Zumo 660 , "Speicher voll"

  • Hallo zusammen ,


    mein Name ist Olaf und ich bin hier neu . Habe mich hier auf Empfehlung eines Bikerfreundes angemeldet , weil ich große Probleme mit dem Zumo 660 habe und hoffe das mir hier geholfen wird .
    Also , ich habe das 660 im Mai 2009 gekauft .... kannte mich schon etwas damit aus da ich vorher schon ein Jahr das 550 hatte .
    Ein Fahrzeugelektriker hat mir alles Fachgerecht angebaut und verkabelt . Alles war ganz toll . Hatte es 2009 auf Touren in den Harz , Elsass und nach Nizza dabei , habe sehr viele Touren und Wegpunkte gespeichert und es gab nie Probleme . Auf der letzten Tour Ende 2009 kam zum ersten mal die Meldung "Speicher voll" .... da ich schon fast zu hause war hab ich das Navi ausgeschaltet , später ein paar Sachen gelöscht und da die Saison zu Ende war nicht weiter drum gekümmert .
    Als die Saison 2010 wieder losging brauchte ich es direkt für die erste Tour . Unterwegs kam einmal "Speicher voll" ... seitdem kommt diese Meldung permanent .... ich hab wirklich alle Daten gelöscht .... einen kompletten Reset gemacht ... alles ohne Erfolg ..... sobald ich das Teil einschalte = "Speicher voll" ......... es ist frustrierend .
    Kann mir jemand helfen ????????????? Letzte Möglichkeit wäre einschicken , aber das dauert zu lange . In zwei Wochen will ich in Urlaub :cool:


    MfG


    Olaf

  • Wieveil Platz ist denn laut Windows-Explorer noch auf dem ZUMO-Laufwerk frei?

    Suzuki V-Strom 650 K4 :D
    Zumo 590 FW 3.1 / City Navigator Europe NTU 2016.1
    Oregon 600 FW 4.40 / OSM Freizeitkarte

  • Hallo Olaf,
    ich würde das 660er auch mal am PC anschließen
    und genauer gucken, ob wirklich alles gelöscht ist.
    Desweiteren habe ich Speicherplatz durch die Löschung
    für mich unnötiger Dateien geschaffen.
    Z.B. Löschung der unterschiedlichen Sprachen in
    den Ansagen, Hilfsdateien etc.
    Ich brauch kein Japanisch auf meinem Navi.:D;)

    Grüße aus dem Bergischen Land :bye:
    Garmin Zumo 660 und Scala Rider Q2

  • Nutzerdaten loeschen das wie steht im Handbuch!! Ab und zu muss der Speicher manuell geloescht werden. Vorher die Favoriten,Pois und sonstiges sichern .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das hab ich beim Zumo so allerdings noch nicht bemerkt.


    Doch, dieses Problem hatte ich auch schon (siehe den Link in Tread #4, auf den Micha verweist). Nach einem Update hatte sich mein JCV-Ordner um über das Doppelte aufgebläht, weil eine ältere (ungültig gewordene) Datei nicht gelöscht wurde.

    Ganz liebe Grüßle :p
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini

  • Wenn es nicht, wie "mani.ac" schreibt eine Meldung ist, die einem was vorlügt, sondern wirklich kein Platz mehr auf dem Gerät ist würde ich auch den Thread, den "mamicha" vorgeschlagen hat mal durchlesen.
    Vielleicht ist es bei Dir auch so, dass sich im Ordner Garmin\JCV 2 Dateien befinden - da gehört nur die vom jeweilig aufgespielten Kartenmaterial rein (beim der aktuellen 2011er Europakarte braucht man in diesem Ordner nur die Datei "D1281050A.JCV")


    Nicht benötigte Sprachdateien im Garmin\Voice Ordner können problemlos gelöscht werden. Das schaufelt mehrere hundert MB an Platz frei.

    Suzuki V-Strom 650 K4 :D
    Zumo 590 FW 3.1 / City Navigator Europe NTU 2016.1
    Oregon 600 FW 4.40 / OSM Freizeitkarte

  • Ebenso die Höhrbücher, können auch weg.


    Gugg mal im Gerät DIR/Temp/ die Datei kannst du auch löschen.
    Alle Sprach Dateien die du nicht brauchst
    Alle Hilfe Dateien in allen Sprachen die du nicht brauchst
    etc....

  • Konnte mein Problem "Speicher voll" bisher nicht lösen . Zu allem übel hab ich auch noch die CD verbummelt und mein PC wurde im Dezember 09 neu aufgebaut , dabei wurde die Festplatte komplett gelöscht , also das Garminprogramm mit weg .
    Nur noch eine Woche bis zum Urlaub .... werde wohl wieder nach Karte fahren müssen :- (


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    wofür brauchst Du die CD ???:confused:
    Schließ das Zumo mit dem USB-Kabel an Deinen PC an
    und guck über den Arbeitsplatz was los ist.
    Zuerst rechte Maustaste auf Garmin, Eigenschaften und
    Du siehst direkt, wieviel Speicher belegt und frei ist.
    Dann, wie schon mehrfach in den Berichten geschrieben,
    alles durchgehen und Unnötiges löschen. :)

    Grüße aus dem Bergischen Land :bye:
    Garmin Zumo 660 und Scala Rider Q2

  • Hallo Willi ,


    ok , also die CD brauch ich nicht .
    Habe das jetzt so gemacht wie Du beschrieben hast . Da kommt ne Grafik = Speicher zu 75 Prozent belegt . Eine andere Übersicht in Zahlen sagt aus das der Speicher restlos voll . Ich habe wie oben beschrieben ein paar Sachen gelöscht , aber bisher ohne den gewünschten Erfolg . Was genau muß oder sollte ich noch löschen .
    Wie kommt es überhaupt dazu das der Speicher so voll wird . Ich nutze das Navi fast nie .


    Gruß Olaf

  • [quote='Johnbull','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=364559#post364559']Hallo Willi ,


    ok , also die CD brauch ich nicht .
    Habe das jetzt so gemacht wie Du beschrieben hast . Da kommt ne Grafik = Speicher zu 75 Prozent belegt . Eine andere Übersicht in Zahlen sagt aus das der Speicher restlos voll . Ich habe wie oben beschrieben ein paar Sachen gelöscht , aber bisher ohne den gewünschten Erfolg . Was genau muß oder sollte ich noch löschen .
    Wie kommt es überhaupt dazu das der Speicher so voll wird . Ich nutze das Navi fast nie .


    Nachtrag = ich habe jetzt noch die Motorradtouren auf der seperaten Speicherkarte gelöscht .... auch ohne Erfolg . "Speicher voll" kommt immer wieder .


    Gruß Olaf

  • Da kommt ne Grafik = Speicher zu 75 Prozent belegt . Eine andere Übersicht in Zahlen sagt aus das der Speicher restlos voll.


    :confused: 75% sind nicht 100% (voll). Was steht denn über der Grafik bei "Freier Speicher" ?
    Normalerweise biste schon gut dabei wenn Du zunächst mal nur im Ordner "Garmin/Voice" die Stimmen löscht, die Du nicht verwendest.

    Suzuki V-Strom 650 K4 :D
    Zumo 590 FW 3.1 / City Navigator Europe NTU 2016.1
    Oregon 600 FW 4.40 / OSM Freizeitkarte


  • Nachtrag = ich habe jetzt noch die Motorradtouren auf der seperaten Speicherkarte gelöscht .... auch ohne Erfolg . "Speicher voll" kommt immer wieder .


    Haloo Olaf,
    die Speicherkarte hat damit nichts zu tun, es geht um den internen Speicher
    im Garmin. Wenn, mußt Du dort die Routen löschen.
    Teilweise kommt bei mir die Nachfrage, dass neue Daten gefunden wurden,
    ob diese neu installiert werden sollen? Dieses VERNEINE ich immer.
    Zum Löschen von nicht benötigten z.B. Sprachen etc.:
    Auf Arbeitsplatz (windows explorer) - Ordner - dort siehst Du Garmin Zumo (E),
    diesen Ordner öffnen und dort wieder den Ordner Garmin öffnen.
    Jetzt in folgende Ordner gehen:
    Audible -- kompletten Inhalt löschen
    HELP -- alles löschen, bis auf "German"
    text -- bis auf 3 German-Dateien alles löschen
    Vehicle -- hier kannst Du Fahrzeugsymbole löschen, die Du nicht brauchst
    Voice -- bis auf 6 Deutsch-Dateien alles löschen

    Grüße aus dem Bergischen Land :bye:
    Garmin Zumo 660 und Scala Rider Q2

  • Das Teil bringt mich zur Verzweiflung . Jetzt reagiert nicht mal mehr der PC wenn ich das 660 anschließe . Wahrscheinlich hab ich ne verkehrte Datei gelöscht . Letzte Hoffnung - ich bring das am Montag zu Louis und lasse es zur Reperatur einschicken . Also im Urlaub wieder nach Karte fahren :(

  • Liest Du eigentlich auch mal die Tips, die die Leute Dir hier geben genau durch ?
    Wie kann man denn so be...... sein und einfach irgendwas löschen, wenn man nicht genau weiß, was man da gerade macht :eek:

    Suzuki V-Strom 650 K4 :D
    Zumo 590 FW 3.1 / City Navigator Europe NTU 2016.1
    Oregon 600 FW 4.40 / OSM Freizeitkarte

  • hallo !

    mein gebrauchter zumo zeigt auch nur noch 96 mb freien speicher an.

    kann ich die im anhang markierte datei löschen ?

    wie siehts mit den anderen dateien aus ?

    danke sagt

    werner
    zumo-neuling

    Dateien

    • zumo 660.pdf

      (94,81 kB, 372 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • auch hier noch einmal, obwohl bereits mehrfach im Forum geposted ist: Bei der Speicher voll Meldung hilft es NICHT irgendwas auf dem Benutzer zugänglichen Speicher zu löschen. Es ist völlig egal was und wie viel da frei ist.


    Die Meldung kommt von intern reservierten Speicherbereichen für POIs, Tracks und Touren. Da kommt man direkt gar nicht ran. Wenn die Meldung kommt liegt es in der Regel an einem POI Satz mit zu vielen Punkten oder Routen die mit kürzestem Weg berechnet sind.


    POIs und Routen löschen und die Meldung ist weg.


    Noch mal: Es spielt keine Rolle wie viel freie MB's ihr auf dem Speicher habt, der wird dafür gar nicht benutzt. Es geht um intern reservierte Speicherbereiche.

  • hallo andreas,

    danke für deinen hinweis, war mir so eindeutig nicht klar.

    die meldung "speicher voll" hatte ich noch nicht, da auf meinem zumo noch keine route o.ä. gespeichert ist.

    allerdings hätte ich doch gern gewußt, was ich von den dateien löschen kann, denn ich habe nur noch ca. 100 mb frei und das erscheint mir sehr wenig.

    wie gesagt, das gerät ist gebraucht, es ist die cn europe 2012.13 installiert und sonst nichts mehr (bilder, mp3 etc.). da müsste doch mehr frei sein, oder ?

    grüße

    werner
    zumo-neuling