ECW UTM > Geotiff Mercator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe eine stark komprimierte ecw UTM gewandelt+reprojeziert nach Geotiff und die Pixelweite um ca. 35 % verringert.

    Ergebnis = besser als das Original.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich hab mal die GM12 beta 2 getestet und ein ECW in gekacheltes GEOTIFF mit 8bit Palette und LZW umgewandelt. Mir ging es dabei mehr um Originaltreue. Deswegen hab ich die UTM Projektion beibehalten. Resampling ist Nearest Neighbor. Das Ergebnis finde ich aber enttäuschend (siehe Bild). Links das original ECW ist deutlich schärfer als das TIFF rechts. Sollten nicht beide identisch aussehen? Was läuft da schief?


    Beim Export habe ich eine Grenze im Westen gesetzt. Kann das die Ursache sein, wenn die Grenze nicht genau auf die Pixel justiert ist? Sollte doch bei "Nearest Neighbor" nicht sein?


    Nachtrag: Das sample spacing in X und Y Richtung ist auf 15 Stellen gleich. Daran kann es also auch nicht liegen.

  • Wolfgang,
    hier mein Beispiel von oben stark überzoomt. Die Tif kommt deutlich besser auf den Geräten als RMAP in TwoNav. Die ecw wird bei jeder Weiterarbeitung schlechter gegenüber tiff.

    ecw.....................................................................................................Tif

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5263910.png][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5263911.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,

    ein ECW als Tiff zu speichern ist wenig sinnvoll. Da liegt das Pixel ja schon im Brunnen ;)

    Der Weg geht normalerweise:
    PNG -> GeoTiff -> ECW oder RMAP

    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    wenn die ecw in einem Datum/Proj. vorliegt, das ich in einem Gerät nicht darstellen kann, ist eine Wandlung für mich sinnvoll.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    dein Beispiel verstehe ich nicht. Im linken Bild sind die Pixel klar zu sehen, im rechten sind sie weichgespült. Rasterbilder bestehen aber immer aus Pixel. Das rechte Bild sieht so aus, als ob die Auflösung erhöht und bikubisch interpoliert wurde, oder nicht?


    @Anton: es kommt auf die Kompression der ECW an. Bei Targetkompression << 10 rentiert sich die Umwandlung. Im vorliegenden Fall ists aber noch banaler, ich wollte die Karte in einen Ost- und einen Westteil aufspalten, deshalb auch die Grenze; sonst wäre ich wahrscheinlich garnicht drauf gekommen.

    Servus
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    dein Beispiel verstehe ich nicht. Im linken Bild sind die Pixel klar zu sehen, im rechten sind sie weichgespült. Rasterbilder bestehen aber immer aus Pixel. Das rechte Bild sieht so aus, als ob die Auflösung erhöht und bikubisch interpoliert wurde, oder nicht?

    Bei dieser Karte wurde die Pixelweite um ca. 30 % reduziert. Der Screen stammt vom PC. Auf dem Gerät kommt die RMAP deutlich besser als die ECW. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als Stammdaten png noch besser geeignet ist als tif.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation