60csx Höhenprofil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

    nach erfolgreichem Verkauf meines Edge 705 bin ich wieder zurück bei meinem guten alten 60er.
    Leider sind die Zeiten von 500 Punkten für einen Track vorbei, ausser man kürzt sie radikal. Mein Problem ist, dass Touren mit einem Informationsüberfluss von 20000 Punkten völlig sinnfrei sind. Aufgrund der neuen Geräte kann das ja gut funktionieren. Leider habe ich eine Abneigung gegenüber den Touch Teilen. In meinen Augen haben sie nur den Vorteil dass man lange Tracks nicht kürzen muss.
    Zurück zu den 20000 Punkten. Ich habe das Ding erstmal auf 10000 reduziert und dann 20 Tracks a 500 Punkte. Tolle Sache, aber der Speicher ist voll.
    Was mich nervt, ist dass ich bei der Hälfte der Tour mein Höhenprofil nicht ansehen kann. Im Normalfall kucke ich im Trip Computer nach, wieviele KM ich gefahren bin und scrolle mich im Trackspeicher über meinen Track zu den gefahrenen KM und sehe somit was ich noch vor mir habe. Das geht aber nicht mehr so leicht wenn ich 20 Tracks habe, weil ich nicht weiss in welchem Track KM XY sind.
    Klingt verwirrend, weiss aber nicht wie ich es klarer ausdrücken soll:confused:
    Auf gut Deutsch: es gelingt mir nicht ohne weiteres meinen aktuellen Standpunkt im Höhenprofil des aktuellen Tracks anzeigen zu lassen.
    Wer hat denn da eine Idee?
    Beste Grüsse Anderl

  • Hei,

    Zurück zu den 20000 Punkten. Ich habe das Ding erstmal auf 10000 reduziert und dann 20 Tracks a 500 Punkte. Tolle Sache, aber der Speicher ist voll.


    Was ist denn "das Ding"? Ein Track,den Du nachfahren willst? Dann mach doch eine Overlay-Karte draus.


    Und was den Speicher angeht, ich habe mir ein Cx gekauft, weil das auf der MicroSD-Speicherkarte mitloggt ...


    Klingt verwirrend


    Ehm, ja :) - denn was haben die ersten drei Abschnitte Deines Postings nun mit dem Höhenprofil zu tun?



    Auf gut Deutsch: es gelingt mir nicht ohne weiteres meinen aktuellen Standpunkt im Höhenprofil des aktuellen Tracks anzeigen zu lassen.


    Möglicherweise hab ich ein Verständnisproblem (s.o.), aber Dein aktueller Standort befindet sich im Höhenprofil des aktuellen Tracks (=der gerade vom Gerät geschrieben wird) ganz rechts aussen im Display ... ? :confused:

  • Hallo!

    Ja mit dem Ding meine ich den Track. Ab und zu versuche ich schneller zu schreiben und verwirre mich da in nur für mich verständliche Abkürzungen. Sorry dafür.
    Ich habe ebenfalls ein 60csx, und weiss auch dass ich die Tracks auf dem Chip mit loggen kann. Das tue ich auch.
    Eine Overlay Karte? Da muss ich mal nachlesen. Wenn das funktioniert, sollte das Problem mit grossen Tracks ja gelöst sein. Danke für den Tipp.
    Den aktuellen Stadort in meinem Höhenprofil finde ich natürlich. Das Problem ist folgendes:
    Ich fahre einen Track nach und möchte wissen wo ich mich gerade am Berg befinde. Falls der Track Höhendaten hinterlegt hat, lese ich auf dem Trip Computer nach wieviele Km ich bisher gefahren bin. Anschliessend öffne ich den Track und rufe über Menu das Höhenprofil des gesamten Tracks auf. Dann schiebe ich den Cursor nach rechts bis ich bei den bisher gefahrenen Km angelangt bin. Somit kann ich sehen was mir noch bevor steht.
    Das kann ich aber nicht wenn ich eine Alpenüberquerung fahre, bei der es ca. 20 einzelne Tracks sind, da ich den Trip Computer täglich neu starte, und somit nicht weiss in welchem Track ich mich gerade befinde, bzw. bei welchem Km in welchem Track.
    Mein Wunsch wäre es immer den aktuellen Standort im aktuellen Track auf dem Höhenprofil des aktiven Tracks zu sehen.
    Ich hoffe das war diesmal einigermassen verständlich.
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...immer den aktuellen Standort im aktuellen Track auf dem Höhenprofil des aktiven Tracks zu sehen.


    Ist wirklich nicht so einfach zu verstehen, nach meinem Kenntnisstand geht das nicht (ohne selbst dahin zu zoomen).

  • Das geht wahrscheinlich wirklich nicht. Es wäre halt schön gewesen den aktuellen Standort im Höhenprofil anzeigen zu lassen. Bei den Edge Geräten funktioniert das tadellos.
    Man stelle sich vor, man geht eine Bergtour mit 2000 Hm aufwärts. Da wäre es hilfreich auf dem Höhenprofil des Tracks zu sehen wo man ist. Bei einem Track mit 500 Punkten geht es ja indem man kuckt bei welchem km man ist.
    Bei einer langen Tour mit vielen einzelnen Tracks ist es definitiv nicht möglich. Habe das Gerät in der letzten Nacht mit allen Tricks versucht zu überlisten. Keine Chance. Schade:(

  • Hei,

    Man stelle sich vor, man geht eine Bergtour mit 2000 Hm aufwärts. Da wäre es hilfreich auf dem Höhenprofil des Tracks zu sehen wo man ist.


    OK - mit anderen Worten: Du möchtest wissen, was Dir noch "bevorsteht"! :D


    Da möchte ich manchmal gar nicht erst wissen wollen, was das Teil anzeigen würde ... :unsure:

    Das geht mit dem 60er wirklich nicht, zumal die 20 abgelegten Tracks à 500 pt nur aus (Lon,Lat)-Information bestehen, d.h. in diesen Tracks ist definitiv keine Höhenangabe abgespeichert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    OK - mit anderen Worten: Du möchtest wissen, was Dir noch "bevorsteht"! :D


    Man ist entweder am Fuß des Ansteiges, oder oben auf dem Pass, dazwischen wird gestrampelt und zwar ohne zu murren - das muss als Position ausreichen :D


    Das geht mit dem 60er wirklich nicht, zumal die 20 abgelegten Tracks à 500 pt nur aus (Lon,Lat)-Information bestehen, d.h. in diesen Tracks ist definitiv keine Höhenangabe abgespeichert.


    IMHO werden bei den gespeicherten Tracks zwar die Zeitangaben gelöscht, die Höhenangaben aber beibehalten. Hab mein 60 CSx gerade nicht im Büro, um meine Aussage zu verifizieren.


    Ciao Carlo


  • IMHO werden bei den gespeicherten Tracks zwar die Zeitangaben gelöscht, die Höhenangaben aber beibehalten. Hab mein 60 CSx gerade nicht im Büro, um meine Aussage zu verifizieren.


    Brauchst nicht nachschauen, es stimmt. Sonst würde die Anzeige eines Höhenprofils bei den gespeicherten Tracks gar keinen Sinn machen.

  • Warum teilst du den Track nicht in deine geplanten Tagesetappen auf, anstatt willkürlich nach Anzahl der max. möglichen Punkte. Diese Tages-Tracks kannst du bei Bedarf dann immer noch auf unter 500 Punkte filtern und siehst auf diese Weise immer genau wo du bist - und natürlich auch was dir (am Tag) noch bevorsteht. Falls du das wirklich wissen willst ;)!


    Denn natürlich gilt:


    Moin,


    Man ist entweder am Fuß des Ansteiges, oder oben auf dem Pass, dazwischen wird gestrampelt und zwar ohne zu murren - das muss als Position ausreichen :D


    Ciao Carlo


    Das ist die (einzig!) richtige Einstellung bei einem Alpencross!


    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Psychologisch mag das ja stimmen, aber:
    "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich":D
    Manchmal kann es ja vorkommen, das die Tagesform besser oder schlechter ist und man deshalb schneller oder langsamer unterwegs ist.
    Eine vorherige Festlegung von Tagesetappen ist dann zu unflexibel.;)

  • Hallo Jungs!


    Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es wie jedes Jahr so handhaben dass ich einfach fahre. Ich wollte das Profil hauptsächlich weil ich 3 Freunde dabei habe, die noch nie einen Cross gefahren sind. Ab und zu ist es hilfreich Ihnen zu zeigen was sie schon geleistet haben. Andererseits kann das auch in die Hose gehen.
    Da müssen sie jetzt einfach durch. Im Zweifelsfall immer aufwärts!


    Danke und bis bald^_^

  • Hei,

    Brauchst nicht nachschauen, es stimmt. Sonst würde die Anzeige eines Höhenprofils bei den gespeicherten Tracks gar keinen Sinn machen.


    Euh ... sag mal, wie bekommt man das Höhenprofil eines gepeicherten Tracks in die Anzeige? Hab gestern auf meinem alten 60CS gesucht, aber nix gefunden ... oder ist das eine Funktion, die erst mit dem 60CSx eingeführt wurde? :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg!

    Du musst ins Track Menu scrollen, dann den Track aufrufen und anschliessend Menu drücken und das Höhenprofil auswählen. Vielen Dank mit den Tipps mit dem Overlay.
    Das übersteigt aber meine PC Kenntnisse eindeutig. Kann mit diesen Buchstabenwirrwarr leider nix anfangen.
    Das ist mir echt zu krass!!!:eek:

  • Hei,

    Du musst ins Track Menu scrollen, dann den Track aufrufen und anschliessend Menu drücken und das Höhenprofil auswählen.


    Whoa - ich hab das CS jetzt 5 Jahre und schon in allen möglichen Situationen "Menu" gedrückt, aber den kannte ich noch nicht - Merci! :fahnech:


    Damit ist natürlich auch mein obiges Statement hinfällig, dass die 500-Punkte-Tracks keine Höhenangaben enthielten :denk: ... es war stattdessen die Zeitangabe, die fehlt ...

  • Hallo,

    dies ist tatsaechlich der einzige Thread den ich zu diesem Thema finden konnte (Wunder?!?) Ich bin aktuell auf einer laengeren Reise mitm Radl unterwegs und auch ich halte es fuer enorm wichtig das bevorstehende Profil zu kennen, gerade dann wenn es nicht nur einfach einmal hoch und wieder runter geht wie in den Alpen, sondern wenn sich die Paesse nur so aneinanderreihen (aktuell unterwegs auf dem tibetischen Hochplateau)....die gefahrenen Hoehenmeter hingegen (Hoehenprofilanzeige im 60er bzw. Etrex VISTA) finde ich recht uninteressant. Ich arbeite genau wie Anderl, finde diese Vorgehensweise allerdings recht muehsam...gibt es denn wirklich keine bessere Moeglichkeit die aktuelle Position im Hoehenprofil anzuzeigen??

    Und noch eine Frage, die in dieselbe Richtung geht:
    Bei meinem alten Gecko gab es die Funktion "Pan Track" mit der ich ohne weiteres in meinem gerade folgenden Track Entfernungen "messen" konnte. In meinem Etrex VISTA HCx habe ich diese Moeglichkeit bisher nicht entdeckt....kann doch nicht sein, dass es dieses simple Feature hier nicht gibt....oder vielleicht doch ?

    Fuer Tips waere ich sehr dankbar.

    Gruesse aus China,
    Stepan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...