Garmin Nüvi 3790T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ......die TMC-Antenne gehört integriert. Aber unterm Strich bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Mal sehen, ob das Routing auch verbessert wurde.


    Die TMC-Antenne ist integriert (steht auch im Manual) ;)
    die zusäzlich Wurfantenne ist lediglich eine Hilfe, u.a. weil viele
    modärne Autos z.b. eine beheizte Frontscheibe haben etc.

  • Hätte da mal eine Frage an alle Nüvi3790- Besitzer.........???:confused::confused::confused:

    Ich habe gester das nüMaps Lifetime auf myGarmin.com freigeschaltet. Alles ohne Probleme.

    Aber jedesmall wenn ich ein Kartenupdate mache habe ich danach ca. 750MB weniger Speicher zur Verfügung. D.h. nach dem nächsten Update
    ist mein Gerät bereits voll und ich habe erst 2 Updates installiert.....

    Das kanns doch nicht sein?? Ist das bei euch auch so?

    Und einfach irgendwelche Dateien zu löschen- da bin auch nicht wirklich Fan davon??

    Ich möchte mal gerne wissen wie das bei euch so aussieht? Habt ihr das selbe Problem?? Was macht ihr dagegen? Werden die alten Kartendaten nicht gelöscht? :confused::confused::confused:
    Was tut ihr dagegen? Ich bin sonst eigentlich hellauf begeistert vom Gerät.


    Gruss

    zaehni83

  • Aber jedesmall wenn ich ein Kartenupdate mache habe ich danach ca. 750MB weniger Speicher zur Verfügung.


    Kontrollier mal den JCV Ordner, ob beim Update evtl. alte Dateien nicht gelöscht wurden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HeinzH

    Das habe ich bereits gemacht. Konnte keine alten Dateien finden. Lediglich zwei Dateien im Ordner JVC eine ist um die ca. 30Kb und die andere ist ziemlich gross. Die Datums der beiden Dateien waren ebenfalls auch aktuell!

    Hast du ebenfalls das selbe Problem beim Kartenupdate? Oder bin ich hier der einzige im ganzen Forum der dieses Problem hat??:confused::confused::confused:

    Gruss

  • Hast du ebenfalls das selbe Problem beim Kartenupdate?


    Nein, mein Navi hat keine JCV Dateien. ;) Die stehen aber bei so einem Problem immer an erster Stelle der Verdächtigen. An zweiter Stelle beim 3790 die ASR Dateien.


    Schau mal in diesen Beitrag im Garmin Forum und da in den Beitrag #6. Vergleich mal den von dem Mod angefügten Anhang mit den Dateien auf deinem Gerät. Vielleicht findest du so die Speicherfresser.

  • 1. Sichere den gesammten Naviinhalt auf ein LW im PC oder USB Laufwerk.


    2. ASR Dateien, du brauchst für Deutsch nur diese 3 Dateien:
    01Y4LIBK.SRX
    01Y4LIC0.ASR
    Deutsch_.srd


    Solltest du ein Ecoroute HD haben könnens auch mehr sein.


    3. Help Dateien:
    auch da kannsch alle löschen die nicht deutsch sind.


    4. Voice
    Alle Dateien ausser was mit Deutsch zu tun hat löschen.
    sind einige ca 400 MB


    5. Text
    alles ausser Deutsch löschen



    ABER erst nach einer Komplettsicherung!


    p.s.
    Da du ja eine Komlettsicherung vom Navi hast kann nix passieren.


    p.p.s
    Nach jedem Firmware und Karten Update kontrollieren ob das
    Navi nicht wieder vollgemüllt wurde (ist leider so)
    :eek:


    Noch a letztes p.s. NIEMALS das Navi formatieren! In dem Falle nützen dir
    deine ganzen Sicherungen nix mehr. Ist auch schon vorgekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Claude

    Habe mal nach deiner Anleitung die Daten nach einer Komplettsicherung gelöscht.

    Und jetzt sind bei mir auch wieder einige GB frei.
    Das Problem bei mir waren die ASR-Dateien! Die haben so ziemlich viel Speicherplatz gefressen.

    Habe noch ein paar Bilder angehängt wies momentan auf meinen Navi ausschaut. Seht mal rein und meldet wenn ich evt. noch mehr löschen könnte.:D:D

    Gruss

  • Die Dansk_.srd hast wohl vergessen ;)


    Hast alle nicht deutschen Dateien in F:\HELP gelöscht?


    in F:\Toutorials kannst alle *.glx löschen die nicht de_DE heissen


    hast unter F:\Pictures die Beispiel Bilder gelöscht? (braucht au keiner) ;)

  • Hallo Zusammen! Ich bin auch am überlegen die 300 Ocken auszugeben. Die Autozoom Funktion finde ich eigentlich gut. Ich habe selber das alte IQUE3600 und ein M10 Nüvifone. Ich finde es hilfreich, wenn man zum Beginn der Fahrt einen Gesamtüblick hat, wo es lang geht. Häufig genug hatte ich die Situation, das ich erstmal 20 km durch die Gegend geführt wurde, um festzustellen, das der falsche Ort angepeilt wurde. Eine gute 2D Darstellung ist für mich deshalb wichtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 2D Darstellung ist erste Sahne :rolleyes: benutze ich nur.
    3D ist für mich zu nix zu gebrauchen :D

  • Also ich habe mir das Navi heute im MM mal angesehen. Bin wirklich begeistert.


    Was mir gleich positiv aufgefallen ist im Gegensatz zu meinem eigentlichen Favoriten, dem Zumo 660, das bei der Ortseingabe die ganzen Buchstaben vorhanden sind und nicht nur in Rubriken unterteilte Buchstaben Container.


    Kann man sich aber sicher auch dran gewöhnen.


    Da ich ja wie gesagt auch auf der Suche nach einem Motorrad Navi bin, habe ich mir schon überlegt ob ich nicht das 3790T nehme das in ne wasserdichte Tasche und gut ist. Jedoch gibt es ja keine Motorradhalterung sowie passenden Kabelsatz?!


    Oder muss man da universal nehemn?

  • Du kannst keine Touren auf das Navi übertragen !! Das heisst es koennen keine Routen aus MS oder sonstigem Routenplaner übertragen werden!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kabelsatz und Halterung gibt es demnach auch keine für das Navi, fürs Bike?

  • Kabelsatz und Halterung gibt es demnach auch keine für das Navi, fürs Bike?


    Du versuchst mit aller Gewalt ein reines Autonavi an ein Bike zu bekommen.
    Es ist klar das Garmin diesem Ansinnen nicht nach kommt.
    Entweder vom freien Markt etwas besorgen oder dich mit einem universalem
    Navi anfreunden.Einem Nuevi 550 oder doch dem Zumo 2xx.



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeite eine strecke auf das navi zu übertragen? Z.B. bietet gpsies.com ja eine ganze anzahl von strecken zum download in den verschiedensten Formaten...
    ich würde da gerne eine strecke abfahren

    Danke für die hilfe!


    gruß,
    Camarro

  • Geht leider nicht, bei älteren Garmin-Navis ging das noch.:rolleyes:

  • Hallo zusammen
    Bin ziemlich neu hier und hab mich hier mal über das 3710 durchgelesen, das ich mir demnächst zulegen wollte,
    ...die betonung liegt auf wollte.....
    habs aber noch nicht ausgeschlossen, denn es wirklich ein tolles Ding,...nur wenn ich hier lese wie komplex die ganze Sache ist,...hört sich das ganze sehr kompliziert an, mit den Updates und den Point`susw.


    aber das wird wohl bei anderen Navis auch so sein


    Meine Frage:
    Kann man es für einen "normalstreblichen"( ich meine als nicht reinen Technik Freak) empfehlen ??


    und noch etwas,....
    wie ist es mit dem Empfang der Satelliten durch beheizte Frontscheiben,...und mit TMC??


    Danke im Voraus für jegliche Antworten
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bis dato kann ich das 3790T nur empfehlen :rolleyes:
    Probleme mit Firmware gibt's nicht erst seit Heute bei Garmin :(
    Nun hat's hat s 3790T erwischt. Die FW 4.10 ist fehlerhaft wird aber sicher bald ersetzt.


    Zur beheizten Scheibe, die ist sollte kein Problem für den GPS Empfang sein. S' TMC hat da schon eher Probleme damit.

  • claude,..danke für die Antwort


    Das heisst, man sull das Gerät nach dem Kauf nicht updaten ?? oder ist die daraufbefindliche FW auch schon fehlerhaft?? oder ist da eh schon die 4.10 daruf.


    Es gehört viell. nicht hierher,....aber ich hab mir auch das 1490T pro amgeschaut.
    ich kenne die Unterschiede der beiden Geräte,....hat jemand erfahrungen mit diesem Gerät???
    Der Preisunterschied vom 3790 schreckt mich nicht


    Roland