Kaufberatung GPSMap 62s oder 62st?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    kann mir jemand etwas zu der beim 62st mitgelieferten Karte und deren Vor- und Nahchteile sagen? Momentan tendiere ich zum 62st einfach deshalb, da wir viel unterwegs sind und mir letzen Endes die Karten doch recht teuer erscheinen. Aus der Theorie erscheint mir der Garmin so erstmal flexibler.


    Da wir viel wandern und auch biken ist um Moment noch die Top2010 zusätzlich angedacht. Irgendwelche Bedenken?


    Bin übrigens absolut neu in der Thematik, also bitte verzeiht die ein oder andere "Ungenauigkeit". Bisher setze ich GPS ausschließlich für den Laufsport ein.


    Das GPSMap 62 finde ich einfach sexy und werde ihn mir definitiv die Tage zulegen, fragt sich eben bloss welche Variante…

  • Lies Dir mal die threads zu Oregon 450/550 : 450t/550t durch.


    Wenn Du Dich überwiegend in D rumtreibst: 62s + Topo D 2010


    Gruß


    Volker


    Nachtrag: erwarte Dir von der Topo D 2010 aber nicht zu viel in Sachen Bike Routing, je nach Gegend ist man da mit ner kostenlosen openmtbmap/ velomap etc. besser bedient- da nimmt man wenigstens auch keine Bundesstraßen etc. mit ins Routing rein...


  • kann mir jemand etwas zu der beim 62st mitgelieferten Karte und deren Vor- und Nahchteile sagen?


    http://www.navigation-professi…rmin-oregon-550t-im-test/


    "Garmin Oregon 550t: Europäische Freizeitkarte


    Die im internen Speicher vorinstallierte topografische Freizeitkarte im Maßstab 1:100.000 deckt Europa weitgehenst ab. Die Grenze bilden im Norden Norwegen, Schweden und Finnland (ohne Island und Spitzbergen), im Osten Estland, Lettland, Littauen, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien, im Süden Sizilien, Zypern, Türkei (je nach Region mit unterschiedlichem Informationsgehalt), Portugal, Spanien (mit Kanaren und Balearen) und im Westen Schottland und Irland.


    Der Informationsgehalt der Karte ist immens hoch, kann aber je nach Region sehr unterschiedlich ausfallen. Beispielsweise sind in Nord-Schweden und -Norwegen keine Höhenlinien verzeichnet, die Schweiz ist nicht so detailliert wie andere Länder, in Deutschland kann es vorkommen, daß lokal einzelne Flüsse fehlen. Dafür enthält die Karte an anderer Stelle, z.B. in den Ammergauer Alpen, einige Wanderwege. Die POI-Datenbank ist ganz hervorragend und ermöglicht eine umfassende, europaweite Suche. Die Freizeitkarte ist nicht routingfähig!


    Die Karte bedeutet einen deutlichen Mehrwert und kann jedem Europa-Traveller nur wärmstens empfohlen werden. Den Mehrpreis von ca. € 70.- im Vergleich zum Oregon 550 ist die Karte allemal wert! In Verbindung mit einer Tracknavigation läßt sie sich sehr gut beim Wandern und Radfahren einsetzen."


    Auf der verlinkten Seite findet man auch Screenshots der Karte im Vergleich zu anderen Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zwar die Hardware laufend verbessert wird, aber die Karten da nicht richtig Schritt halten können - oder täuscht der Eindruck?


    Während man sich relativ schnell hardwarefeatures anlesen kann, fällt mir das bei der Vielfalt und Wirre der Karten eindeutig schwerer, zumal das bisher für mich ja nur Theorie ist.


    Ende September sind wir z.B. auf Kreta und im Dezember in Thailand…

  • Tracknavigation läßt sie sich sehr gut beim Wandern und Radfahren einsetzen."


    Tracknavigation heisst, dass ich vorher in Basecamp eine Route erstelle oder aus dem Internet auf das Gerät spiele, richtig?

  • Track und Route sind zwei unterschiedliche Dinge aber prinzipiell liegst du schon richtig. Der Vorteil des 62er gegenüber dem Vorgänger besteht ja u.a. darin, dass man darauf (leider in begrenztem Umfang) fast jede verfügbare digitale Karte nutzen kann. Man kann nur hoffen, dass Garmin diese Beschränkung irgendwann oder sehr bald aufhebt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inwiefern beschränkt? Welche Karten meinst Du?


    Prinzipiell denke ich nicht, dass Garmin eine Beschränkung im Nachhinein aufheben wird…

  • Inwiefern beschränkt? Welche Karten meinst Du?

    Hallo Schöngeist,


    die Rasterkarten-Fähigkeit mit CustomMaps ist bei Garmin -Geräten nur rudimentär vorhanden. Wenn du gut zu Fuss oder mit dem Rad bist musst du mehrmals auf einer längeren Tour die Speicherkarten wechseln. Geräte anderer Hersteller sind da nicht so eingeschränkt.


    Zitat

    Prinzipiell denke ich nicht, dass Garmin eine Beschränkung im Nachhinein aufheben wird…


    vermutlich hast du leider Recht.


    Grüsse - Anton

  • Ok verstanden. Gerade damit wirbt doch allerdings Garmin? Ich vermute mal Rasterkarten sind nicht Routingfähig?


    Wie auch immer, das 62er muss her. Ich denke ich werde das 62st nehmen - wegen der Farbe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah ok, mit Beschränkung ist z.B. die Pixelgröße der Karten gemeint vermute ich?


    Naja ein paar Threads im offiziellen Forum sagen überhaupt nichts aus. Aufgrund meiner Forerunner 310xt weiss ich wovon ich spreche - selten so lange auf eine ordentliche Firmware gewartet…

  • ...da nimmt man wenigstens auch keine Bundesstraßen etc. mit ins Routing rein...


    Blah, blah, blah. :mellow:


    Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass alle Bundesstrassen mit einem Fahrradweg nebenbei ausgestattet sind?


    Warum sollte dann ein Routing nicht über diese Fahrradwege erfolgen?


    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...dass alle Bundesstrassen mit einem Fahrradweg nebenbei ausgestattet sind...


    Das ist völliger Unsinn, es gibt jede Menge Bundesstraßen ohne jeden Radweg und sogar mit Radfahrverbot.
    Das sogar Autobahnen in das Routing einbezogen werden ist natürlich voll daneben.
    Jeder Radfahrer ist mit der Topo D V3 oder OSM weit besser dran.

  • Das ist völliger Unsinn, es gibt jede Menge Bundesstraßen ohne jeden Radweg und sogar mit Radfahrverbot.
    Das sogar Autobahnen in das Routing einbezogen werden ist natürlich voll daneben.
    Jeder Radfahrer ist mit der Topo D V3 oder OSM weit besser dran.


    So etwas wird ja sicherlich mit einem Update behoben denke ich!


    Also, was meint ihr, soll ich das 62st bestellen? :)

  • ...mit Beschränkung ist z.B. die Pixelgröße der Karten gemeint vermute ich?


    Steht doch alles genau auf der verlinkten Seite:
    "Die maximale Kartenbildgröße beträgt ca. 3 MB.
    Sie können maximal 100 Custom Maps auf ein Gerät laden.
    Ein Bild kann maximal 1024x1024 Pixel (oder äquivalent) groß sein."



    ...ein paar Threads im offiziellen Forum sagen überhaupt nichts aus...


    Es gibt haufenweise Anfragen deswegen und wenn die Konkurrenz jetzt besser wird muss und wird Garmin auch reagieren.:)


    So etwas wird ja sicherlich mit einem Update behoben denke ich!

    Mit Sicherheit nicht, frühestens in der nächsten Version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Blah, blah, blah. :mellow:


    Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass alle Bundesstrassen mit einem Fahrradweg nebenbei ausgestattet sind?


    :rolleyes:


    Nö, ist mir noch nicht aufgefallen, einer von uns beiden liegt hier völlig falsch und ich bin mir sicher, ich bin es nicht:p


    @Schöngeist- wenn es Dir auf 70€ nicht ankommt, nimmst Du den 62st und die Topo 2010- sag aber hinterher nicht, dass die nicht routingfähige Topokarte des 62st nicht so prall ist...

  • Also doch nicht kaufen? :(


    Was meinst du? Das Gerät oder die Topo D 2010?
    Bevor du die kaufst kannst du dir auch erst einmal OSM anschauen.
    Hier gibt es einige asphaltierte Radwege, welche in der Topo D 2010 fehlen, bei OSM sind sie schon lange drin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM steht für Open Street Map? Das ist für lau gell? :)


    Gibt es keine Allround-ich-bin-glücklich-Karte? Wozu ein teures Gerät wenn die Karten nix taugen? :huh: