WPs aus Zumo 660 importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe auf meinem Zumo 660 und dem Dakota 20 ca.200 WPs, die ich mit Mapsource auslesen möchte. Ich bekomme immer die Meldung: keine Wegpunkte vorhanden. Mit TTQV und Basecamp bekomme ich das gleiche Ergebis. Der Zumo hat die Firmware 3.9.
    Ich kann auch mit dem Windows Explorer nicht die Datei finden, wo die WPs gespeichert sind. Wenn ich mit Mapsource einen neuen WP auf das GPS lade, finde ich eine neue Datei, in der ist aber nur der eine WP. Diesen kann ich dann auch mit Mapsource und TTQV wieder auslesen. Die anderen WPs aber kann ich nirgends finden, sie werden aber auf der Karte im GPS angezeigt und sind im Suchenmenü aufgeführt.


    Tracks und Routen lassen sich problemlos importieren.


    Wie bekomme ich die Wegpunkte aus den Geräten auf den PC?


    Danke,
    Reiner


  • Ich kann auch mit dem Windows Explorer nicht die Datei finden, wo die WPs gespeichert sind. Wie bekomme ich die Wegpunkte aus den Geräten auf den PC?



    is alles in der current.gpx drinn,
    einfach auf den pc kopieren und dann halt das benötigte rauskopieren oder je nach belieben ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • is alles in der current.gpx drinn, ...


    Genau die wird aber auch beim Import von MS ausgelesen. Wenn MS sagt, dass es nix zu importieren gibt, wird da nichts drin stehen.


    ich habe auf meinem Zumo 660 und dem Dakota 20 ca.200 WPs, die ich mit Mapsource auslesen möchte.


    Das Problem besteht bei dem Zumo und dem Dakota?

    Sind das überhaupt richtige Wegpunkte oder vielleicht doch eher POIs? Wenn es POIs sind, kannst du die nicht in MS importieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Dakota habe ich unter X:\Garmin\GPX etliche Dateien gefunden:Wegpunkte_Datum.gpx, also für jeden WP ein File. Die WPs werden auch unter Wegpunkte im Gerät angezeigt (im Dakota), lassen sich aber nicht mit Mapsource (6.16.2) und anderen Programmen auslesen.
    Beim Zumo 660 ist keine current.gpx zu finden, es gibt nur eine Temp.gpx und eine tmp.gpx. Die erste enthält den in Mapsource erzeugten WP, die letztere den letzten track.


    Gruß,


    Reiner

  • Ich habe mir mal als weitere Software das Programm easyGPS heruntergeladen.
    Hiermit konnte ich zumindest alle WPs aus dem Dakota20 auslesen.


    Beim Zumo660 allerdings nur den einen WP, den ich zuvor mit Mapsource hoch geladen hatte, die anderen WPs sind auch mit easyGPS nicht zu erkennen.


    Tracks können aus dem Zumo auch nicht importiert werden, weder von Mapsource noch von Basecamp, allerdings diesmal von TTQV. Bei easyGPS ist das Kästchen ausgegraut, sodaß sich hier die Möglichkeit des Imports gar nicht erst anbietet.
    Alles sehr merkwürdig.


    Gruß,
    Reiner

  • Das Problem konnte dank der Doku vom 2610_Verwöhnten gelöst werden.


    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn du uns jetzt noch sagst, woran es lag, kann der Nächste mit demselben Problem auch davon profitieren. ;)

  • Ich dachte, es interessiert eh keinen, da ich den thread ja fast mit mir alleine geführt habe.
    Den Fehler, warum die WPs (und teilweise auch tracks) nicht adhoc mit Mapsource und anderer Software ausgelesen werden können, habe ich bisher auch nicht gefunden.
    Ich konnte die WPs aus dem Zumo dann dadurch auslesen, dass ich über Zieleingabe>Favoriten>einen WP anklicken>Export>Alle auswählen>Export auf SD die WPs als GPX-Datei auf die SD-Karte exportiert habe, sodass ich sie am PC ansehen und bearbeiten kann.


    Für Tipps, wie die Daten aus dem GPS ohne diese Umwege exportiert werden können, wäre ich trotzdem dankbar.


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo,


    früher war alles besser...
    Man holte sein GPS raus, fuhr durch die Gegend, speicherte einen WP ab und im trauten Heim holte man die tracks und WPs einfach per Mapsource oder TTQV auf den PC.


    Heute sieht das alles ganz anders aus und ich würde gerne wissen, ob dies Verhalten so von anderen Forumsmitgliedern bestätigt werden kann:


    Ich fahre also durch die Gegend und speichere einen WP ab und versuche die Daten auf den PC zu übertragen, mit folgenden Geräten: Dakota20, Zumo660 und GPSmap 62S.


    1. Import mit Mapsource 6.16.2[INDENT]Dakota: WP nein, Track nur aktuelle, keine gespeicherten
    Zumo: WP ja, track ja
    62S: WP nein, track ja
    [/INDENT]2. Import mit Basecamp[INDENT]Dakota: WP ja, track ja
    Zumo: WP ja, tracks ja
    62S: WP ja, track ja
    [/INDENT]3. Import mit TTQV4.133[INDENT]Dakota: WP nein, track ja
    Zumo: WP ja, track ja
    62S: WP nein, track ja
    [/INDENT]Wie zu Beginn des Threads geschildert, können die WPs im Zumo als GPX auf die microSD Karte exportiert und damit ausgelesen werden. Der Dakota und der 62S bieten diese Möglichkeit nicht.


    Ich habe bezüglich des Zumo eine Anfrage an Garmin gestellt und folgende Antwort erhalten:
    "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass in dem Fall die Daten nicht auszulesen sind, wenn diese nicht als GPX-Datei im Ordner /Garmin/GPX abliegen."
    Auch Garmin kann mir nicht mitteilen, wo meine ganzen WPs abgeblieben sind.
    (edit: Hat sich nach dem Löschen der Benutzerdaten geklärt)


    Es sieht so, als würden die aktuellen Geräten nur noch von Basecamp unterstützt.


    Schöne Grüße,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    früher war alles besser...


    Früher war mehr Lametta! :D


    Mit deinem Zumo scheint was nicht in Ordnung zu sein. Ich hab mich schon gewundert, dass du oben geschrieben hast, du würdest da keine current.gpx finden. Deine Probleme mit den WPs und Tracks werden daher kommen.


    Wenn der Zumo an den Rechner angeschlossen wird, muss er eine current.gpx generieren. Wenn nicht, könnte es sein, dass da evtl. defekte Routen, eher aber defekte POIs zwischenfunken. Ich würde darum mal alle Routen und POIs, die sich auf dem Zumo befinden löschen (vorher sichern) und dann nochmal nachsehen, ob jetzt die current.gpx angelegt wird.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe den Ordner POI gelöscht, Routen habe ich eh keine, den Zumo vom PC getrennt, ausgeschaltet und wieder neu mit dem PC verbunden.
    Nirgends ist eine Current.gpx zu finden.
    Wenn ich einen Import mit Mapsource versuche, erhalte ich die Meldung: Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Wegpunkte oder Tracks.
    Firmware: 3.90


    Gruß,
    Reiner

  • ... die Meldung: Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Wegpunkte oder Tracks.


    Ist ja auch keine Wunder. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, greift MS auf die current.gpx zu um die Wegpunkte, Tracks und Routen auszulesen. Wo nix ist, kann auch nichts gelesen werden.


    Irgend etwas hindert deinen Zumo daran, die current.gpx zu erzeugen. Aber was? Den POI Ordner hast du gelöscht. Routen hast du keine.


    Durchsuch mal alle Ordner (auch auf der SD Karte), ob da nicht doch irgendwo gpx oder gpi Dateien vorhanden sind. Auch auf "versteckte" kontrollieren.


    Apropros SD Karte: Wenn die bei der Verbindung zum Rechner im Zumo ist, würde ich es mal ohne probieren.


    Notfalls bleibt wohl nur ein Hardreset übrig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Zümo Firmware 3.9 ist die Current.gpx im Order \Garmin\GPX

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Alle gpx gelöscht, keine POI vorhanden.
    Hardreset (nach der Doku 8 sec die on/off Taste drücken), es wird nach dem Einschalten unter Garmin/GPX keine current.gpx gebildet, woanders auch nicht.


    Werde das Gerät wohl einschicken müssen.


    Gruß,


    Reiner


  • Ich fahre also durch die Gegend und speichere einen WP ab und versuche die Daten auf den PC zu übertragen

    1. Import mit Mapsource 6.16.2
    [INDENT]Zumo: WP nein, track nein
    [/INDENT]


    Wie versuchst du die Daten auf den PC zu übertragen?
    In MapSource "Vom Gerät empfangen" oder "Datei öffnen"?

    Bei allen Fw-Versionen nach Fw2.80 und allen MapSource-Versionen habe ich selber bisher diese Probleme nicht festgestellt.

    Wegpunkte - Routen - Kartenkacheln aus MapSource via "An Gerät senden" sind dann auch auf dem Zumo vorhanden. Wobei bis Fw3.50 ggf. Routen in mehreren Teilmengen aufgeteilt werden mussten und in mehreren Etappen jeweils an den Zumo gesendet und importiert werden mussten.

    Wegpunkte - Routen - Tracks vom Zumo via "Vom Gerät empfangen" sind dann auch in MapSource vohanden. Falls die Trackaufzeichnung den Zumo internen Trackaufzeichnungsspeicher überschritten hat, dann sind die restlichen Trackaufzeichnungen in GPX-Dateien im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin\GPX\Archive" vorhanden und müssen via "Datei öffnen" in MapSource eingelesen werden.


    In der Vergangenheit habe ich bei zwei Usern mitbekommen, dass sie Probleme bei der Kommunikation zwischen Zumo und MapSource hatten. Hier half jeweils "Benutzerdaten löschen", danach funktionierte die Kommunikation.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das war's, zumindest teilweise.
    Benutzerdaten löschen hat nach dem Einschalten wieder eine current.gpx erzeugt, ein neu gespeicherter WP wurde sowohl in Mapsource als auch in TTQV importiert.
    Ebenso werden aus TTQV hochgeladene WPs in Mapsource und Basecamp wieder re-importiert.


    Was in beiden Programmen noch nicht importiert wird, sind gespeicherte Reisedaten, also Tracks (Eigene Daten > Reiseaufzeichnungen verwalten > diverse Tracks, die auch nach dem Löschen der Benutzerdaten vorhanden sind). Diese Daten werden weder von Mapsource, noch von Basecamp oder TTQV importiert.


    Danke an den Verwöhnten!


    Gruß,


    Reiner

  • Hardreset (nach der Doku 8 sec die on/off Taste drücken), ... keine current.gpx gebildet, ...


    Benutzerdaten löschen hat nach dem Einschalten wieder eine current.gpx erzeugt, ...


    :confused:


    Werden beim 660 beim Hardreset die Benutzerdaten nicht sowieso gelöscht?


    Egal! Schön, dass es wieder funktioniert.

  • Hallo Heinz,


    jedenfalls nicht so vollständig, dass danach die current.gps wieder erzeugt wird.
    Nach Benutzerdaten löschen müssen alle Eingaben (Land, Uhrzeit, Kartendarstellung etc.) wieder neu eingeben werden, gespeicherte Daten ARCHIVE, TripLogs u.a. werden aber weder bei der einen noch der anderen Version gelöscht.


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... jedenfalls nicht so vollständig, ...


    Reset beim 660: auf rechte untere Bildschirmecke drücken -> Gerät gleichzeitig einschalten -> Finger auf Bildschirm lassen bis Meldung angezeigt wird -> "Ja" drücken, um Benutzerdaten zu löschen.

  • Genauso hatte ich den Reset durchgeführt, aber es kam keine Meldung. Offensichtlich hat vor dem Löschen der Benutzerdaten auch der Reset mit der 2-Fingermethode nicht funktioniert. Hatte es mehrmals probiert.