Topo D: Magellan vs. Garmin v2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .. ich hatte gestern die Freude, die Garmin Topo Deutschland v2 (Sd) auf einem Garmin GPSmap 60CSx kennen zu lernen.
    Neben der routingfähigen Basemap :D war weiter keine Karte installiert.


    Beides war für mich Neuland.


    Ich versuchte nun, wie ich es von der Magellan Topo kenne, auf dem 60er eine bestimmte Strasse zu finden. Ging nicht, ich konnte nur nach einem Ort suchen. Nun gut, also einen Ort gesucht und die Navigation angestossen. Wunderbar, der Start wurde auf die nächstgelegene Autobahn gelegt und eine wunderbare Luftlinie zum Ort bebastelt. Gut, Autorouting deaktiviert, Strasse folgen ebenfalls, dann eben mit echter Luftlinie.
    Nun wollte ich eine Luflinie auf dem 60er von meinem zum Nachbarort basteln.
    Menüpunkt "Routen" gesucht, nicht gefunden.
    Ok, ran an den PC. Der Anschluss über USB als auch seriell klappte auf Anhieb.
    Also eine Auto-Route erstellt und auf das 60er übertragen; ich hatte vom 60er eigentlich eine Reaktion auf die Übertragung erwartet, wie beim 72er, war aber nicht.
    Route auf dem 60er trotzdem gefunden, bestand allerdings nur aus Start- und Zielpunkt. Logisch. MapSource kennt das 60er, beim 72er werden alle Abbiegeanweisungen mit übertragen.
    Also auf dem PC eine Auto-Route mit einigen Wegpunkten zusammengeklickert, übertragen, und siehe da, die Route wurde gut angezeigt und navigiert.


    Das GPSMap 60 CSx ist ein gutes Gerät, aber in Kombination nur mit der Topo v2 nicht mein Fall.


    Durch die vielfältigen Suchoptionen ist die Magellan-Topo praxisfreundlicher. Schade für Magellan. :huh:

  • Die Garmin Topos haben leider keine Adress-Suche mit eingebaut- warum weiss nur Garmin- dazu benötigt man noch ne CN.NT Karte.


    Die V2 ist ja nicht routingfähig- entweder nur Luftlinienrouting oder Tracks/Routen via MS übertragen.


    Die neu Topo 2010 (V4) von Garmin ist ja "voll" routingfähig (für PKW von Garmin nicht freigegeben-ist ja auch ne Topo)- allerdings Adress-Suche s. o. und Fahrradrouting ist auch u. U sehr gewöhnungsbedürftig...


    Zum Kartenvergleich kenn ich ansonsten nur Papiertopos:D

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.