Sportiva und Wasserdichtheit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Netz liest man IP54 oder IPX6.
    Hat schon jemand einmal einen Wasserschaden mit dem Gerät gehabt? - DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ich hatte weder mit dem aventura, noch mit dem sportiva probleme mit der dichtheit. den sportiva habe ich mittlerweile einige male im bach oder bei quellen gewaschen - wie bei meinem garmin ist auch hier der touchscreen schnell voller sonnencreme ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hatte weder mit dem aventura, noch mit dem sportiva probleme mit der dichtheit. den sportiva habe ich mittlerweile einige male im bach oder bei quellen gewaschen - wie bei meinem garmin ist auch hier der Touchscreen schnell voller sonnencreme ;)


    Ich ziehe deshalb allen Geräten einen wasserdichten ctabilen Kondom drüber. Nicht nur des Wassers wegen. Besonders Touch-Sreens sind empfindlich. Man fängt dabei mit der Display-Folie an und hört mit der Panzerung auf

  • Erschwert so ein Nahkampfsocken nicht doch die Ablesbarkeit erheblich?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Erschwert so ein Nahkampfsocken nicht doch die Ablesbarkeit erheblich?



    Bei entsprechender Qualität verbessert er die Ablesbarkeit, sprich reduziert er die Blendwirkung oder hebt sich mit ihr auf. Deshalb bitte einen Fachhändler um Hilfe. Die Kombination der einzelnen Teile muss man dann selber testen oder testen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erschwert so ein Nahkampfsocken nicht doch die Ablesbarkeit erheblich?


    Selbst ein zerknitterter, blau eingefärbter Gefrierbeutel schränkt die Ablesbarkeit fast nicht ein, auch der Touchscreen lässt sich noch bedienen.


    Und wenn ich den Gefrierbeutel mit einem Gummiband fest verschliesse, habe ich die Schutzklasse IP68 :)


    Es darf natürlich kein Loch im Beutel sein, sonst droht Gefrierbrand :D

  • Ich ziehe deshalb allen Geräten einen wasserdichten ctabilen Kondom drüber. Nicht nur des Wassers wegen. Besonders Touch-Sreens sind empfindlich. Man fängt dabei mit der Display-Folie an und hört mit der Panzerung auf


    wozu kauft man ein outdoor gps wenn ich dann erst recht einen regenschutz brauche? im gegensatz zu ipx7, bietet ipx6 (eigentlich 5) schutz gegen strahlwasser. der sportiva ist ipx6 - das gerät muss also regen usw absolut problemlos wegstecken.

  • wozu kauft man ein outdoor gps wenn ich dann erst recht einen regenschutz brauche? im gegensatz zu ipx7, bietet ipx6 (eigentlich 5) schutz gegen strahlwasser. der sportiva ist ipx6 - das gerät muss also regen usw absolut problemlos wegstecken.


    Die Realalität ist aber etwas anderes, als Marketing. Du kannst auf die Serösität deines Händlers bzw. Garantie oder eigenen Know How vertrauen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Realalität ist aber etwas andere als Marketing. Du kannst auf die Serösität eines Händlers bzw. Garantie oder eigenen Know How vertrauen


    ibei holux gehe ich davon aus das sie die entsprechenden labortests durchgeführen haben lassen. im gegensatz zu den spaniern haben die ja noch einen ruf zu verlieren ;)



    weiters würde ich bei kondomen vorsichtig sein, auch hier gilt:


    Die Realalität ist aber etwas andere als Marketing. Du kannst auf die Serösität eines Händlers bzw. Garantie oder eigenen Know How vertrauen


    am besten du sperrst dein gerät zuhause ein, da kann ihm (fast) nichts passieren ;)

  • Hallo Freeday,
    bei Aufräumarbeiten habe ich dieses Teil (normale Verwendung für Diamond - war aber noch nie im Einsatz ) entdeckt. Sportiva passt perfekt hinein, ist gut bedien- und ablesbar.

    Waschbeckentest 1 Stunde: Sportiva ist damit schwimmfähig und dank Neonrailing gut sichtbar, sollte er mal über Board gehen. Glaube du hast mal erwähnt, dass du ab und zu mit dem Boot unterwegs bist.

    Setze ich mal im Urlaub bei der Geschwindigkeitsmessung ein und bei Long-Distance Ausflügen auf der Ostsee zur Navigation;););)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Die Sackerl kenne ich, habe selber 3 rumliegen. (Aquapack, Ortlieb)
    aber ich habe dann Probleme mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die Tage hier ne Runde mit nem Kumpel per Bike gedreht- wir sind in nen ca. 45 minütigen Wolkenbruch mit "Starkregen" gekommen- ich hatte den Oregon am bike, er den sportiva - ohne jegliche Müllbeutel als Regenschutz drüber- beide Geräte haben das problemlos überstanden-


    das erwarte ich auch bei IPX zertifizierten Outdoorgeräten, Marketing hin oder her- mein Oregon hat aber schon vielfach solche Bedingungen problemlos überstanden- sollte für den Sportiva auch kein Problem darstellen.


    Dauerregen und Aventura ist wohl wieder ne andere Geschichte, ihr könnt ja mal Alpsee fragen..

  • Das hat auch mein Aventura bisher problemlos überstanden.
    Aber es sollte halt dauernd so sein und nicht nur einige male 45 Minuten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...