Garmin Nüvi 3790T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..........Habe das ganze Verzeichnis meines Garmins bereits auf meinem Rechner abgesichert. Traue mich aber nicht hier einfach etwas rauszulöschen, da ich nicht weiss für was welche Datei gebraucht wird.:confused::confused::confused::huh::huh::huh::confused::confused::confused:


    Hallo und Willkommen hier


    Den gesammten Inhalt des 3790T auf PC oder DVD zu sichern ist nicht verkehrt.
    So kann vieles unötiges, wie z.B. unbenötigte Sprachen, anders sprachige Hilfe Dateien etc. gelöscht werden.
    Und wenn nötig wieder hergestellt werden dank Sicherung.


    Viel Spass mit deinem 3790T


    p.s.
    Das 3790T hat 8 Giga internen Speicher. Das sollte die nächsten Jahre reichen ;)

  • Würde mich aber dennoch interessieren- welche Datei für was ist.....
    Kannst du mir da ein bisschen helfen?
    Bevor ich da was lösche möchte ich doch wissen was das genau ist!

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meinen nüvi 3790T seit gestern und bin sehr zufrieden.
    Nachdem mein StreetPilot 2720 langsam in die Jahre gekommen ist
    war der nüvi3790T eine Kaufendscheidung die ich nicht bereut habe.


    LH Heidelberger01


    http://www.zeilfelder.eu

  • Mir ist aufgefallen das mein 3790T im Stand teilweise zwischen 3-8 Km als
    Geschwindigkeit anzeigt bzw auch im Stand die Sichtposition wechselt also als ob ich die Position bzw Richtung ändere ...


    Habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht ???


    LG Heidelberger01

  • und mir ist aufgefallen, dass die Karte immer noch lieber Kleinst-Orte eher anzeigt als die umliegenden Klein-Städte.
    Mitunter sieht man Einöd-Bauernhöfe aber keine Gemeinden mit 2000 Einw. z.B. (Maßstab 3 oder auch 5km).
    versteh die Logik der Programmierer nicht.
    oder wollen die, dass man beim Bio-Bauern einkauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ein Teil des Mehrbedarfs könnte dadurch entstanden sein, dass die alte Spurbilderdatei D1281050A.JCV nicht gelöscht wurde. Kontrollier mal, ob die noch im Speicher liegt. Die zum Kartenupdate 2011.2 gehörende Datei heißt D1281060A.JCV!



    Hallo HeinzH

    Leider heisst die Datei bei mir einwenig anders obwohl ich die CN Europe 2011.20 drauf habe. Und zwar habe ich im Ordner System im Unterordner JVC nachgeschaut.

    Dort heisst die Datei bei mir D2504010A.JVC....... :o:o:o:confused::confused::confused:

    Was heisst das nun für mich? Kann man aus dem Dateinamen etwas herauslesen?

    Gruss

  • Was heisst das nun für mich?


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/nixweiss.gif]


    Keine Ahnung:


    Ich hab nach der D2504010A.JVC gegoogelt und - außer deinem hier - gerade mal 5 weitere Fundstellen gefunden. Wenn ich das richtig sehe: 4 polnische und 1 tschechische.


    Zum Vergleich: D1281060A.JCV wird 8.260 mal gefunden.


    Da wird bei deiner Installation irgendwas schief gelaufen sein, wenn du auch die CN E 2011.2 NT meinst!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wie kann ich den ersehen wieviele Sateliten das Navi immer aktuell
    empfängt und welche ??? Bei meinem 2720 ging das ...
    Bei dem 3790t auch ... ?


    LG Heidelberger01

  • Halt mal deinen Finger etwas länger auf die Balkenanzeige für den Empfang und es wird sich wundersames ereignen. Ein Fenster wird sich öffnen und deinen Wunsch nach einer SAT Anzeige erfüllen.


    Rainer


    P.S.: Mist, ich kann noch bis zum 10.11. mein Update ziehen und das wichtige kommt natürlich am 15.11.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde ich wohl auch machen. Bei dem Navi lohnt es sich auch.


    Rainer

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mal den Sammelthread für meine Fragen und auch einige Antworten.


    Was ich erst noch einmal bestätigen kann: Das spiegelnde Display stört überhaupt nicht, da das 3790T ein dermaßen Kontrastreiches Bild liefert, dass es schon bei 30-40% Helligkeit so hell ist wie jedes andere Navi auf dem Markt, wenn richtig Sonneneinstrahlung herrscht, kann man es auf 100% hochschrauben und hat dann keine Probleme. Ich hatte dem Vergleich in einem Elektronikmarkt gesehen, da stand das Display auf 50% und war schon doppelt so hell wie alle seine Konkurrenten die da aufgereiht waren.


    Weiterhin war die Frage nach Blitzerpois. Man kann wohl diverse Blitzer-POIs hochladen im CSV-Format, die angeboten werden, aber ich habe schon gehört, dass die a) nicht sehr aktuell sind und b) nicht für die Fahrtrichtung gelten, also er warnt sobald man in den Bereich kommt, egal in welche Richtung er steht. Wenn man richtungsabhängige und sehr aktuelle Blitzer haben möchte, dann muss man den Service von GARMIN in Anspruch nehmen und sich das Blitzer-ABO für 15€ im Jahr zulegen.



    So nun mal zu meinen Fragen:


    1.
    Habe das Navi neu und registriert, anschließend wurde mir direkt ein Softwareupdate empfohlen, das habe ich durchgeführt. Anschließend sagte er mir aber immernoch, dass ein Softwareupdate verfügbar ist, obwohl ich das Gerät mehrmals abgestöpselt habe am USB-Anschluss. Ist das bei euch auch so bzw. kann man irgendwo erkennen a) was als neuste Version angeboten wird und b) was gerade auf dem Navi ist? Ist mit dem Softwareupdate das Firmwareupdate gemeint oder gibt es für ein Firmewareupdate noch einmal einen anderen Download?


    2.
    Jedesmal wenn ich das Navi einschalte muss ich erstmal die AGBs noch einmal bestätigen, normalerweise muss man das nur einmal machen? Gibt es eine Möglichkeit das zu verhinden?


    3.
    TMCpro, hierzu 2 Fragen. Das macht mir ganz große Bauchschmerzen. Ich habe ein 3970T bestellt, was auch als solches ausgewiesen ist, es ist auch ein TMC-Kabel extra dazu, allerdings beim ersten Betrieb hatte ich kein TMC aktiv? In der Hilfe dazu steht, dass man unter Extras-Einstellung-Verkehrsmeldung (so ähnlich) das TMC aktivieren kann oder eben nicht. Leider gibt es bei mir den letzten Optionspunkt im Navi gar nicht? Woran kann das liegen? Habe ich vielleich doch nicht die T-Version? Und im Handbuch steht immer etwas von TMC, aber nicht von TMCpro, gibt es das 3970 überhaupt mit TMC (also ohne PRO?).


    4. Weiß jemand, wie man das Navi am USB lädt, aber trotzdem anschalten kann? Da ja kein Netzteil dazu ist, muss man es erstmal immer an den USB anschließen, aber dann geht er in den Austauschmodus und man kann es nicht einschalten. Der Trick mit "Hardware trennen" am PC und dann Navi neu einschalten, wie es bei alten Garmins geht, funktioniert leider nicht.


    5. Weiß einer ob das "Real-View" (von Straßenkreuzungen) bereits zur Verfügung steht? Ich habe gelesen ab dem 15.11. soll es das geben, habe aber bis Februar 2011 noch ein Kartenupdate frei. Ich möchte es nicht jetzt raus schmeißen, um dann festzustellen, dass dieses Real-View erst im Januar 2011 kommt?


    Karten habe ich momentan glaube ich 2010 / 11 drauf, ich denke mal es gibt momentan gar keine neueren?


    6. Ich habe auch Blitzer installiert, leider sind die 3 Blitzer, an denen ich vorbei gefahren bin nicht angezeigt worden, 2 von den 3, existieren schon seit >4 Jahren (einer davon in Düsseldorf). Blitzerwarnung ist auch aktiviert, also das ist etwas verwirrend, funktioniert das bei euch ab Auslieferungszustand, oder muss man das ABO für 15 Euro im Jahr aktivieren, um diese Blitzerwarnungen zu bekommen? Aber wie gesagt als "Addon" habe ich bereits Blitzer-POIs installiert, laut Navi.


    Ansonsten im ersten Test echt genial das Teil, superschnell, spitzen Auflösung, sehr genau!! Ich bin momentan sehr zufrieden, nur ein wenig über den Updateprozess enttäuscht und über das TMC, aber das kann sein, dass ich da noch einen Bedienungsfehler gemacht habe?!


    Über jede Antwort bin ich dankbar!


    LG
    Bastian

  • Sali und a paar Antworten:


    1.) Im Updatefenster steht unten weiter da gibt's noch zusätzliche Updates die du auswählen kannst. Z,B, für TMC35 dieses würd ich allerdings nicht installieren, da dort der Empfang irgendwie verschlechtert wurde.


    2.) Bist du sicher, dass das Gerät richtig registriert ist? Kannst du unter my Garmin kontrollieren. Wenn's richtig registriert ist sollten die AGBs nicht mehr kommen sondern nur der Warnhinweis das das Gerät nicht wärend der fahrt ..... etc.


    3.) Das Gerät hat TMCpro! Anders ist es nicht zu kaufen. die Prolizens ist im Preis inbegriffen. Das TMC heisst TMC35
    Das TMCpro ist im Autoladekabel integriert, dazu gibt's a Wurfantenne wird ebenfalls mitgeliefert!
    TMC aktivieren:
    1: Extras/Einstellungen/Verkehrsfunk (ganz unten)
    2: Extras/Navigation/Auto/nüRoute/Vermeidungen

    Das funktioniert aber nur wenn das Gerät in der Autohalterung steckt!



    4.) Das kommt auf's Betriebssystem an: bei mir am WIN7 wird das Gerät nach em trennen abgestellt. Beim anderen Rechner mit XP wird nach em trennen weiter geladen (oder umgekehrt?) :rolleyes:


    5.) Nach dem registrieren hast du ein Gratis Update zugut. Soviel ich weiss einfach das Nächste ABER nicht das Übernächste.
    d.h. nach 2011.10 dann 2011.20
    Aktuell ist 2011.30 mit Real-Photo (auch Deutschland)


    6.) Blitzer: Kannst du von verschiedenen Orten beziehen und mit POI-Loader installieren. Die müssen dann aber aktiviert werden.


    Viel Spass mim Gerät

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    danke für die Antworten, ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig damit beschäftigt und folgende Erkenntnis zu meinen Fragen:


    1. Es kommt jetzt nicht mehr die Meldung, dass ich neue Software installieren kann, ich weiß aber immernoch nicht wo die aktuelle Version steht, aber ich probiere mal das von dir vorgeschlagene, allerdings bin ich zufrieden, da es ja jetzt scheinbar funktioniert. Ich bekomme jetzt die Meldung "Software aktuell".


    2. Meldung ist auch weg nach 2-3 mal ein und ausschalten, es kommt jetzt nur noch der Warnhinweis, habe nichts gemacht, vermutlich kommt das wenn man es geupdatet hat und noch nie im Einsatz hatte, also noch kein GPS-Empfang hatte.


    3. Ja das rot gedruckte war der Fehler, steht auch wenn man genau liest in der Hilfe, dass es nur funktioniert, bei angeschlossenem Strom und TMC :D Leider habe ich jetzt das Phänomen, selbst bei anschlossener externer Antenne (also diesem Wurfkabel), dass ich nicht TMC-Pro bekomme (graues TMC Symbol, für TMC normal vermutlich). Also ich muss immer extra in das Menü dafür gehen und TMC Pro auswählen, standardmäßig nach dem einschalten habe ich immer TMC von WDR. Ich berichte wenn ich raus finde wie man das umgehen kann.


    4. Scheint nach weiteren Recherchen nicht zu funktionieren, wenn man sich nicht selbst irgendwie ein Kabel lötet und damit fang ich nicht an. :)


    5. Da muss ich die Aussage korrigieren von dir. Ich hatte 2011.10 drauf, da ich gelesen habe, das das eine Uraltversion ist und das seit dem 15.11. das Life-View draußen ist, habe ich mit dem Update nicht noch länger gewartet und mir das gezogen. Es wurde geupdatet von 2011.10 auf 2011.30, also neueste Version die vorhanden war mit Life-View. Sehr nett!! :)


    6. Ja habe gehört, es gibt hier wohl kostenfreie die man per CSV importieren kann, die haben den Nachteil das da keine Richtungserkennung vorhanden ist und es gibt wohl die POI-Variante von Garmin als ABO. Ich habe bereits Blitzer installiert, jedenfalls zeigt er mir das im Garmin an, es werden trotzdem keine angezeigt...das schnall ich überhaupt nicht wie man das macht. Muss man die per Software installieren, wenn ja welche? Oder kann man die einfach auf das Navi laden? Wenn ja in welchen Ordner?


    Was ich leider auch erst gestern allerdings heraus gefunden habe: Wenn man diese Fußgängerfunktion nutzt, aber nicht die speziellen Karten installiert hat, dann bezieht es die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mit ein. Was ich schade finde, da ich mir ja jetzt nicht von allen Städten wo ich vielleicht mal bin die Karten laden werde (ist vermutlich auch pro Stadtkarte extrem teuer?)


    Ansonsten bin ich total zufrieden, echt ein tolles Navi, super genau und mit dem Life-View echt der Hammer. :-))


    Gruß
    Bastian

  • Hi,


    6. Ja habe gehört, es gibt hier wohl kostenfreie die man per CSV importieren kann, die haben den Nachteil das da keine Richtungserkennung vorhanden ist und es gibt wohl die POI-Variante von Garmin als ABO. Ich habe bereits Blitzer installiert, jedenfalls zeigt er mir das im Garmin an, es werden trotzdem keine angezeigt...das schnall ich überhaupt nicht wie man das macht. Muss man die per Software installieren, wenn ja welche? Oder kann man die einfach auf das Navi laden? Wenn ja in welchen Ordner?


    mit dem POI-Loader geht's ganz einfach Anleitung ist da auch zu finden

  • Hi,


    danke das hat wunderbar funktioniert. Komischerweise hatte ich dann die ganze Fahrt über keine Anzeige mehr für TMC, es war zwar aktiviert in den Optionen, aber auf dem Monitor nicht zum anklicken vorhanden. Auf der Rückfahrt ging es dann wieder, nur dass ich ständig das Signal verliere (graues TMC Syymbol und wenn man drauf klickt steht da: "Seit X Minuten nur sehr schlechtes TMC Signal), obwohl ich sogar die externe Antenne zum Test noch mit angeschlossen habe, das ist etwas ärgerlich.


    Ich habe noch eine Frage. Ich habe danach auch schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden. Mein Handy wird zwar erkannt und ich kann telefonieren, aber er liest nicht das Adressbuch aus. Auf dem Handy ist Windows Mobile drauf und in den Bluetootheinstellungen sehe ich nur eine Option "Freisprechen", ich weiß, dass es noch eine weitere Option gibt (wenn diese vom Gerät unterstützt wird), die nennt sich Datenaustausch, bspw. wenn ich das Handy an ein BMWintegriertes Navi anschließe funktioniert auch das Adressbuch Outlook vom Handy. Dann kann ich alle Rufnummern anwählen, die auf dem Handy gespeichert sind.


    So da dies vermutlich also nicht kompatibel ist, bin ich auf die Idee gekommen, mir wichtigste Nummern vielleicht in das Navi zu speichern, damit ich diese anrufen kann? Denn es hat ja einen gewissen internen Speicher....beispielsweise "letzter Anruf" oder "Nach Hause anrufen". Da muss es doch eine Möglichkeit geben die Nummern auch zu importieren, oder? Denn es ist sehr nervig, wenn man nur mit Stimme eine Nummer "wählen" möchte...das dauert ewig und kostet nerven, wenn das Navi etwas anderes versteht als man sagt. Weiß jemand wie so etwas funktioniert und ob es überhaupt funktioniert? Oder ist so ein CSV-Import nur für POIs bzw Koordinaten gedacht? Ich stell Fragen, ich weiss.... :)


    Viele Grüße
    Bastian19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit sehr langer Zeit muß ich Garmin mal loben. Das 3790T ist wirklich klasse: Design, Display, Funktionalität und im Gegensatz zum 860/865 funktioniert sogar die Sprachsteuerung sehr gut. Lediglich das dicke Kfz-Kabel könnte man zur Starthilfe einsetzen und die TMC-Antenne gehört integriert. Aber unterm Strich bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Mal sehen, ob das Routing auch verbessert wurde.

  • .........


    So da dies vermutlich also nicht kompatibel ist, bin ich auf die Idee gekommen, mir wichtigste Nummern vielleicht in das Navi zu speichern, damit ich diese anrufen kann? Denn es hat ja einen gewissen internen Speicher....beispielsweise "letzter Anruf" oder "Nach Hause anrufen". Da muss es doch eine Möglichkeit geben die Nummern auch zu importieren, oder? Denn es ist sehr nervig, wenn man nur mit Stimme eine Nummer "wählen" möchte...das dauert ewig und kostet nerven, wenn das Navi etwas anderes versteht als man sagt. Weiß jemand wie so etwas funktioniert und ob es überhaupt funktioniert? Oder ist so ein CSV-Import nur für POIs bzw Koordinaten gedacht? Ich stell Fragen, ich weiss.... :)


    Viele Grüße
    Bastian19


    Du kannst deinen Favoriten je ein/e:
    Telephonnummer,Kategorie,Foto,Kartensymbol


    hinzufügen. Vielleicht mal ins Handbuch schauen ;)