 Minuten Tiefgekühlt :D.


    Ich hab an eine Bastellei, oder Fertigprodukt, gedacht wie Box mit Heizung in der das Navi montiert ist.


    Wenn gar nichts geht muss halt die gute alte Karte und Roadbook ran.


    Rüdiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    naja meine Idee war eher Metall Box und als Heizung diese Handwärmer mit kohlestab, aber ich weiss gar nicht mehr wie lange die gehalten haben....Nachteil bei meiner version is u.a. die Luftzufuhr auch hab ich keine Idee ob das dann nicht alles beschlägt.


    Rüdiger

  • Hallo,


    Metall würde ich nicht nehmen, außer es ist gut isoliert.
    Du hast am Motorrad doch 12 Volt.
    Evtl ein Heizelement, ähnlich wie eine Heizmatte aus dem Terrarienbereich, verwenden.
    Das wäre meine Idee, habe allerdings keinerelei Erfahrung mit solchen Temperaturen ;)


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    wenn es eine Q oder ein Moped ist an dem Du gut an die Krümmer kommst,
    kannst Du die Abwärme nützen. Was früher für den Beiwagen gut war, kann
    auch ein Navi-Gehäuse heizen. :)


    Mal zwei Beispiele:
    http://histor.ws/bmwr12/mod-15.htm
    http://www.geocities.com/moturist/heater.html


    Von Strom würde ich abraten, wenn alle Verbraucher an sind und dazu noch
    eine "Naviheizung" kann es knapp werden mit der Lichtmaschinenleistung.


    Meine selige PD hatte im Winter schon Startprobleme wenn stundenlang
    die Griffheizung während der Fahrt an war.


    Gruß
    Rolf

  • Hi,


    zum Teil spannende Bastelleien aber nicht wirklicht oder nur bedingt passend.


    Bezüglich Stromverbrauch habe ich keine Bedenken dank Auto Lima und 55Ah Starterbatterie :D.


    Sonst keiner eine Idee oder Empfehlung ?



    Ruediger

  • Ich würde eher eine Navi-Tasche von Bags Connection nehmen. da drin ist noch platz für eine elektrische Heizungsbastelei und eine gewisse Isolierung. Suchen würde ich etwas im Griffheizungs-Nachrüstbereich. Ich würde es auch wie eine Griffheizung anklemmen. Das gute am Garmin, man kann das Testmenü aufrufen und dort Im Bereich Battery auch eine Innentemperatur (eigentlich Batterietemperatur) auslesen.


    Edit, zum Basteln kannst Du auch dieses nehmen, http://cgi.ebay.de/Kindersitz-…3%B6r&hash=item2eade0c9b1 , Die habe ich damals zweimal zu je einem Euro ersteigert. Die heizen ordentlich ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...