Aktuelle TbT Europa-neue TbT Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo , bin am überlegen mi die TbT Europa zu zulegen. Na ja, die z. Zt, angebotene Karte Lowrance TbT Europa gibt es ja schon eine Weile. der Versionsstand ?? Ist eine neue Version - Kartendaten in Aussicht ? Wenn ja , gibt es da neben der aktullen Karte auch neue Funktionen ?

    Gruss Mario

  • Würde mich auch mal interessieren, diesmal aber bitte mit dem Rad.- und Wanderwegenetz, ansonsten bringt das Routing mir als Biker nicht viel (außerdem nennt sich der Endura ja auch Outdoornavi und nicht Autonavi)
    Der Scout von MM beherrscht das Routing über das Rad-Wandernetz, kennt aber keine normale Straßen - bei der TbT von Lowrance ist es umgekehrt...


    Gibt es eigentlich ne Karte für den Endura, die beides kann?
    Magic Maps plant für den Scout v.5 so etwas umzusetzten, aber das kann noch etwas dauern.


    Greetz...

  • Würde mich auch mal interessieren, diesmal aber bitte mit dem Rad.- und Wanderwegenetz, ansonsten bringt das Routing mir als Biker nicht viel (außerdem nennt sich der Endura ja auch Outdoornavi und nicht Autonavi)
    Der Scout von MM beherrscht das Routing über das Rad-Wandernetz, kennt aber keine normale Straßen - bei der TbT von Lowrance ist es umgekehrt...


    Gibt es eigentlich ne Karte für den Endura, die beides kann, oder ist zumindest mal was in Sicht?


    Greetz...


    Beides sollte man auch nicht vermischen, Da das nicht sicher ##funktoniert. AB welcher Hangneineigung mochtest du den ADFC Radweg verlassen und einen wie langen Umweg auf einer Bundesstrasse in Kauf nehmen`? Wie stark darf sie Strasse befahren sein, Zu welcher Tageszeit?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Öhm, Dir ist schon klar, dass es mit dem MagicMaps Explorer v5 wunderbar funktioniert. Es gibt da explizite Einstellmöglichkeiten um eben genau solcherlei Wünschen (viel Befahren oder nicht, Neigung, Straßenbeschaffenheit etc.) gerecht zu werden.


    MM arbeitet momentan daran diese Funktion in den Scout v5 zu integrieren, kannst Dir ja mal meinen Thread auf der Homepage bei denen anschauen. Momentan haben sie noch ein kleines Problem mit der Größe der Speicherkarte und den Lizensrechten, was aber bald geklärt sein soll.


    Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz. Und meine Frage, ob es momentan schon eine solche Karte gibt, beantwortest Du damit auch nicht. Nichts für Ungut...



    Greetz...

  • Schön das sich doch noch jemand für die Anfrage interessiert. Also vorweg, auch ich möchte, wenn denn möglich die beiden "Teile" von einander trennen. Ein Teil ist Outdoor und das andere Softwareteil halt das Auto Navi. Aber ich habe schon sehr viele Situationen erlebt, dass ich gerne beides in einen Gerät gehabt hätte. Leider... Aber auch dieser Kartenwechsel (da z.Zt. 2GB Beschränkung) ist nicht der Hammer. Vieleicht noch ein Frage am Rande, ist es möglich eine 2Gb Karte zu kaufen und die bei Lowrance auf eine größere umzulizensieren? Hintergrund , z:Zt. gibt es nur die 2Gb Karte. Gibt es mal größere ?
    MM sagte, das die Auslieferung der 8GB ein "Versehen" war.


    Die Aussagem das MM (Scout) in der V5 auch Routiung fähig ist, ist schon sehr interessant. Gibt es praktsche Erfahrungen auf dem Endura. Also Wanderung (Outdoor) + eine abgespekter AutoNavi zu verwenden ?


    Gruss
    Mario


  • Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz. Und meine Frage, ob es momentan schon eine solche Karte gibt, beantwortest Du damit auch nicht. Nichts für Ungut...



    Greetz...


    Das Netz des ADFC ist zwar hochwertig aber noch viel zu klein und nicht flächendeckend, es brauchte des 10000 tausendfachen an Kilometern! Wer will dessen Aufnahme finanzieren? MM? Schaue mal nach Schleswig oder gar nach Mecklenburg!


    Nochmal zum mitmeißeln!
    Es gibt momentan noch keine gute flächendeckende routingfähige zweimal jählich neu erfasste oder komplett überarbeite Fahrradkarte für Deutschland ! Es fehlen schlicht und einfach die Basisdaten in der notwendigen Dichte und im notwendigen Umfang! Auch dann noch wenn du meine Antwort nicht hören magst. Firmen die das Problem kommerziell ändern wollten ist relativ schnell der Atem ausgegangen, da halfen nicht mal Fördermittel aus Bayern. In NRW hat die Landesregierung ja selbst ihre Landvermessung fast platt gemacht und dabei gleich Endnutzer-Kartographie eingestampft. Dem viel auch die bereits vorhandene Radwegenetzkarte zum Opfer. Wenn überhaupt, kann momentan nur eine massive staatlich Investition etwas, aber niemand kann undwill darin Investieren!Die Lobby ist dafür zu klein! Ich hoffe daher auf dieOSM/OMTB-Projekte! Glaube mir einfach, als Normalverbraucher hast Du keine andere Chance als bei beiOSM mitzumachen so gut du kannst. Eine andere brauchbare bezahlbare Lösung gibt es nicht. Auch wen uns da Marketing etwas anderes verkaufen möchte. Ein fundamentiertes Gegenbeispiel (wir warten schon 14 Jahre darauf ) würde ich gerne zu Kentnis nehmen aber au kritisch sachlich zerpflücken!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einwand zur Kenntnis genommen.
    Ich komme aus dem Saarland und bei uns wurden so ziemlich alle Radwege neu erfasst und neu ausgeschildert, desweiteren kamen noch sehr viele neue Wege im Rahmen des Tourismusprogramms hinzu. Und die sind alle in der neuen Karte Saarland/Hessen/Pfalz Tour Explorer 25 drinne soweit ich das sagen kann. Wie es nun in Sachsen/Schleswig aussieht weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die noch etwas hinterher hinken. Bei uns kommt man eigentlich schon mit den Radwegen überall hin, da selbst kleinste Ortschaften über eine Anbindung verfügen und sich das Saarland eben intensivst bemüht allen Fahrradfahrern und Wanderern ein Qualitativ und auch Quantitativ ausgereiftes Wegenetz zu bieten. Wie schon erwähnt hat das was mit unserem Tourismusprogramm zu tun.
    Aber davon mal abgesehen gibt es hier und da noch kleine schwarze Flecken, wo man mal 1-2 km Meter ohne Führung auskommen muss. Diese könnten mit dem Navteq Straßennetz überbrückt werden.


    OSM
    Die OSM Karten sind ja gar nicht mal so schlecht, nur ist es nicht gerade einfach sie auf dem Lowrance Routingfähig draufzubekommen (ob bei Ozi oder Twonav). Falls wer ein leistungsfähiges Tool kennt mit dem das funzt wäre ich Glücklich wenn er es hier mal erwähnen/posten könnte. Ob es nun ein Konverter oder gleich ein Routing-Tool ist, ist mir dahingehend relativ gleich - so lange es nicht total verbugt ist (Scout lässt Grüßen).
    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich blutiger Anfänger mit Spieltrieb was GPS angeht. Ich habe mich zwar relativ intensiv in der letzten Zeit damit auseinandergesetzt, aber vielerlei bleibt für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Und so bin ich über jede Info und Kritik sehr Dankbar.:D


    Greetz...

  • OSM
    Die OSM Karten sind ja gar nicht mal so schlecht, nur ist es nicht gerade einfach sie auf dem Lowrance Routingfähig draufzubekommen (ob
    Greetz...



    Eigeninitiative und geringe Kosten versus Kommerz un Kosten für informationsdichte Karten ist die momentane Frage. Wer sie löst zwingt die Gerätehersteller zum Handeln! Aber wirft den ersten Stein und baut einen freien Autorouter für Handhelds. Das erforderliche Wissen ist extrem hoch! Nur selbstlose Enthusiasten verschenken es an die community! Eine Firma kann es Kaum bezahlen, sondern maximal Sponsoren!

  • Einwand zur Kenntnis genommen.
    Ich komme aus dem Saarland und bei uns wurden so ziemlich alle Radwege neu erfasst und neu ausgeschildert, desweiteren kamen noch sehr viele neue Wege im Rahmen des Tourismusprogramms hinzu.


    Greetz...


    Das ist besser als viele andere Bundesländer versorgt(die Daten sind nur nicht kompatibel, so das sich die Script-Programmierer sie einfach unter der Berücksichtigung des Urheberrechts auseinander nehmen Können), optimal ist Oberfranken in Bayern mit digitalen Basismaterial versorgt. Von Karten mit 1:10000 bis hochauflösenden Bildern im Maßstab 1:2000 ist alles für den Geogrid-Viewer auf DVD vorhanden. Sebst Stadtkarten gibt es auf DVD für kleines Geld! Den Rest beschafft die Community selber oder konvertiert ihn bei Bedarf. Damit kann man perfekte Hybridkarten für sich selber herstellen. Ja ich weiß, die Selstherstellung der Karten ist nichts für Jedermann. Aber kommt Zeit kommen Tools! Momentan nutzen die POweruser Gobalmapper als Editor und TTQV4 als Datenbank und Viewer dazu! Warten wir ab was uns TTQV5 dazu bringt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, es sind ja mittlerweile einige Projekte am laufen, die sich um ein Routingfähiges-Navi-Programm auf osm Basis bemühen (Gosmore z.B - ist auch auf WinCE lauffähig). Zur Zeit, soweit ich das verstanden habe, ist es mit Garmin-Geräten sehr einfach die osm Karten zu nutzen.
    http://www.raumbezug.eu bietet die Karten kostenlos im richtigen Format an (Routingfähig), so dass man sich da die Arbeit sparen kann (tägliches Update der Daten).


    Aber unsereins bringt das nicht wirklich weiter...



    Aber irgendwie schweife ich hier vom eigentlichen Thema etwas ab...sry




    Greetz....

  • Naja, es sind ja mittlerweile einige Projekte am laufen, die sich um ein Routingfähiges-Navi-Programm auf osm Basis bemühen (Gosmore z.B - ist auch auf WinCE lauffähig). Zur Zeit, soweit ich das verstanden habe, ist es mit Garmin-Geräten sehr einfach die osm Karten zu nutzen.
    Greetz....


    Das hybride Routing funktioniert bei Garmin auch nicht sauber!

    Zitat


    http://www.raumbezug.eu bietet die Karten kostenlos im richtigen Format an (Routingfähig), so dass man sich da die Arbeit sparen kann (tägliches Update der Daten).
    Greetz....

    Wer aktuelle Daten haben will muss auch permanente Updates akzeptieren

    Zitat

    Aber unsereins bringt das nicht wirklich weiter...
    .

    Kommt Zeit dann kommt auch Lösung! Das was wir brauchen, ist ein WindowsCE basierter Router Autorouter, der macht was wir als comunity wollen und nicht das was die kommerziellen Hersteller was sie meinen, das wir mit Ihren Karten zwingend verbundelt für teures Geld kaufen müssen!! Für schittstellen-kompatible routingdaten würde ggf so mancher Nutzer auch zahlen. Leider passt das momentan nicht in die Wackligen Geschäftsmodelle von Navteq und Teleatlas! Man kann den WNdkunden nicht klar machen das hiesige Georesearscher für die Datenaufnahme mehr kosten, als Bandarbeiter für die Hardware-Produktion in China.Hinzu kommen noch diejenigen, die wegen der Datenaktualität öffentlich herumjaulen! Später kann man dan ja mal über Push-Technologien via WLAN und UTMS nachdenken! Aldi- flats machen die inzwischen bezahlbar.

    Zitat

    Aber irgendwie schweife ich hier vom eigentlichen Thema etwas ab...sry

    Nicht wirklich. Nur wenn wir darlegen, was wir wollen werden wir es vielleicht auch bekommen!

  • So, ich habe mir jetzt mal das Garmin Mobile XT auf den Safari (SD-Karte) geladen und dafür Matzes Skript etwas umgemodelt. Klappt 1a. Nebenbei habe ich mir auch noch einen anderen Video/MP3 Player eingefügt, den ich komplett ohne Stylus bedienen kann.


    Ist sozusagen eine Kompromisslösung.


    Wenn eben ein Tool nicht alles kann müssen mehrere das Soll erfüllen. Auf jeden Fall kann ich nun ohne Probs die aktuellen OSM Karten benutzen (nebenbei hab ich mir auch noch die Topo v3 von Deutschland organisiert und die v.2 von Frankreich).


    Not macht erfinderisch. Wie gesagt - Spieltrieb ist vorhanden.



    Greetz...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rhiandor,


    das herumspielen mit "organisierter" Software ist nicht nach jedermanns Geschmack.


    Grüsse - Anton

  • Selbstverständlich habe ich die Software nicht illegal erworben. Sondern mir zu Testzwecken von Freunden ausgeliehen (Geocaching - Club) - ich war mir ja nicht sicher obs überhaupt läuft. Nach ausgiebigen Tests werde ich natürlich entweder wieder alles von der SD schmeißen, oder aber die Software kaufen. Aber die Katze im Sack kaufe ich aus Prinzip nicht.


    Ich hab nur DSLlite daher bin ich was nicht ganz legale Unterfangen angeht sowieso stark eingeschränkt, selbst wenn ich diese in Betracht ziehen würde.


    Alle meine Videos habe ich auf Original-DVDs und alle meine Spiele sind auch Originale (ich kaufe halt immer erst dann ein, wenn man sie bei Amazon günstiger bekommt). Wenn ich mir vorstelle wie lange es dauern würde bis ich mir einen HD-Film mit 64 kb/s ziehe, dann wird mir übel. Gleiches gillt für Kartenmaterial.


    Eine Ausnahme bilden hier die osm Karten, die eben nicht ganz so groß sind (Saarland - ca. 5,5 MB B)). Weswegen OSM für mich ja eben auch so attraktiv ist. Die Garmin - Karten dienen hier lediglich zum Vergleich was Aktualität und eben Quantität der Wege angeht, da ich in diversen Foren sehr unterschiedliche Meinungen zu OSM bekommen habe und mir gerne mal selbst ein aussagekräftiges Bild machen möchte.


    Ich hoffe, dass ich damit keinem auf die Füße trete.


    Greetz...



    Update: Habe die Garmin Topos wieder vom Safari (SD) geworfen. Von wegen Routingfähig - ist ja wohl ne Lachnummer. Dann kam ich auf Idee die OSM mit den Garmin Topos zu verschmelzen. Hat soweit auch ohne Probleme funktioniert (ich habe zwar diverse Tools benötigt und mich erst einmal einlesen müssen - aber es ging) doch das "Routing" blieb das selbe. Schade eigentlich. Nun habe ich die OSM-Karte drinne und siehe da - das Routing funktioniert so wie es sein soll. Leider fehlen den OSM Karten aber noch ein paar Wanderwege in meiner Umgebung, die ich aber die nächsten Tage mal hochladen werde. Angemeldet bin ich schon.


    Tja, so wie es scheint, muss man sich wohl selber helfen und beim OSM-Projekt mitwirken. Was solls - so habe ich nun neben Geocaching noch ein zweites GPS-Hobby.


    Interessant wäre es nur wenn man neben Garmin Mobile XT auch noch andere Routingtools auf so simple Art und Weise mit den OSM Karten ausstatten könnte. Ich werde mich im Netz mal weiter umsehen, vllt finde ich ja noch einen netten Anbieter, der die OSM Karten schon fertig umgewandelt ins Netz stellt.

  • [quote='Rhiandor','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=364969#post364969']


    Ich hab nur DSLlite daher bin ich was nicht ganz legale Unterfangen angeht sowieso stark eingeschränkt.



    ich mus hier momentan mit eine UTMS-flat auskommen! Schaue dich mal bei ALDI(Medion) um. IMHO ist diese Lösung technisch und kommerziell besser als DSL ligth! Das ist eine echte Prepait-Datenflat pro Monat (25 Eur) oder Tag(2,50EUr). Allerdings ist auch eine fair Use police mit mit schhnellen 5 GB pro Monat dabei ! Darüber wird mit einem flood controller gebremmst! Aber es gibt auch keine Mindestvertragslaufzeit. Und Rest-Kontobestände kann man im Zweifel. mit dem Handy verbrauchen! Gegenüber dem restlichen Angeboten am Markt ist das für mich das fairste und günstigste im Preis- Leistungs- und Vertrags -Verhältnis. Man könnte Jetzt noch durch Nutzung von weiteren Provider neben Medion mit loadbalancern tricksen und die flootcontroller neutralisieren. Aber das ist nicht mein Ding weil technisch und und kommerziell asosial gegenüber anderen Nutzern der 'Plattform. Etwas anderes wäre es wen es noch ein vergleicbares Angebot, neben E_Plus/Telefonica, auf einer anderen Plattform geben würde. z.B von Vodafone! Technisch unterschiedliche Netze pallel zu zu nutzen und dann auch getrennt abzurechnen würde Sinn machen! Denn wenn dann ein Netz nicht Verfügbar ist tut es das andere! Und der ander darf dann erklären, wie er den Ausfall kommerziell kompensieren möchte^_^ wel ggf ein Wechsel zur dritten Plattform ansteht(TElekom/Constar). Halt Marktwirdschaft. Das würde dan gleichzeit das Problem mit den Löchern in den Netzen minimieren, wenn auch nicht ganz beseitigen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Update: Habe die Garmin Topos wieder vom Safari (SD) geworfen. Von wegen Routingfähig - ist ja wohl ne Lachnummer.
    [quote]
    Update:


    Ich sehe das ähnlich, habe es aber noch nicht so deutlich sagen wollen, das Garmin hier mehr verspricht bzw. suggeriert als ihr Konzept momentan technisch verwirklichen kann! Hersteller wie wie Giove oder CompeGPS, Lowrance sind aber momentan dabei Know how, und Geld in die Verbesserung der Algoritmen zu stecken. Von einem Global Player hätte ich das schon vor Jahren erwartet. Es wird aber noch viel Zeit, Know How und Geld erfordern. Das Patchwork der Uni in Barcelona scheint hier der Vorreiter zu sein. Siehe den diesjährigen mobile World-Kongress in Barcelona. Die Frage ist es hier IMHO, welcher Hersteller ist der flexibelste um auch die massiven organisatorisch finanziellen, Lizenz-rechtlichen und technischen Probleme hinreichen Flächen-deckend zu lösen?


    Gruss Joern Weber

  • Hersteller wie wie Giove oder CompeGPS, Lowrance sind aber momentan dabei Know how, und Geld in die Verbesserung der Algoritmen zu stecken.


    Lowrance hat auf der Outdoor Messe letzte Woche ganz freimütig deren Voll-Routingfähige Topokarte gezeigt. Die sind da also auch schon angekommen. Ansage am Stand war aber, daß man derzeit noch abwarten will diese Art von Routing auf die User loszulassen. Das Routingergebnis war so ziemlich das Gleiche, wie bei der Garmin 2010 also durchwachsen.


    Grüße aus dem Urlaub in Kärnten vom klapprigen Hotel PC !


  • Bis Ende des Jahres sollen wir hier DSL 16.000 bekommen. Von daher warte ich mal geduldig ab. Außerdem ist UMTS bei uns nicht zu bekommen und ein Ausbau dahingehend ist nicht in Sicht. Auf den Ticker bin ich selbst schon gekommen...und habe alle möglichen Anbieter gestresst.
    Aber wie gesagt - gegen Ende des Jahres sieht es anders aus. Ich freue mich dann endlich mal bei Youtube oder der Mediathek Videos ohne Vorladen sehen zu können.


    Bis dahin tümpel ich weiter rum...


    Greetz...



    PS. Habe gerade meine ersten Wege bei OSM Online gestellt und diverse Dinge an der Karte korrigiert - einen Spielplatz eingefügt und werde morgen den Rest meiner Ortschaft hochladen - inklusive Springbrunnen, Feuerwehr, Kirche usw... macht Laune. Ich wohne in einem winzigen Nest, da ist sowas schnell erledigt. Der Editor ist easy zu bedienen (wenn man sich mal durch die Anleitung gelesen hat) und ich habe somit ein weiteres Hobby...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mitglieder, danke für Euer großes Interesse zum dem von mir aufgemachten Thread.
    Teilweise konnte ich die Antworten zwischen den Zeilen lesen. Gut. Aber kann mir auch noch jemand von Euch eine Antwort auf meine Fragen in der #5 geben?


    Danke und sorry falls ich es übersehen habe.
    Gruss Mario