GPS für ATV/Quad mit einfacher Bedienung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    ich bin ehrenamtlich beim DRK aktiv.


    Wir suchen für ein ATV/Quad ein Navi das folgende Eigenschaften hat:
    x OSM Karten möglich (sind in unserem Bereich sehr genau, praktikabel und kostenfrei)
    - möglichst einfache Bedienung
    x aktueller GPS-Empfänger der auch im Wald gute Ergebnisse liefert
    - Anzeige der aktuellen Koordinaten auf der moving map
    x Eingabe / Suche und Anzeige von Koordinaten
    x möglichst großer Bildschirm (schwammig formuliert, ich weiß)
    x robust
    x wasserfest/spritzwassergeschützt (evtl. auch mit Hülle/Box)
    x maximal 750 €
    x Anschluß an 12 V möglich oder Batteriepack
    x Akkubetrieb (min. 3 h notwendig)


    Die "x" sind KO-Kriterien, die "-" sind wünschenswert.



    Ich bezweifele das wir ein Gerät finden das alle Punkte erfüllt - aber ich lasse mich auch gerne überraschen :)


    Wir haben aktuell bereits einen GPSMap 60csx. Der ist mir für ein Quad aber vom Display zu klein. Das betrifft dann ergo auch den GPSMap 62 etc.


    Privat nutze ich einen GPSMap 276 und einen zumo 660.
    Sprich: Ich habe eine kleine Garmin-Brille auf :)
    Aus dem Garmin-Portfolio wäre der zumo 660 meine Wahl - wenn auch einige Kompromisse notwendig wären.


    Aber deshalb frage ich hier nochmal nach: Wer hat eine Idee für ein Gerät das die o.g. Kriterien erfüllt? Bitte auch Geräte nennen die vielleicht nicht alle KO-Kriterien erfüllen, das wäre auch interessant (wobei OSM und der GPS-Empfänger schon sein müssen).


    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    cu
    ALDI-Tuete


    P.S. Ich hoffe das ist der richtige Bereich - einen besseren habe ich nicht gefunden.

  • Hallo,


    OSM-Karten kann man mit jedem GPS-Gerät verwenden das selber erstellte Karten nutzen kann. Du meinst vermutlich OSM->Garmin-Konvertierungen. Solche Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand kann man am Besten mit Garmin-Geräten nutzen, wenn es auch für PDAs schon andere Programme gibt.


    Grüsse - Anton

  • Ok, ich präzisiere :)


    Ich möchte die Karten von http://topo.openstreetmap.de/ auf das entsprechende GPS-Gerät bringen. Egal wie :D


    Persönlich habe ich mich bisher dsbzgl. nur mit Garmin-Geräten beschäftigt, aber ein anderer Weg ist natürlich auch herzlich willkommen.


    cu
    ALDI-Tuete

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für Garmin-Karten sind Garmin-Geräte am Besten geeignet


    Grüsse - Anton


  • Mit Ausnahme der aktuellen Koordinaten auf der Karte, kann dies alles das Nüvi 550.


    Koordinaten auf der Karte können m.E. nur die Outdoorgeräte. Und da das Display des 60er zu klein ist, bleibt nur das Oregon, welches auch die Kriterien erfüllen würde.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...