Blitzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich danke dir. Da ich gerade beim Thema bin, gibt es eigentlich auf der neuen Autobahn zwischen Luzern und Zürich Blitzer? Und wenn ja, sind die in scdb.info drin?


    aepplib weiss du denn vielleicht auch, ob mehr Blitzer auf scdb.info oder POIbase eingetragen sind?


    Und wie machst du das, wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst? Also Blitzerwarnungen sind in der Schweiz ja verboten.


    Also ich habe es so gemeint, dass ich meistens keine akustische Ankündigungen der Strecke möchte, also wo abbiegen etc., aber ich möchte eine akkustische Warnung bei Blitzern. Ist das so möglich?

  • Sali Helveticus


    Die Details zu dieser Strecke kann ich Dir jetzt nicht sagen, die fuhr ich schon länger nicht mehr. Ebenso vergleiche ich die beiden Downloads nicht, da ich seit Jahren "nur" die SCDB brauche.
    Mir fällt einfach auf, dass die jeweils sehr schnell aktualisiert sind und ich kaum Blitzer finde, die ich nicht drin habe.


    Zu den Kontrollen:
    Ehrlich gesagt, komme ich kaum in Kontrollen und das GPS schaute noch nie jemand an.
    Ich stelle die POI-Einstellungen so ein, dass die mir nur bis Zoomfaktor 800m angezeigt werden. Ich würde da halt dann bei einer Kontrolle kurz rauszoomen.
    Und wenn der Polizist so schlau ist, dann hat's mich halt erwischt. Ich weiss es ja.
    Ich kann nicht den Verstoss begehen und dann für mich die absolute Sicherheit reklamieren, keine Konsequenzen zu "erleiden".
    (Ich rauche auch und muss von dem her mit den gesundheitlichen Schäden und 15 Jahren weniger Leben rechnen, that's life ....)


    Wenn Du willst, kannst Du mir die Orte mal angeben, die Dich interessieren. Ich lade mir dann die neuste Datei runter und schau mal nach.
    Ist ja aber auch kein Preis, um es einfach mal zu probieren....



    Zu den Einstellungen jetzt einfach mal aus dem Bauch raus:
    - Abbiegehinweise nein
    - Annäherungsalarme ja
    ?????


    Beste Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe doch noch eine Frage.



    Bei allen Blitzern möchte ich, dass es bei einem bestimmten Abstand eine Ankündigung kommt, also z.B. "Blitzer 50" und dann z.B. noch ein Gong wenn man gerade beim Blitzer ist, damit man auch weiss, wann man am Blitzer vorbei ist. ;) Zudem möchte ich bei Geschwindigkeitsblitzern noch ein Piepen, wenn man zu schnell ist. Ist das alles möglich?

  • Kann man denn auch etwas einstellen, dass einem die Geschwindigkeit des Blitzers sagt? Und ist es auch möglich, dass man nur die Blitzerwarnungen akustisch hört und sonst keine Ansagen, also auch nicht von der Route?


    Hallo Helvetius,
    nimm SCDB. Das kostet zwar für ein Jahr rd. 15 €, aber Du bist damit durch ständige Aktualisierungen auf der sicheren Seite. Was Du Dir dann runterlädst (nur blanke Blitzeranzeige oder bis hin zu Ampelblitzern und Geschwindigkeiten), ist Deine Sache. Im vollen Programm werden Dir neben dem POI als Verkehrszeichen auch mit einem schwarzen Balken alle Infos wie Höchstgeschwindigkeit, Standort usw. angezeigt, fährst Du zu schnell, geht der Balken in Rotbraun über. Jeweils akkustisch begleitet. Bleibst Du stehen,ist die Anzeige weg und Deine freundlichen Helfer sehen auch nix. Unabhängig mal davon, dass wohl niemand so ohne Weiteres in Dein Auto rein darf.

  • Ist so ein Balken nur in der Nähe eines Blitzers vorhanden bzw. geht nur in rotbraun über, wenn man in der Nähe eines Blitzers zu schnell fährt?


    Und woher kriegt man Warntöne und Stimmenansagen für Blitzer?


    Ich habe mir jetzt einmal den POI Loader angschaut und dort kann man einstellen, dass entweder nach Geschwindigkeit oder Entfernung gewarnt wird, aber nicht beides gleichzeitig. Wie kann man denn einstellen, dass z.B. 500m vorher gewarnt werden soll, dann noch wenn man immer noch zu schnell fährt und dann wenn man vorbeifährt?


    Auf http://www.scdb.info/software-unvermessen_ch/ gibt es eine Liste. Sind diese Blitzer noch nicht in SCDB integriert? Wäre ja schlecht, sind noch viele.


    Und auf der folgenden Seite http://www.scdb.info/de/software-blitzermeldung/ steht, dass man für die Schweiz keine Traffic Observer LMS-05 semi melden soll. Warum nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    >Ist so ein Balken nur in der Nähe eines Blitzers vorhanden bzw. geht nur in
    >rotbraun über, wenn man in der Nähe eines Blitzers zu schnell fährt?


    Jepp.



    >Und woher kriegt man Warntöne und Stimmenansagen für Blitzer?
    Zumindest bei meinem alten Streetpilot kann man da nix einstellen.
    Denke mal die Navigons sind da flexibler was solche Gimmicks angeht.


    >Ich habe mir jetzt einmal den POI Loader angschaut und dort kann man
    >einstellen, dass entweder nach Geschwindigkeit oder Entfernung gewarnt
    >wird, aber nicht beides gleichzeitig.


    Stimmt


    >Wie kann man denn einstellen, dass z.B. 500m vorher gewarnt werden
    >soll, dann noch wenn man immer noch zu schnell fährt und dann wenn
    >man vorbeifährt?


    Also wenn man auf einen Blitzer zufährt gongt es irgendwann einmal. Vermutlich Wegabhängig. Ist man zu schnell gongt es alle Sekunde oder so.
    Beim vorbeifahren passiert nix, nur der rotbraune Balken verschwindet.



    >Auf http://www.scdb.info/software-unvermessen_ch/ gibt es eine Liste.
    >Sind diese Blitzer noch nicht in SCDB integriert? Wäre ja schlecht, sind
    >noch viele.


    Also die Blitzer aus der Liste die ich bis jetzt vermessen habe waren integriert. Geht wohl um die Bestätigung, bzw auch Genauigkeit der Daten.



    >Und auf der folgenden Seite http://www.scdb.info/de/software-
    >blitzermeldung/ steht, dass man für die Schweiz keine Traffic Observer
    >LMS-05 semi melden soll. Warum nicht?


    Sind das vielleicht mobile Geräte?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Vielen Dank Volker. Damit hat sich fast alles erledigt. Nur das mit dem Audiosignal bei Blitzern ist mir noch wichtig und finde ich schade, wenn es das nicht geben würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur das mit dem Audiosignal bei Blitzern ist mir noch wichtig und finde ich schade, wenn es das nicht geben würde.


    Wie das bei deinem favorisiertem 3790 aussieht, kann ich nicht sagen. Aber der Z550 gibt lediglich "Pings" raus und zeigt die Warnung visuell an. Ich geh mal davon aus, dass das auch bei dem Großteil der Garmin Navis so sein wird.

  • Hoffentlich kann das hier noch jemand beantworten, wie das beim 3790 ist.

  • Evtl. geht es doch. Ist mir eben wegen einem anderen POI "Problem" eingefallen: :rolleyes:


    Mit dem POI Loader können ja nicht nur die POIs mit Bildern verbunden werden, sondern man kann auch MP3s mit dem POI verbinden. Wie die Bilddatei muss die MP3 denselben Namen haben wie die Datendatei.


    Am Beispiel der SCDB Datenbank:


    Vorgegeben ist die Datendatei "Camera_30.csv" und die ist mit der Bilddatei "Camera_30.bmp" verbunden. Wenn man jetzt selbst eine MP3 bespricht, die z.B. "30iger Blitzer voraus" enthält und die unter "Camera_30.mp3" speichert, könnte es sein, dass der standardmäßige "Ping" entfällt und die MP3 angesagt wird.


    Könnte ... muss nicht. Ich hab´s noch nicht ausprobiert, weil mir der Ping reicht und ich keinen Bock habe über 30 MP3s (für jede Kategorie eine) zu erstellen.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In der Schweiz sind wie in Deutschland und einigen anderen Ländern Blitzerwarner verboten. Aber wie gesagt: Bleibt das Auto stehen, ist die Blitzerwarnanzeige weg.:cool:
    Ansonsten: Straßenverkehrszulassung beachten!


  • Das tönt logisch. Weiss jemand, ob das funktioniert?


    Zitat

    Auf die Seite von SCDF gehen, POI Loader von dort bei Garmin installieren. Dann bei SCDF registrieren, bezahlen, dann geht's los. Welche Einstellung man wählt, nur Kameralogo, Verkehrszeichen, Verkehrszeichen mit Ampel, Blitzer für Vmax und Ampel, bleibt jedem selbst überlassen. :confused:
    Die Entfernungen siehe oben.


    SCDB hat einen veränderten POI Loader im Angebot?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Helveticus

    nicht die festinstallierten Blitzer sind in der Schweiz das Problem, sondern die mobilen Radaranlagen und noch fieser ist der Einsatz der Radarpistolen. Mit letzteren kannst du aus einer Distanz von ca. 1 km, ja 1 km, geknipst werden. Da nützen all die WarnPois auf deinem Navi nichts mehr :o :o

    Gruss Bruce

  • Hat jemand ne Ahnung, ob das mit dem mp3 Dateien zu den POIs funktioniert bzw. hat es schon jemand selber ausprobiert?


    Zitat

    nicht die festinstallierten Blitzer sind in der Schweiz das Problem, sondern die mobilen Radaranlagen und noch fieser ist der Einsatz der Radarpistolen. Mit letzteren kannst du aus einer Distanz von ca. 1 km, ja 1 km, geknipst werden. Da nützen all die WarnPois auf deinem Navi nichts mehr


    Bei Navigon gibt es im Live Service ja mobile Radaranlagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Bei POIbase geht alles automatisch. Das angeschlossene Garmin Navi wird automatisch erkannt und auch die POI Installation passiert automatisch. Man braucht nicht extra den POI Loader aufrufen oder konfigurieren, das macht POIbase alleine.


    Von daher finde ich, dass POIbase wesentlich komfortabler ist, als die Lösung über SCDB. Kein händischer Download, kein Entpacken, kein Kopieren von Dateien, kein manuelles Starten des POI Loaders, kein umständliches Klicken durchs Menüs ;) Zusätzlich hat man einen riesigen Pool von anderen POIs zur Verfügung, die man gleich mit nutzen kann.

  • Ok vielen Dank. Kann man die POIs aus der POIbase nicht auch als POI file bekommen also so wie bei SCDB? Also wenn man z.b. die Blitzer POIs von SCDB und POIbase verschmelzen möchte.


    Hat jemand ne Ahnung, ob das mit dem mp3 Dateien zu den POIs funktioniert bzw. hat es schon jemand selber ausprobiert?