Zumo 500 und TMC GTM 12 mit Motorradhalter. Funktioniert das überhaupt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Habe mir kürzlich für mein Zumo 500 beim Händler (Garmin Fachhändler) das TMC Kabel GTM 12 gekauft. Zumo findet zwar auf Anhieb alle verfügbaren Verkehrsfunksender. Aber die zwei PKW die auf dem Bildschirm sichtbar sind, sind nur Grau im Hintergrund. Verkehrsmeldungen habe ich noch nie damit empfangen, dafür aber schon 3 x in Megastau gefahren. Benütze Zumo 500 nur auf dem Motorrad mit der Motorradhalterung. Den Webupdater habe ich schon mehrmals darüber laufen lassen und alles aktualisiert. Außer Sprachdateien biedet er mir keine Aktualisierungen mehr an.
    Letzten Samstag habe ich das Teil mit dem Zumo 500 zum händler gebarcht. Heute kam ein Anruf vom Händler, dass das Zumo 500 überhaupt nicht für GTM 12 geeinet ist. Toll:o
    Frage: Hat jemand von euch das Zumo 500 mit dem GTM 12 und Motorradhalter am laufen? Könnte ev. auch an fehlender bzw. falscher Basemap auf meinem Gerät liegen?

  • Hab mir heute mein Z500 wieder vom Händler geholt. TMC funktioniert immer noch nicht. Kann mir bitte jemand die EuropaBasemap für Z500 zukommen lassen. Ev. gezipt? Das könnte noch eine Lösung sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinmoin,


    ich habe gerade mal auf der Homepage von Garmin nachgeschaut, da mein 550 mit TMC 12 einwandfrei funktioniert.
    Der Tourenfahrer hat recht, was das 550 angeht; es kann sowohl mit TMC12 als auch mit dem TMC 21 genutzt werden.
    Für das Zumo 500 sagt die Zubehörliste aber etwas anderes, hier ist nur das TMC 21 kompatibel!
    Vielleicht leiht Dir Dein Händler Deines Vertrauens eins aus und Du probierst es mal aus?!


    Gruss


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bmwr80rtnbg
    Da man bei den Autos mit Metall bedampfer, oder heizbarer Frontscheibe schon Probleme mit dem Empfang hat, würde es mich sehr interessieren wo und wie deine Antenne des Moduls angebracht ist.
    Es wird nach meiner Ansicht nicht an der Karte liegen. Auch ohne Karte sollte man etwas Empfangen können.
    Vieleicht leigt es ja nur am schlechten Empfang. Gibt es am Zumo eine DiagnoseSeite auf der man das GTM-Modul testen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange der Button grau ist hat das Teil auch keinen TMC Empfang. Es findet vielleicht, welche Sender im Angebot sind, aber die Empfangsstärke reicht für einen ordentlichen TMC-Empfang nicht aus.


    Wobei mich schon interessieren würde, wie Ihr das Teil am Motorrad angeschlossen habt - ich benutze die TMC (Pro) Funktion bisher nur in der Dose...

  • Also ich benutze schon seit geraumer Zeit ein Zumo 550 mit dem GTM12 wobei ich die gesamte Länge der Antenne in der Verkleidung meiner E-Glide (also eigentlich höchst ungünstig für einen Empfang) verlegt habe und es funktioniert sehr gut. Verkehrsmeldungen kommen als kleines "Kästchen" und Infos kommen auch....

  • Und Du hast den Zigarettenanzünderstecker abgeschnitten und das Kabel direkt angeschlossen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das GTM 12 hat kein Zig-Kabel! Wird über USB an der Moppedhalterung angesteckt!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • ich habe auch an meiner Africa Twin verbaut und die Antenne im vordenen Lenker-Kabelbaum mit eingebunden. Klappt einwandfrei....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...