Der 62x vs 60CSx Thread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Falls jemand was dazuschreibt bitte immer die Version (z.B.: 3.90/3.00s) dazuschreiben - Danke


    Wie kommt man zu den Daten: Menü-Menü-Setup-System-Menü-SoftwareVersion ergibt dann beispielsweise bei mir: SoftwareVersion 3.90 und GPS SW Version 3.00s (s=sirf, m=Mediatek)
    Also bei einem Sirfgerät dann beispielsweise den Wert: 3.90/3.00s
    Achtung - es gibt markante Unterschiede zwischen den Versionen
    (einige schreiben ja die Versionen in die Signatur, aber die wird leider nicht immer am Laufenden gehalten und ist dann sehr irreführend, detto wenn der Test mit einer älteren Version gemacht wird und die Signatur eine aktuelle Version vermuten lässt)
    DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Genau, in die Signatur schreiben bringt da gar nichts. Die ändert sich ja, der Betrag üblicherweise nicht, somit passt es jetzt, in ein paar Tagen/Wochen kann das niemand mehr zuordnen, wenn sich SW geändert hat und die Sig angepasst wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso ist die 62er-Serie eigentlich 20% schwerer? 216gr. vs. 260gr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 4.20 für das 60CSx findet man nur auf neueren Geräten die ab Werk geliefert werden. Der Kunde hat per Webupdater weder die Chance auf 4.10 noch auf 4.20 ein Update zu machen. Da mein 60CSx noch recht jung ist (Anfang 2010) hatte es die 4.20 ab Werk aufgespielt.


    Gibt es gravierende Änderungen zwischen den Versionen? Etwas undurchsichtig und unschön, dass man den den Changelog bei Garmin dazu nicht einsehen kann :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß nochmal fragen, wieso ist die 62er-Serie eigentlich 20% schwerer? 216gr. vs. 260gr.kann das jemand bestätigen? Ich habe mir eine neue Lumix Kamera zugelegt, wo der Gewichtsunterschied geringer ist, aber man merkt es dennoch deutlich.

  • Gute Frage, das 62s ist ja ein wenig höher (0,5 cm) und ein wenig dicker (0,1 cm) und das Display ist etwas größer (0,3 cm), wenn die Maß- und Gewichtsangaben auf der Garmin HP stimmen:confused:

    Vielleicht liegts auch nur an den neuen Funktionen oder die Farbe am Rahmen ist so schwer....:huh2::D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die Gummierung, die ist schwerer.
    Die 62er verwenden ein anderes Aussenmaterial.
    Ausserdem ist die Befestigungsschiene aus Aluminium ein zusätzliches Gewicht.
    Ich könnte ja mal die beiden Batteriefachdeckel miteinander vergleichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glaube auch es sind die Deckel


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Huhu,


    so ich bin heute mal 5km mit dem 60CSx und dem 62S im Kreis gelaufen, aber aus dem Ergebnis werde ich gerade nicht wirklich schlau.


    Versuchsaufbau: Für beide Geräte:
    -Kein Stromsparmodus
    -Kein WAAS/Egnos
    -Trackaufzeichnungsintervall 1S
    -Alle sichtbaren Satelliten aufgeschaltet
    -5 Minuten Ruhephase für beide Geräte mit freiem Blick zum Himmel
    -beide Geräte hinten senkrecht am Rucksack
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/aufbau1.jpg]


    Das Ergebnis:
    ROT/RED = GPSMAP 60 CSx (Sirf3)
    GRÜN/GREEN = GPSMAP 62 S



    EDIT: Beim 60CSX war versehentlich Lock-to-roads an, Test muß wiederholt werden.




    Gruß
    Robert

  • Interessant!
    Wenn es bei Dir landschaftlich möglich ist, dann wäre mal eine Runde im dichten Wald (optimal nasser Laubwald) interessant.
    Auf freier Fläche wird es für beide leicht sein.


    Was mich wundert, ist, dass auf der oberen Seite sowohl ein roter als auch ein grüner Aussetzer dabei sind.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ein Quadrat abzulaufen ist nicht unbedingt der ideale Test.
    Aber natürlich sieht man hier auch gut, wie sich die Aufzeichnungen überlagern.
    Wie man am Track des 60CSx gut sieht, mittelt dieses die Aufzeichnung stark, weshalb die Linien auffallen Schnurgerade verlaufen. An den Ecken jedoch gibt es dann immer wieder mal diagonal verlaufende Linien, als ob die Aufzeichnung für längere Zeit ausgesetzt hätte.
    Wenn ich mal anhand der auf dem Bild zu erkennenden Fahrzeuge die Länge des Weges abschätzen sollte, wäre das 60CSx bei Fußgängertempo immer mal so rund 10 Sekunden ohne fortlaufende Aufzeichnung.
    Siehe rechts unten.


    Wenn es allzu gerade wird, neige ich dazu, dem Ergebnis zu misstrauen. Da ist dann ein Filter am Werk. Die Abweichung auf der linken Seite kann durch eine ungünstige Satellitenkonstellation vorkommen.


    Nachtrag:
    Ach ja, die Abweichung kann auch am Foto von Google Earth liegen.
    Das ist ja nicht plan von oben, sondern aus der Schräge heraus aufgenommen worden. Es ist also verzerrt.