Touratech

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    kann ich jede xbeliebige Karte auf der ich in TTQ eine Tour geplant habe in mein Oregon 450 laden.

    ICh benötige eine Plaungssoftware die es mir erlaubt, die Karte auch in das GPS-Gerät zu laden.
    Das soll ja mit Touratech funktionieren.

    Ich habe eine Austria Map ÖSterreich und möchte auf dieser gerne am PC meine Touren planen und dann die Tour mit der KArte auf mein Oregon laden.

    Gruß Edmund

  • Hallo Edmund,


    in TTQV kannst Du die AMAP4 importieren und recht einfach Ausschnitte der Karte für Dein Oregon erstellen. Von TTQV kannst Du hierfür eine voll funktionsfähige 25-Tage-Testversion laden.
    Anleitung gibts hier im TTQV-Forum:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=14417&highlight=custom


    Soweit ich im dortigen Forum nachlesen kann läßt sich die neuere AMAP5 leider noch nicht in TTQV einlesen:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14816
    In Kürze erscheint das neue TTQV 5, vielleicht gibts dann neue Hoffnung.


    Andere Wegen zum Erstellen von Custom Maps finden sich hier im Forum.


    Gruß berdohle

  • Hallo
    wenn ich Ausschnitte für mein Oregon erzeuge, sind das dann aber Rasterkarten und somit nicht zoombar, oder?
    Außerdem kann ich damit nicht routen, oder?
    Da wäre wahrscheinlich, die Topo Österreich besser oder nicht.
    Kostet ungefähr dasselbe wie TTQV und hab eine komplette Österreichkarte auf dem Orgeon und auf dem PC.


    Südtirol und den Gardasee habe ich als freie KArten aus dem Netz, die habe ich auch auf dem Orgeon und dem PC (MApsource)
    Ich glaube das TTQV ist eher etwas für Weltenbummler, die alle möglich KArten verwenden möchten.
    ICh bin zu 90 % in ÖSterreich mit dem MTB oder zu Fuß in den Bergen unterwegs.
    Die restlichen 10 % bin ich entweder am Gardasee oder in Südtirol.


    Daher glaube ich, ist die Topo ÖSterreich für meine Bedürfnisse besser.


    Zumal ich keine Lust habe, vor jeder Tour, die ich mache, einen KArtenausschnitt zu erstellen.


    Gruß Edmund



    Gruß Edmund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Du bist gerade an den Stand der Technik gestoßen! Wir versuchen Ihn momentan mit TTQV5 hinauszuschieben. Wir planen momentan entlang von Routen und nehmen nur das mit was wir wirklich benötigen. Du kannst aber auch ein Road-BooK bei einem Dienstleister kaufen, wenn du es nicht selber erstellen möchtest. Eine maschinelle Erstellung eines Roadbooks ist nicht möglich! Auch wenn das Marketing gerne etwas anderes behauptet. Niemand kennt deine Bedürfnisse und Kondition tatsächlich! Hinzu komm das in Deutschland die Daten noch Flächendeckend fehlen. Haben tun wir ca. 500000 Km, benötigt werden ca. 500000000 Km. Diese müssen aber klassifiziert sein.Leider ist dafür kein Geld da. Grund für den Geldmangel ist, weil sich die meisten Nutzer nicht an der Finanzierung des System beteiligen wollen. Wie möchtest Du Dich beteiliegen? Per OSM oder OMTB Projekt.