Garmin Nüvi 3790T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt eine lange Liste von Fehlern und Mängeln in der aktuellen Firmware für nüvi 37xx, wie unbrauchbar Routen, keine POI-Anzeige, Fehler in JCV anzuzeigen. Du kannst die vollständige Liste auf Englisch-Forum finden: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=140700


    Ich würde nicht 37xx empfehlen. Es ist sehr geeignet für einfache Punkt zu Punkt Navigation, aber du kannst das gleiche mit preisgünstigen Modellen tun.

  • Hab mich noch eingehender hier informiert und letztens ists doch der 3790 geworden,....
    mal sehen...bis jetzt hab ich grossen Spass damit......

    Roland

  • Hab mich noch eingehender hier informiert und letztens ists doch der 3790 geworden,....
    mal sehen...bis jetzt hab ich grossen Spass damit......

    Roland


    WICHTIG!!!!


    Jetzt keinen FW und Karten Update machen!


    Die neue FW 4.10 ist Fehlerhaft! Sie wird automatissch vor dem Kartenupdate CN 2012.10 installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • claude,..danke für die Antwort


    Das heisst, man sull das Gerät nach dem Kauf nicht updaten ?? oder ist die daraufbefindliche FW auch schon fehlerhaft?? oder ist da eh schon die 4.10 daruf.
    ........


    Ich denke nicht, dass die FW 4.10 auf einem neuen Gerät drauf ist.
    Siehe mein voriges Posting :rolleyes:



    @popej
    Ich bin sicher du hast kein 3790T

  • Ich habe nüvi 3760 seit 6 Monaten. Sehr enttäuschende Erfahrung, weil es so schön Gerät könnte sein.

  • @ Claude...dann werd ich da noch warten,...hab ja noch 55 Tage Zeit dazu...;)

    @ Popej...und wie wirkt sich das aus ??..kannst du auf deine schlechten Erfahrungen näher eingehen ?? würde mich interessieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab grad gsehn,....ich hab die Softwareversion 2.60!!! drauf :o
    ...scheint ja dann eine uralt Version zu sein ??

    Karten: 2011.20 3D und 2011.20 ALL

  • kannst du auf deine schlechten Erfahrungen näher eingehen ??


    Ich kaufte mir 3760, weil ich Routen benutzen wollte. Laut Garmin sollte es 100 Routen unterstützen. Das ist falsch. Garmin hat stattdessen neue Funktion namens "Reisen" (English "trips") vorgestellt. Deutsch-Übersetzung ist die gleiche wie für Routen, aber in Englisch oder Polnisch Übersetzung kann man nicht Routen in nüvi-Menü finden.


    Das Hauptproblem ist, dass "Reisen" nicht verwendbar für die Navigation sind. Bei Verwendung einer "Reise" nuvi hat folgende Mängel:
    - keine Anzeige der Ankunftszeit bis zum Ziel,
    - keine Anzeige der gesamten Route auf der Karte,
    - keine richtige TMC-Unterstützung,
    - keine Möglichkeit zum Überspringen Zwischenpunkt,
    - keine einfache Möglichkeit unterbrochen Reise fortsetzen, muss man wissen, wo er ist und manuell auswählen, von welchem Punkt der Reise zu starten,
    - andere Fehler, wie Anhalten Navigation in einem mitten der Reise.


    Ich beschreibe es im Detail, weil es für mich unglaubliche ist, wie schlecht diese Funktion ausgelegt ist. Ich bin fast sicher, dass keine nuvi Benutzer verwendet es in der Praxis. Hier 2 Bilder mit dem gleichen vorgeplanten Punkte und Ziel,, zunächst mit aktiven Route und VIA, das zweite mit "Reise". Siehe, welche Informationen mit Reise fehlen::


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/7048/route.png] [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/6716/triph.png]


    Jetzt benutze ich aktive Route und VIA für die Navigation mit mehreren Punkten Route. Man kann mehrere VIA die aktuelle Route hinzuzufügen. Aber Algorithmus dafür ist dumm. Wenn man VIA fügt in falscher Reihenfolge, schafft nuvi unbrauchbar Route. Die gleiche Funktion arbeitet perfekt in alten nüvi 2x5. Hier Beispiele für Routen von 3760 und 205, siehe Zeit und Länge:


    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/8808/via37xx.png] [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/1390/via205.png]


    Nüvi 37xx zeigt keine POIs Form City Navigator Karten. Man kann nicht sehen POI in Fußgänger-Modus, beim Surfen Karte, beim Navigieren zu POI. Das ist dumm, wurden POI schön in älteren nuvi vorhanden. Auch im asiatischen Version von 37xx POI sind ohne Probleme unterstützt. Siehe die gleiche Karte Details beim Anschauen 37xx und 2x5:


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/8101/n37xx.png] [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/4755/n2x5.png]


    TMC-Unterstützung ist schlimmer als in älteren nuvi. Man kann nicht sehen Verzögerungszeit auf Navigations-Bildschirm. Man muss mehrere Menü durchsuchen, um Informationen über Schwere der gemeldeten Hindernis zu bekommen. Das ist unbequem und unsicher.



    Es gibt viele Beispiele von Vernachlässigung in der Firmware. Versuchen Sie Position auf diesem Bildschirm lesen:


    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/5030/satelt.png]


    Oder lesen Sie bitte Verkehrsinformationen auf dem Bildschirm für diesen Zweck konzipiert (es ist in polnischer Sprache: "Zamkn. droga 4km za tobą" - "geschlossen Straße 4km nach dir") :


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/8112/tmc3.png]



    Für etwa ein halbes Jahr bestand ein Versprechen von Garmin, dass es veröffentlicht in ersten Quartal 2011 Firmware-Update mit der Übertragung von Routen aus Mapsource. Das war falsch. Jetzt Garmin sagt, dass es keine Pläne es zu tun hat. Meiner Meinung nach Garmin ruhig gestoppt Unterstützung für 37xx. Wenn man Probleme berichtet, erhält man sinnlos oder unwahr Antworten von Garmin.

  • Ich hab grad gsehn,....ich hab die Softwareversion 2.60!!! drauf :o
    ...scheint ja dann eine uralt Version zu sein ??

    Karten: 2011.20 3D und 2011.20 ALL


    Ich habe die FW 3.90 auf em PC. könnte ich dir mailen
    sind ca 50 MB :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das 3760 kenn ich nicht. Aber s 3790 hab ich nun 1 Jahr und bin zufrieden damit. Dass die FW 4.10 Fehlerhaft ist, ja nun passiert nicht zum ersten mal bei Garmin. Abwarten wird schon.


    siehe Hier: https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=210


    1) aus falsch gesetzten Via's kann kein Navi eine richitge Route berechnen


    2.) Poi's au Karte? Bitte bitte nicht! In der Stadt alle paar Meter eine Tankstelle, ein Restaurant oder 2, eine Bank etc.. Da erkannt mann keine Strassen mehr. Tipe auf den Bildschirm deine Position und du kannst dir jede Tanke, Bank oder was auch immer in deiner Nähe anzeigen lassen.


    3.) TMC Symboldrücken und noch ein klick und du hast deine Liste.


    4.) Es bestand bis jetzt bei Garmin.DE kein Versprechen dass Rouenimport möglich wird. Klar i wünsch es mir auch :rolleyes:

  • @ Claude


    Ups,....jetzt wirds kompliziert,.....
    Danke für das Angebot,...geht das so ohne weiters die 3.90iger FW draufzuspielen ???


    was gibt es da für gravierende Unterschiede ??


    Ich vermisse bei Garmin die Liste mit Änderungen der Upgrades....oder hab ich die übersehn??


    Roland

  • Das 3760 kenn ich nicht. Aber s 3790 hab ich nun 1 Jahr und bin zufrieden damit. Dass die FW 4.10 Fehlerhaft ist, ja nun passiert nicht zum ersten mal bei Garmin.


    Ich glaube, dass du zufrieden sein könntest. Das ist schön Hardware und die grundlegende Navigation funktioniert gut.


    Nüvi 3760t ist das gleiche wie 3790t mit Ausnahme einiger Funktionen wie Sprachsteuerung oder 3D-Gebäuden. Probleme, die ich beschrieben habe, sind die gleiche für beide Versionen von nuvi und Firmware von 3.60 bis 4.10.


    1) aus falsch gesetzten Via's kann kein Navi eine richitge Route berechnen


    Du hast wahrscheinlich noch nie benutzt mehrere VIA. Versuch einfach 3-4 richtige VIA zu aktive Route hinzufügen :)

    2.) Poi's au Karte? Bitte bitte nicht! In der Stadt alle paar Meter eine Tankstelle, ein Restaurant oder 2, eine Bank etc.. Da erkannt mann keine Strassen mehr.


    Ich habe nie dieses Problem, europäischen nüvi zeigen keine POI in Navigationen Modus.

    Tipe auf den Bildschirm deine Position und du kannst dir jede Tanke, Bank oder was auch immer in deiner Nähe anzeigen lassen.


    Ich habe eine Karte mit nüvi gekauft und ich möchte es auf dem Bildschirm zu sehen. Ich bin sicher, dass deine 278 in der Lage das zu tun ist. Warum nicht 37xx?

    3.) TMC Symboldrücken und noch ein klick und du hast deine Liste.


    Viele Klicks mehr als im nüvi 2x5. Interessant ist, dass der erste zu der Seite führt, wo Werbung auftauchen kann ;)

    4.) Es bestand bis jetzt bei Garmin.DE kein Versprechen dass Rouenimport möglich wird. Klar i wünsch es mir auch :rolleyes:


    Das Versprechen wurde von Garmin Website entfernt, aber du kannst Kopien auf verschiedenen Foren zu sehen:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?p=62546#post62546

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jetzt keinen FW und Karten Update machen!


    Wie schräg ist das denn?
    Erinnert an die frühen Microsoft-Jahre.:D


    Warnen einen auch gleich die Verkäufer, wenn man so ein Teil erwirbt?

  • Das offensichtlichste Problem mit der Firmware 4.10 ist, dass JCV Bilder nicht korrekt funktionieren.
    Bei früheren Versionen funktionieren nicht "Auswahl"-Modus für die Routenberechnungsart.


    Ich bin mit Firmware 4.10. Ich glaube nicht, dass JCV nützlich für Echtzeit-Navigation ist, so lösche ich es trotzdem.

  • Ich hatte gestern mal vesucht eine Route von A nach B einzugeben, mit mehreren Zwischenzielen...(das Wort Zwischziel gibts da ja gar nicht)ist mir auch gelungen.

    Ausgangspunkt:
    Von A nach B geht eine Autobahn.

    Mit Navigieren:
    Kein Problem das Ziel ist sofort errechnet.

    mit Route: ( ich will nicht alles Autobahn fahren)
    von A bis zum ersten Zwischziel ist Autobahn und dann will ich die nächsten Zwischenziele über die Bundesstrasse nach B weiterfahren.
    So, ich hab vier Zw.Z. eingegeben und wollte dann wieder direkt von A nach B kommen,...

    ....Ist mir nicht gelungen,.....denn die Routen navigieren immer von Zw.Z. zu Zw.Z.
    Und wenn ich bei der Auflistung der Ziele das letzte Ziel, also B anhake, navigiert es wieder ganz brav über die gesamte Autobahn

    Ich hab auch Autobahn vermeiden angehakt,.. dann navigiert es schon ohne Autobahn,...aber viele Wege führen nach Rom oder in meinem fall nach Klagenfurt (und auch nur von Zw.Z. zu Zw.Z.)

    Frage: geht das überhaupt ??
    mein altes Navi (sehr alt: iQue 3600) konnte das nämlich

    :o(Hab nach Durchsicht einiger Forenbeiträge mitbekommen das es geht,....und die Zwischziele einfach weiter anvisiert werden):rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schräg ist das denn?
    Erinnert an die frühen Microsoft-Jahre.:D

    Warnen einen auch gleich die Verkäufer, wenn man so ein Teil erwirbt?



    Wie sollen die einen warnen, wenn sie selber keine Ahnung haben;),..ausser einigen Ausnahmen

  • @ Claude


    Ups,....jetzt wirds kompliziert,.....
    Danke für das Angebot,...geht das so ohne weiters die 3.90iger FW draufzuspielen ???
    ........


    Roland


    Ist nicht kompliziert ist eine Datei die auf's Nüvi kopiert werden muss :rolleyes:
    Die FW. 3.90 bringt etliche Neuerungen und Verbesserungen. Und funzt super.

  • .........


    Viele Klicks mehr als im nüvi 2x5. Interessant ist, dass der erste zu der Seite führt, wo Werbung auftauchen kann ;)
    ....


    Auf deinem Nüvi kommt Werbung? :eek: das ist ja der Hammer!:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das offensichtlichste Problem mit der Firmware 4.10 ist, dass JCV Bilder nicht korrekt funktionieren.
    ........
    1.)Bei früheren Versionen funktionieren nicht "Auswahl"-Modus für die Routenberechnungsart.


    2.) Ich bin mit Firmware 4.10. Ich glaube nicht, dass JCV nützlich für Echtzeit-Navigation ist, so lösche ich es trotzdem.


    1.) Die Auswahl Schnellste-, kürzeste-, sparsamste- und Luftlinie-Route
    kam erst mit FW. 3.90! Das gab's vorher nicht!


    2.) Wenn es funktioniert so wie bei Version FW.3.90 dann ist es ein klasse Funktion.


    P.s.
    Ich habe gerade Heute mein 3790T komplett gelöscht und die vor dem
    Update gemachte Sicherung drauf geladen.


    Nun hab ich wieder CN 2011.40 NT mit FW. 3.90
    I sag nur TOP! :cool: