Kartengenauigkeit und Trainingscomputer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Navigationsgerät für meine MTB-Touren. Da ich sehr spontan bin, radel ich meist einfach drauf los und schaue dann wo ich rauskomme. Also Route vorplanen am PC ist nicht so wichtig für mich. Viel wichtiger ist, dass die karten sehr genau sind, denn wenn ich z.B. in einen Feldweg einbiege möchte ich dann schon wissen, wo dieser hinführt. Da bringt es mir dann nichts, wenn der Feldweg gar nicht erst auf der Karte verzeichnet ist.


    Weiterhin ist es mir sehr wichtig, dass das Gerät die Trainigsdaten aufzeichnet, also via Brustgurt Herzfrequenz und ein Trittfrequenzmesser wäre auch nicht schlecht. Dann sollte das Gerät die aus den Eingabeimpulsen möglichen Auswertungen ermöglichen.


    Das Edge 705 ist, im Bereich Trainingscomputer genau das, was ich suche, aber auch im Bereich der Karte? ich meine, zusätzliche Karten kosten ja scheinbar ein Vermögen (teilweise 50% des Gerätepreises) was ich nicht so prickelnd finde.


    Wer kann mir da aus Erfahrung berichten, oder kennt ein Gerät das meinen Vorstellungen entspricht?


    Gruss


    Mike

  • Hallo Mike,


    willkommen im Naviboard :)


    für dich wäre die openmtb von extremcarver am besten geeignet.


    Grüsse - Anton

  • Danke für den Willkommensgruß :)


    ich weiß jetzt ehrlich gesagt nich, was du meinst. Ist das eine Karte, oder ein Gerät?


    Ok, grad gesehen, sind Karten. Kann ich die im Edge 705 laden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike.


    Für den EDGE705 gibt es zwei Karten für den "Feldweg" Biker.
    Sie beruhen auf dem selben Kartenmaterial von openstreetmap: http://www.openstreetmap.org/
    Die Darstellung auf dem Gerät ist unterschiedlch.
    Wie die Abdeckung in deinem Bereich ist, musst du mal schauen, bei mir in Hannover ist sie sehr gut. Auch ist das Rourting ist über alle Wege, auch Feld- und Waldwege möglich.
    Weietre Infos, wie die Daten auf das Gerät und in den PC kommen findest du auch auf den Seiten:


    Openmtbmap : http://openmtbmap.org/de/
    Openstreetmap : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    So long
    Rollo

  • Ich nutze am Cyclocross den Oregon300, am Rennrad Edge 705.
    Wenn du im Gelände navigieren willst, gute Übersichtlichkeit benötigst ist der Oregon mit seinem Touchscreen 1.Wahl! HF und TF zeichnet er genauso auf wie der Edge.


    Der Edge ist stark zugeschnitten auf Rennradnutzer, mit seinen Trainingsprogrammen etc. Der Bildschirm ist kleiner und bei weitem nicht so übersichtlich wie beim Oregon. Dafür ist er kleiner als der Oregon.
    Nachteil des Oregon ist der schwächere Bildschirm, da kann es bei ungünstigen Bedingungen zur schlechten Sichtbarkeit der Karte kommen!
    Ich kann nur empfehlen beide Geräte vor dem Kauf einer kurzen Bedienungs-Prüfung zu unterziehen.


    Karten: openmtb ist die kostenfreie Lösung, ABER viele Ecken in D sind noch immer nicht oder nur unvollständig erfasst. Gerne kannst du dich beo Openmaps registrieren lassen und noch unbekannte Wege etc selber eintragen, davon lebt die Gemeinde.


    Die derzeit kompletteste Alternative wäre aber die Topo Deutschland von Garmin. Wichtig, gerade jetzt ist die voll routingfähige Topo 2010 erschienen. Ein besseres Kartenwerk für MTBler gibts definitiv zZ nicht!